Dienstag, 19. März 2024
StartTalkshowMarkus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (17.09.2020)

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (17.09.2020)

Markus Lanz - Das sind die Gäste heute Abend im ZDF
© ZDF / Markus Hertrich

Die Gäste heute Abend im Studio: Politikerin Katrin Göring-Eckardt, Journalistin Claudia Kade, Psychiater Manfred Lütz und Autor Ijoma Mangold.

Die Gäste

Katrin Göring-Eckardt, Politikerin
Die Fraktionschefin von Bündnis 90/Die Grünen äußert sich zu ihrem Besuch des abgebrannten Lagers Moria, zur Aufnahme der obdachlosen Flüchtlinge und zum Zustand ihrer Partei.

Claudia Kade, Journalistin
Die “Welt”-Redakteurin analysiert die flüchtlingspolitische Haltung der Grünen. Und sie äußert sich zu Chancen und denkbaren Koalitionsbündnissen der Ökopartei bei der Bundestagswahl 2021.

Manfred Lütz, Psychiater
Jeder dritte Deutsche erkrankt in seinem Leben psychisch. Der Bestsellerautor informiert über den neuesten Stand der Wissenschaft. Er sagt: “Die meisten psychischen Krankheiten sind heilbar.”

Ijoma Mangold, Autor
Der “Zeit”-Journalist spricht über sein neues Buch “Der innere Stammtisch: Ein politisches Tagebuch” und schildert, wie er Politik und Gesellschaft in der Corona-Krise wahrnimmt.

Über Markus Lanz

Seit 2008 steht Markus Lanz für das ZDF vor der Kamera. Mit der Talkshow “Markus Lanz” ist er regelmäßig im ZDF zu sehen. Von Oktober 2012 bis Dezember 2014 übernahm er die Moderation der ZDF-Show “Wetten, dass..?”.

Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck in Südtirol, Italien, geboren und wuchs in Geiselsberg auf. Nach dem Besuch einer humanistischen Klosterschule am Kloster Neustift in Südtirol absolvierte er 1988 das Abitur und leistete anschließend beim italienischen Militär als Funker und Gebirgsjäger seinen Wehrdienst.

Karrierestart bei RTL
Nebenbei arbeitete er bei dem privaten Hörfunksender “Radio Holiday”. 1991/1992 absolvierte Markus Lanz an der Bayerischen Akademie der Werbung in München eine Ausbildung zum Kommunikationswirt. Anschließend volontierte er bei Radio Hamburg.

Ab 1995 arbeitete er für RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte. Zwei Jahre später übernahm er die Sendung “Guten Abend RTL” und ab 1998 “Explosiv” und “Explosiv Weekend”. 2003 wurde Lanz auch Redaktionsleiter der Sendung.

Wechsel zum ZDF
Am 23. April 2008 feierte Markus Lanz sein Debüt als Moderator im ZDF. Dass seine erste Sendung ausgerechnet die Spendengala “Alles Gute Karlheinz Böhm” war, freute den gebürtigen Südtiroler besonders: Als UNICEF-Pate war er bereits selbst in Äthiopien, um Entwicklungsprojekte vor Ort zu unterstützen.

Seitdem begrüßt Markus Lanz an drei Abenden in der Woche Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.

Fotograf und Autor
Zu seinen zahlreichen weiteren Einsätzen vor der Kamera gehörten Moderationen der ZDF-Spendengala “Hilfe für Pakistan”, das Quiz zugunsten der Welthungerhilfe “Gut zu wissen”, die ZDF-Geburtstagsgala zum 75. von Udo Jürgens sowie die Dokumentationen “Sehnsucht Grönland” und “Wettlauf zum Südpol”.

Neben seiner Arbeit fürs Fernsehen ist er auch als Fotograf und Autor aktiv. 2007 erschien die von ihm geschriebene Biografie des ZDF-Fernsehkochs Horst Lichter, “Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott”. 2011 folgte Lanz’ erster Bildband “Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt”. Am 6. Oktober 2012 übernahm Lanz die Moderation der ZDF-Show “Wetten, dass..?” bis zur finalen Ausgabe am 13. Dezember 2014.

Sendehinweis
„Markus Lanz“ heute Abend um 23:15 Uhr im ZDF
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...