Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (12.12.13)

Markus Lanz begrüßt heute Abend diese Gäste im ZDF
© ZDF / Ulrich Perrey

Politiker Rainer Brüderle, Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss und Lebenskünstler und Autor Raphael Fellmer sind heute Abend zu Gast bei „Markus Lanz“.

Politiker Rainer Brüderle

Vor 40 Jahren trat er in die FDP ein – Rainer Brüderle. Im März 2013 wurde er als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl bestätigt. Am 22. September verpasste die FDP mit 4,8 Prozent den Einzug in den Bundestag. Bei „Markus Lanz“ blickt Brüderle auf sein schwierigstes Jahr in der FDP zurück, erklärt, wann er entschieden hat kein Amt mehr an der Spitze anzutreten und verrät, was für ihn jetzt wichtig ist.

Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss

Sie ist die erfolgreichste Kickboxerin aller Zeiten – Dr. Christine Theiss. Im Juni musste sie sich erstmalig geschlagen geben. In ihrem letzten Kampf am 13. Dezember fordert sie nun die Revanche. Bei „Markus Lanz“ erzählt die promovierte Medizinerin, wie sie sich auf ihren letzten Kampf vorbereitet, erklärt, warum ihr Körper vor dem Kampf ein „Kunstprodukt“ ist und verrät, welche Karriere sie nach dem Profisport anstrebt.

Lebenskünstler und Autor Raphael Fellmer

Seit fast vier Jahren lebt Raphael Fellmer ohne Geld. Der 30-Jährige befindet sich freiwillig im Geld- und Konsumstreik. An Reiseziele gelangt er per Anhalter, Kleidung bekommt er geschenkt und Lebensmittel holt er sich am Ende des Tages beim Bio-Supermarkt. Fellmer lebt von dem, was in der Überflussgesellschaft übrig bleibt. Über seine Art zu leben hat er das Buch „Glücklich ohne Geld“ geschrieben. Bei „Markus Lanz“ sagt Fellmer, was der Auslöser für sein Leben ohne Geld war, erzählt, wie seine Frau und seine Tochter damit umgehen und verrät, in welchen Situationen er an seine Grenzen stößt.

 

„Markus Lanz“ heute Abend um 23.15 Uhr im ZDF.