- Werbung -

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (16.06.2022)

Markus Lanz - Das sind die Gäste heute Abend im ZDF
© ZDF / Markus Hertrich

Markus Lanz heute mit diesen Gästen: Boxer Wladimir Klitschko, Politiker Manfred Weber, Journalistin Kristina Dunz und Dr. Christian Mölling.

“Markus Lanz”-Gäste

Wladimir Klitschko, Boxer
Der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko wird aus der ukrainischen Hauptstadt zugeschaltet. Er resümiert den heutigen Besuch des Bundeskanzlers.

Manfred Weber, Politiker
Der neue Chef der Europäische Volkspartei äußert sich zur Kiew-Reise von Olaf Scholz und sagt, warum die Ukraine EU-Beitrittskandidat werden sollte.

Kristina Dunz, Journalistin
Die stellvertretende Leiterin der Hauptstadtredaktion des “Redaktionsnetzwerks Deutschland” gibt eine Einordnung des Ukraine-Besuches des Kanzlers.

Dr. Christian Mölling, Militärexperte
Der Forschungsdirektor der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik analysiert den Kriegsverlauf und äußert sich zur Bedeutung von Waffenlieferungen.

Über Markus Lanz

Seit April 2008 arbeitet Lanz für den Fernsehsender ZDF. Er vertrat dort Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause 2008 mit der Talksendung “Markus Lanz”. Die freitagabendliche Kochsendung “Kerners Köche” übernahm Markus Lanz von Juni 2008 bis Dezember 2012 unter dem neuen Sendetitel “Lanz kocht”!

Im Jahr 2009 vertrat er erneut Johannes B. Kerner während dessen Sommerpause. Nach Kerners Ausscheiden beim ZDF am 1. Oktober 2009 läuft die Talksendung “Markus Lanz” regelmäßig dienstags bis donnerstags. Neben diesen zwei Formaten moderierte Lanz für das ZDF verschiedene weitere Shows.

Zu Markus Lanz’ publizistischen Aktivitäten gehören Reisen in die Polargebiete. Nach einer filmisch begleiteten Nordpolexpedition, bei der er und ein Begleiter mit dem Hubschrauber bis in die Nähe des Pols geflogen wurden, nahm er im Dezember 2010 an der Fernsehproduktion Der Wettlauf zum Südpol teil.

Seit Januar 2011 produziert Markus Lanz seine Sendungen über die Produktionsfirma „Mhoch2 TV“, an der er selbst sowie Markus Heidemanns je zur Hälfte beteiligt sind.

Ab dem 6. Oktober 2012 moderierte Lanz die Samstagabendshow “Wetten, dass..?” im ZDF und folgte damit Thomas Gottschalk nach. Außerdem übernahm er am 2. Dezember ebenfalls von Gottschalk den Jahresrückblick des ZDF, “Menschen”.

Am 2. Februar 2013 erhielt er für “Wetten, dass..?” eine Goldene Kamera als Zuschauerpreis.

Am Ende der “Wetten, dass..?”-Ausgabe vom 5. April 2014 verkündete Lanz das Aus der Show; es werde nur noch drei weitere Ausgaben geben. Im Anschluss bestätigte das ZDF den „gemeinsamen Beschluss“ zur Einstellung der Sendung nach 33 Jahren zum Jahresende 2014.

Markus Lanz beendete die “Wetten, dass..?”-Sendung am 13. Dezember 2014 in Nürnberg mit den Worten „Das Leben geht weiter – wetten, dass?“. Insgesamt moderierte er 16 Ausgaben des Formates.

Seit September 2021 moderiert er zusammen mit dem Philosophen Richard David Precht den ZDF-Podcast Lanz und Precht.

 
 

Sendehinweis
“Markus Lanz” heute Abend um 23:25 Uhr im ZDF

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


Die mobile Version verlassen