Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (25.06.2013)

Heute Abend mit diesen Gästen
(c) ZDF / Ulrich Perrey
Heute Abend begrüßt Markus Lanz u.a Politiker Wolfgang Kubicki, Hobbygärtner Claus Scholz und Alina Süggeler von der Band „Frida Gold“.

Politiker Wolfgang Kubicki
Vor zehn Jahren starb der FDP-Politiker Jürgen W. Möllemann bei einem Fallschirmsprung. Bis heute konnte nicht endgültig geklärt werden, ob es sich um einen Unfall oder eine Selbsttötung handelte. Wolfgang Kubicki war seit Mitte der 90er Jahre eng mit Möllemann befreundet.

Bei „Markus Lanz“ sagt der Fraktionsvorsitzende der FDP in Schleswig-Holstein, warum der Tod seines Freundes ihn bis heute beschäftigt, erzählt, was er an seinem Parteikollegen schätzte und erklärt, warum der FDP heute ein Typ wie Möllemann fehlt.

Alina Süggeler von „Frida Gold“
Schon als Kind wusste Alina Süggeler das sie Musik machen möchte. Sie hat Talent, spielt erfolgreich Querflöte, bis sie merkt, dass klassische Musik nichts für sie ist. Mit der Band „Frida Gold“ gelingt ihr als Sängerin 2011 der Durchbruch. Ende Juni erscheint ihr zweites Album „Liebe ist meine Religion“.

Bei „Markus Lanz“ spricht die 28-Jährige über ihre steile Karriere und erklärt, warum ihr Familie so viel bedeutet.

Wirtschaftsjournalist Uwe Ritzer über „Die Affäre Mollath“
Seit fast sieben Jahren sitzt Gustl Mollath in der Psychiatrie, weil er angeblich unter wahnhaften Störungen leiden soll. Der 56-Jährige wollte einen Banken- und Schwarzgeldskandal nachweisen, niemand schenkt ihm jedoch Gehör. Stattdessen wird er nach Beschuldigungen seiner Frau in die Psychiatrie eingewiesen. Der Journalist Uwe Ritzer hat gemeinsam mit seinem Kollegen Olaf Przybilla das Buch über „Die Affäre Mollath“ geschrieben.

Bei „Markus Lanz“ sagt Ritzer, warum er glaubt, dass Mollaths Rechte im Prozess mit Füßen getreten wurden.

Entertainer und Dokusoap-Star Claus Scholz
Claus Scholz ist Deutschlands bekanntester Hobbygärtner. Seit 2006 ist er in der Garten-Doku „Ab ins Beet!“ als leidenschaftlicher Gärtner in einer Bochumer Kleingartenanlage zu sehen.

Bei „Markus Lanz“ erzählt der 33-jährige Diplom Biologe, wie er den Weg zum Fernsehen fand, berichtet von seinen Erlebnissen als Kleingärtner und spricht über das Aufgabengebiet eines Eventmanagement-Entertainers.

„Markus Lanz“ heute Abend um 23.30 Uhr im ZDF.