Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsMarkus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (13.01.2015)

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (13.01.2015)

Markus Lanz begrüßt heute Abend diese Gäste im ZDF
© ZDF / Ulrich Perrey

Nach der Winterpause begrüßt Markus Lanz heute u.a. Prof. Rita Süssmuth, Drehbuchautorin Hilly Martinek und Viktoria und Heiner Lauterbach.

Politologe Dr. Asiem el Difraoui

Seit 25 Jahren lebt Asiem el Difraoui in Paris. Seitdem beschäftigt sich der Politologe intensiv mit der Dschihadisten-Szene in Frankreich und ist dazu als Berater für die französische Regierung tätig. Bereits 2005 recherchierte er im Umfeld der Attentäter von Paris. Bei “Markus Lanz” spricht Asiem el Difraoui über die Ursachen des islamistischen Terrors, erklärt, was den Dschihad für Jugendliche so attraktiv macht und warum Karikaturen in keinem Land so wichtig sind, wie in Frankreich.

Präsidentin des Deutschen Bundestages a.D. Prof. Rita Süssmuth

Rita Süssmuth bewertet das Attentat auf das französische Satiremagazin “Charlie Hebdo” als “sehr besorgniserregend”. Süssmuth ist bis heute in Wissenschaft und Bildung, Migration und Integration engagiert. 1985-1988 war die Politikerin als Bundeministerin für Jugend, Familie und Gesundheit tätig. 1988-1998 war sie Präsidentin des Deutschen Bundestages. Gerade erschien ihr Buch “Das Gift des Politischen Gedanken und Erinnerungen”. Bei “Markus Lanz” blickt Süssmuth auf ihre aktive, politische Karriere zurück, erklärt, warum sie im politischen Denken “radikaler” geworden ist und gibt ihre Einschätzung zu den Auswirkungen der Pegida-Bewegung.

Drehbuchautorin Hilly Martinek

Über zwei Millionen Menschen haben den Kinofilm “Honig im Kopf” bereits gesehen. Dieter Hallervorden spielt einen an Demenz erkrankten Mann. Hilly Martinek hat das Drehbuch zum Film geschrieben. Ihr Vater erkrankte im Alter von 58 Jahren an Demenz. Viele ihrer gemeinsamen Erlebnisse mit ihrem Vater hat Martinek im Drehbuch verarbeitet. Bei “Markus Lanz” erzählt Hilly Martinek von der Erkrankung ihres Vaters, erklärt, wie ihre Familie mit der Situation umgegangen ist und sagt, wie der Kontakt zu Regisseur Til Schweiger zustande kam.

Viktoria und Heiner Lauterbach

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler – Heiner Lauterbach. Gerade war er im ZDF-Dreiteiler “Tannbach” als Graf Georg von Striesow zu sehen. Seit über 13 Jahren ist der Schauspieler mit Viktoria verheiratet. Gemeinsam hat das Paar das Buch “Forever fit” geschrieben. Bei “Markus Lanz” sagt Heiner Lauterbach, warum ihm heute Smoothies und Sport mehr bedeuten als Alkohol und Zigaretten und Viktoria Lauterbach erklärt, wie sie ihren “sportsüchtigen” Ehemann im Alltag erlebt. Außerdem erzählt Heiner Lauterbach erstmalig, wie er mit der Demenzerkrankung seines Vaters umgegangen ist.

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend um 23.05 Uhr im ZDF



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...