Schaue dir mehr Artikel an
Maischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (07.03.2018)

Maischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (07.03.2018)

access_time 7. März 2018

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger in ihrer Sendung mit dem Thema „Das Gladbecker Geiseldrama: ein ewiges Trauma?“ und das

Anne Will: Die Gäste und das Thema heute Abend im Ersten (24.02.19)

Anne Will: Die Gäste und das Thema heute Abend im Ersten (24.02.19)

access_time 24. Februar 2019

Das Thema bei Anne Will ist „Krisengipfel im Vatikan – wie entschlossen kämpft die Kirche gegen Missbrauch?“ und sie begrüßt

Let’s Dance 2016: Wer ist raus? Wer ist in Show 7 dabei?

Let’s Dance 2016: Wer ist raus? Wer ist in Show 7 dabei?

access_time 22. April 2016

In der sechsten Show von „Let’s Dance“ bei RTL gab es heute das Movie-Special zu sehen. Am Ende des Abends

Maybrit Illner: Das Thema + die Gäste heute im ZDF (20.09.2018)

Maybrit Illner: Das Thema + die Gäste heute im ZDF (20.09.2018)

access_time 20. September 2018
Maybrit Illner moderiert donnerstags ihre gleichnamige Talkshow im ZDF.

© ZDF/Christian Schoppe

„maybrit illner“ mit dem Thema „Teurer Strom, billige Ausreden – scheitert die Energiewende?“ heute Abend im ZDF und diese Gäste sind im Studio: Peter Altmaier, Anton Hofreiter, Rolf Martin Schmitz, Antje Grothus, Christine Herntier und Klaus Müller.

Es geht um Kohle, um Klima, Arbeitsplätze und viel Geld. Im Hambacher Forst wird derzeit der Wahnsinn der deutschen Energiepolitik deutlich. Für die Klimaschutzziele der Regierung ist der Abbau der heimischen Braunkohle eine Katastrophe, für Tausende Beschäftigte in strukturschwachen Regionen die einzige Hoffnung.

Aber auch Deutschlands Verbraucher, die schon heute europaweit Spitzenpreise für Strom zahlen, sind doppelt betroffen: Sie zahlen nicht nur weiter Milliarden für die Förderung der Öko-Energie, mit ihren Steuern werden auch alle Misserfolge und Fehlplanungen der Energiewende ausgebügelt: Energieunternehmen entschädigt.

Wer soll den Preis der Energie-Wende zahlen? Wie sinnvoll ist eine teure Politik, die ihr wichtigstes Ziel nicht erreicht: das Klima zu schützen?


 

Die Gäste heute Abend

Peter Altmaier, CDU
Bundesminister Wirtschaft u. Energie

Bundeswirtschaftsminister seit März 2018. Davor war er seit 2013 Kanzleramtsminister. 2012 bis 2013 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der Jurist aus dem Saarland ist seit 1994 Mitglied des Bundestages.

Anton Hofreiter, B’90/Die Grünen
Vorsitzender der Bundestagsfraktion

Fraktionsvorsitzender im Bundestag (mit Katrin Göring-Eckardt). Seit 2005 gehört der promovierte Biologe dem Parlament an. Bei den Grünen ist er seit 1984 aktiv.

Rolf Martin Schmitz
Vorstandsvorsitzender (CEO) RWE AG

Vorstandsvorsitzender der RWE AG seit 2016. Der promovierte Ingenieur trägt seit drei Jahrzehnten in der Energiewirtschaft Verantwortung, unter anderem bei RheinEnergie, Thüga, Eon und Veba.
Er ist seit 2010 Vizepräsident des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft).

Antje Grothus
Braunkohle-Gegnerin, Hambacher Forst

Sie ist Gründungsmitglied der Bürgerinitiative „Buirer für Buir“, die sich seit 2007 für den Schutz der Umwelt im rheinischen Braunkohlerevier einsetzt. Seit April 2017 ist sie Koordinatorin Kohlepolitik NRW bei der „Klima-Allianz Deutschland“. Diese Tätigkeit ruht während ihrer Arbeit in der „Kohlekommission“ der Bundesregierung, der sie seit Juni 2018 angehört.




Christine Herntier, parteilos
Bürgermeisterin von Spremberg

Sprecherin für die Brandenburger Kommunen der Lausitzrunde in der Kohlekommission

Klaus Müller
Verbraucherzentrale Bundesverband

Vorstand der Verbraucherzentralen Bundesverband seit 2014. Davor leitete er die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Von 2000 bis 2005 war er grüner Umweltminister in Schleswig-Holstein. Er ist Volkswirt.

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an