Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsMarkus Lanz: Heute Abend mit diesen Gästen im ZDF (30.10.2013)

Markus Lanz: Heute Abend mit diesen Gästen im ZDF (30.10.2013)

Heute Abend mit diesen Gästen
© ZDF / Ulrich Perrey

Heute Abend begrüßt Markus Lanz u.a. den Violinisten David Garrett, den Schauspieler Wolfgang Fierek und den Kabarettisten Olaf Schubert.

Andreas Bemeleit über den Bluter-Skandal
Am Montag lief der ZDF Fernsehfilm der Woche “Blutgeld”. Er handelt von einem der größten medizinischen Skandale der Bundesrepublik Deutschland: Rund 1.500 Bluterkranke wurden in den 80er Jahren durch HIV kontaminierte Blutkonserven mit Aids infiziert. Einer von ihnen ist Andreas Bemeleit. Er infizierte sich durch Faktor VIII, welches aus dem Blutplasma hunderter Spender gewonnen wurde.

Dieses Spenderblut wurde nicht oder nur unzureichend auf Viren untersucht, und so gelangten verseuchte Spenden in die Medikamentenherstellung. Bei “Markus Lanz” erzählt der 51-Jährige, wie er die Diagnose HIV-Positiv erhalten hat, sagt, wie sich sein Leben mit der Krankheit verändert hat und berichtet über das von ihm gegründete Netzwerk “Robin Blood”.

Außerdem zu Gast: Matthias Teichner
Der Jurist hat die drei betroffenen Brüder, von denen der Film erzählt, rechtlich vertreten. In der Sendung sagt Teichner, warum er sich sicher ist, dass Ärzte von verseuchten Präparaten wussten und erzählt, welchen Schadensersatz die Betroffenen erhalten haben.

Violinist David Garrett
Ab 31. Oktober ist David Garrett auf der Kinoleinwand in “Der Teufelsgeiger” zu sehen. Er spielt den legendären Violinisten Niccolò Paganini. Der 33-Jährige selbst hatte die Idee, einen Film über sein großes Vorbild Paganini zu machen. Bei “Markus Lanz” spricht Garrett über das Gefühl, sich nun als Schauspieler auf der Leinwand zu sehen und erklärt, welche Parallelen es zwischen Paganini und Garrett gibt.

Schauspieler Wolfgang Fierek
Er ist ein bayerisches Original ¿ Wolfgang Fierek. Durch den Film “Idole” wurde der Schauspieler Mitter der 70er Jahre bundesweit bekannt. Später engagierte ihn Helmut Dietl für seine Erfolgsserie “Monaco Franze”. Ab dem 8. November ist Fierek in der Serie “Hammer & Sichl2 im Bayerischen Rundfunk zu sehen.

Bei “Markus Lanz” sagt der 62-Jährige, warum er sich nicht als Lebenskünstler bezeichnet, erzählt, warum er eines Tages auswandern möchte und erklärt, warum er so lange nicht im TV zu sehen war.

Moderatorin und Schauspielerin Jeannine Michaelsen
Auf ZDFinfo moderiert sie regelmäßig die Sendung “SportXtreme” – Jeannine Michaelsen. Selbst bezeichnet sich die 31-Jährige als “Twitter-Tussi der ersten Stunde”. Bei “Markus Lanz” erzählt Michaelsen, wie sie zu diesem Titel gekommen ist, berichtet von ihrem Weg zum Fernsehen und erzählt von ihren neuen Projekten.

Kabarettist Olaf Schubert
Er zählt zu den erfolgreichsten Kabarettisten in Deutschland, seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied der “heute-show” im ZDF – Olaf Schubert.

Aktuell ist der Kabarettist mit seinem Programm “So!” auf Tour. Bei “Markus Lanz” sagt Schubert, worum es in seinem Programm geht, erklärt, warum er sich selbst als “Betroffenheitslyriker” bezeichnet und verrät, wie er sein Geld anlegt.

“Markus Lanz” heute Abend um 23.15 Uhr im ZDF.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...