Maybrit Illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (01.06.2017)

Maybrit Illner moderiert donnerstags ihre gleichnamige Talkshow im ZDF.
© ZDF/Christian Schoppe

Heute Abend befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Trump verrückt die Welt – Stresstest für Europa?“ und diese Gäste sind im Studio.

Deutschland ist schrecklich, sein massiver Handelsüberschuss muss weg, und die NATO ist nur dann nicht obsolet, wenn endlich alle mehr einzahlen. US-Präsident Donald Trump zieht sein „America First“ kompromisslos durch.

Alle, die gehofft hatten, er werde seine Haltung ändern, müssen sich nun etwas Neues überlegen. Lohnt es sich weiter darauf zu setzen, dass Trump über die Verbindungen seiner Vertrauten mit Russland stürzt?

Angela Merkel jedenfalls will nicht länger warten: „Wir Europäer müssen unser Schicksal wirklich in die eigene Hand nehmen“, sagt sie. In Washington ist man darüber nicht böse, sondern fast schon begeistert.

Aber auf welche Politik kann sich Europa einigen? Und wer wird das bezahlen? Wie sieht eine Welt ohne den Weltpolizisten USA aus?

Die Gäste heute Abend

Ursula von der Leyen, CDU
Bundesverteidigungsministerin

Katja Kipping, Die Linke
Parteivorsitzende

Ralph Freund
Republicans Overseas Germany

Nicole Deitelhoff
Prof. für Internationale Beziehungen

Elmar Theveßen
Geheimdienstexperte, ZDF

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:25 Uhr im ZDF

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen