
Heute Abend gibt es wieder ein „maybrit illner Corona spezial“ mit diesen Gästen: Franziska Giffey, Robert Habeck, Eva Ohlerth, Klaus Reinhardt, Ursula Hönigs und Hendrik Streeck.
Schon vor der Krise waren Pflege- und Altenheime überlastet – nun werden sie zu Pandemie-Hotspots. Es fehlt an Schutzkleidung, ausreichenden Tests und Personal. Wie soll man alte Menschen und Risikogruppen unter diesen Umständen vor dem Virus schützen?
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Jüngeren allmählich wieder in das Alltagsleben gelassen werden. Was passiert dann mit der sogenannten Risikogruppe – den Älteren, Kranken oder Schwachen? Werden für sie die strengen Regeln weiter gelten oder gar verschärft?
Die Gäste
Franziska Giffey, SPD
Bundesfamilienministerin
Robert Habeck, B’90/Grüne
Parteivorsitzender
Eva Ohlerth
Seit 30 Jahren Altenpflegerin
Klaus Reinhardt
Präsident Bundesärztekammer
Zugeschaltet: Ursula Hönigs, DBVA
Leitet ein Altenheim
Zugeschaltet: Hendrik Streeck
Professor für Virologie Uni Bonn
Über Maybrit Illner
Die Karrierestationen der Moderatorin
Maybrit Illner begann ihre ZDF-Karriere beim Morgenmagazin. Heute ist sie das Gesicht des Polit-Talks im Zweiten Deutschen Fernsehen.
In ihrer gleichnamigen politischen Talksendung im ZDF dolmetscht sie seit 1999 erfolgreich zwischen Politik und Wahlvolk. Immer wenn sie einen der zahlreichen Preise oder Auszeichnungen für ihre journalistische Arbeit bekommt, tauchen in der Begründung Worte auf wie „kompetent, hartnäckig, charmant, schlagfertig und humorvoll“. Die Zuschauer sind ihr jedenfalls dankbar, dass sie nicht beim Sportjournalismus geblieben ist, mit dem ihre Fernsehkarriere nach dem Studium der Journalistik in der DDR begann.
Ein echtes Multitalent
Im ZDF begleitete sie seit 1992 die Zuschauer als Moderatorin des Morgenmagazins in den politischen Tag, bevor sie 1999 die Moderation von „Berlin Mitte“ übernahm, der Sendung, die mittlerweile ihren Namen trägt.
2002, 2005, 2009 und 2013 moderierte sie, zusammen mit Kollegen anderer Sender, die Kandidatenduelle im Bundestagswahlkampf. Die studierte Medienfrau publizierte zudem mehrere Bücher zu gesellschaftspolitischen Themen.
Gemeinsam mit Ingke Brodersen veröffentlichte sie „Ente auf Sendung – Von Medien und Machern“. Top-Journalisten gewähren darin Jugendlichen und Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit.
Für ihr Buch „Frauen an der Macht“ sammelte Maybrit Illner Erfahrungsberichte erfolgreicher Frauen. Um Licht in das Sprachdickicht der Politiker zu bringen, veröffentlichte sie im Oktober 2007 ein Wörterbuch: In „Politiker – Deutsch. Deutsch – Politiker“ erklärt sie mit einem Augenzwinkern, was ein Politiker meint, wenn er zum Beispiel sagt: „Wir werden das ergebnisoffen prüfen.“
Mehr TV-News bei Facebook & Twitter