Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (29.10.2013)

Werbung
Heute Abend mit diesen Gästen
© ZDF / Ulrich Perrey

Heute Abend begrüßt Markus Lanz u.a. Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler, den Schriftsteller Ferdinand von Schirach, sowie den Moderator Jan Böhmermann.

Bundesminister a.D. Dr. Heiner Geißler
Für viele ist er der bekannteste, streitlustigste und ideenreichste Sozialpolitiker der CDU – Dr. Heiner Geißler. Von 1977 bis 1989 war er Generalsekretär der CDU. Bei „Markus Lanz“ sagt der 83-Jährige, warum es ein Segen ist, dass es keine Schwarz-Gelbe Koalition mehr gibt, erklärt, wie er zu Schwarz-Rot steht und gibt seine Einschätzung zur Spähaffäre um Angela Merkels Handy.

Schriftsteller Ferdinand von Schirach
Seine Erzählbände „Verbrechen“ und „Schuld“ wurden zu internationalen Bestsellern, in mehr als 30 Ländern erschienen Übersetzungen. Nun feiert Ferdinand von Schirach mit seinem Roman „Tabu“ große Erfolge. Bei „Markus Lanz“ sagt der Jurist, welche Parallelen zwiscen ihm und der Hauptfigur in seinem Roman existieren und gibt seine Einschätzung zum Fall von James Bain.

James Bain saß 35 Jahre unschuldig im Gefängnis
Als 19-Jähriger wurde James Bain in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er angeblich ein Kind vergewaltigt haben soll. 35 Jahre später beweist eine DNS-Probe seine Unschuld. Kurz nach seiner Freilassung im Jahr 2010 war James Bain zu Gast in der Sendung von Markus Lanz. Nun erzählt Bain, was er in den vergangenen drei Jahren in Freiheit erlebt und welche Träume er sich erfüllt hat. Außerdem zu Gast: Patsy Amos. Sie ist die Schwester von James Bain und erzählt, wie sie die Freilassung ihres Bruders erlebt hat.

Moderator und Satiriker Jan Böhmermann
Am 31. Oktober startet um 23:00 Uhr Jan Böhmermanns neue Sendung auf ZDFneo. Bei „Markus Lanz“ erklärt der Moderator, was die Zuschauer beim „NEO-MAGAZIN mit Jan Böhmermann“ erwartet und wirft einen satirischen Blick auf den aktuellen Politikbetrieb.

„Markus Lanz“ heute Abend um 22.45 Uhr im ZDF.