maybrit illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (02.03.2017)

Werbung
Maybrit Illner moderiert den gleichnamigen Polittalk im ZDF.
© ZDF/Carmen Sauerbrei

Heute Abend befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Deutschland und die Türkei – Was erlaubt sich Erdogan?“ und diese Gäste sind im Studio.

Das Klima zwischen Berlin und Ankara wird immer frostiger: Mit der Inhaftierung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel ist ein neuer Tiefpunkt erreicht. Dabei ist die Liste der Konfliktthemen ohnehin schon lang: Flüchtlingsabkommen, Repression nach dem Putsch, Imame als Spitzel, Syrien-Politik.

Und nun plant Präsident Erdogan offenbar auch noch einen Besuch in Deutschland, um Werbung für sein Referendum zu machen. Ein Referendum, das ihm noch mehr Macht zusichern soll. Die innenpolitischen Konflikte der Türkei sind längst hier angekommen. Wie weit reicht Ankaras Arm nach Deutschland? Was bedeutet das für das friedliche Zusammenleben hier? Was wird aus der deutsch-türkischen Partnerschaft?

Die Gäste heute Abend

Aydan Özoguz, SPD
Integrationsbeauftragte

Markus Söder, CSU
Bayerischer Finanzminister

Mustafa Yeneroglu
Deutsch-türkischer AKP-Abgeordneter

Mithat Sancar
Prokurdische Oppositionspartei HDP

Yahya Kilicaslan
Deutscher Unternehmer, Erdogan-Fan

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen