Donnerstag, 18. April 2024
StartTop NewsMaybrit Illner: Das Thema + die Gäste heute im ZDF (20.09.2018)

Maybrit Illner: Das Thema + die Gäste heute im ZDF (20.09.2018)

Maybrit Illner moderiert donnerstags ihre gleichnamige Talkshow im ZDF.
© ZDF/Christian Schoppe

“maybrit illner” mit dem Thema “Teurer Strom, billige Ausreden – scheitert die Energiewende?” heute Abend im ZDF und diese Gäste sind im Studio: Peter Altmaier, Anton Hofreiter, Rolf Martin Schmitz, Antje Grothus, Christine Herntier und Klaus Müller.

Es geht um Kohle, um Klima, Arbeitsplätze und viel Geld. Im Hambacher Forst wird derzeit der Wahnsinn der deutschen Energiepolitik deutlich. Für die Klimaschutzziele der Regierung ist der Abbau der heimischen Braunkohle eine Katastrophe, für Tausende Beschäftigte in strukturschwachen Regionen die einzige Hoffnung.

Aber auch Deutschlands Verbraucher, die schon heute europaweit Spitzenpreise für Strom zahlen, sind doppelt betroffen: Sie zahlen nicht nur weiter Milliarden für die Förderung der Öko-Energie, mit ihren Steuern werden auch alle Misserfolge und Fehlplanungen der Energiewende ausgebügelt: Energieunternehmen entschädigt.

Wer soll den Preis der Energie-Wende zahlen? Wie sinnvoll ist eine teure Politik, die ihr wichtigstes Ziel nicht erreicht: das Klima zu schützen?

 

Die Gäste heute Abend

Peter Altmaier, CDU
Bundesminister Wirtschaft u. Energie

Bundeswirtschaftsminister seit März 2018. Davor war er seit 2013 Kanzleramtsminister. 2012 bis 2013 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der Jurist aus dem Saarland ist seit 1994 Mitglied des Bundestages.

Anton Hofreiter, B’90/Die Grünen
Vorsitzender der Bundestagsfraktion

Fraktionsvorsitzender im Bundestag (mit Katrin Göring-Eckardt). Seit 2005 gehört der promovierte Biologe dem Parlament an. Bei den Grünen ist er seit 1984 aktiv.

Rolf Martin Schmitz
Vorstandsvorsitzender (CEO) RWE AG

Vorstandsvorsitzender der RWE AG seit 2016. Der promovierte Ingenieur trägt seit drei Jahrzehnten in der Energiewirtschaft Verantwortung, unter anderem bei RheinEnergie, Thüga, Eon und Veba.
Er ist seit 2010 Vizepräsident des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft).

Antje Grothus
Braunkohle-Gegnerin, Hambacher Forst

Sie ist Gründungsmitglied der Bürgerinitiative „Buirer für Buir“, die sich seit 2007 für den Schutz der Umwelt im rheinischen Braunkohlerevier einsetzt. Seit April 2017 ist sie Koordinatorin Kohlepolitik NRW bei der „Klima-Allianz Deutschland“. Diese Tätigkeit ruht während ihrer Arbeit in der „Kohlekommission“ der Bundesregierung, der sie seit Juni 2018 angehört.

Christine Herntier, parteilos
Bürgermeisterin von Spremberg

Sprecherin für die Brandenburger Kommunen der Lausitzrunde in der Kohlekommission

Klaus Müller
Verbraucherzentrale Bundesverband

Vorstand der Verbraucherzentralen Bundesverband seit 2014. Davor leitete er die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Von 2000 bis 2005 war er grüner Umweltminister in Schleswig-Holstein. Er ist Volkswirt.

“Maybrit Illner” heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...