Freitag, 29. März 2024
StartPromisManuel Neuer kämpt gegen Kinderarmut in Gelsenkirchen

Manuel Neuer kämpt gegen Kinderarmut in Gelsenkirchen

Manuel Neuer kämpft gegen Kinderarmut in Gelsenkirchen
(c) RTL / Stefan Gregorowius
Manuel Neuer engagiert sich bei “RTL – Wir helfen Kindern” als Pate in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen gegen Kinderarmut.

„Im Ruhrgebiet ist ein Drittel aller Kinder sozial benachteiligt. Gelsenkirchen ist die Stadt mit der größten Kinderarmut in Deutschland. Ich selbst erinnere mich, dass in meiner Kindheit auch viele Mitschüler davon betroffen waren und zum Beispiel auf Klassenfahrten nicht dabei sein konnten.

Die Eltern hatten nicht das Geld dafür. Für die betroffenen Kinder ist es schlimm, so ausgegrenzt zu werden – und daran möchte ich etwas ändern“, erklärt Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer (26) bei seinem Besuch der Gelsenkirchener Gesamtschule Berger Feld mit einem Kamerateam von „RTL – Wir helfen Kindern“.

Als Projektpate für „RTL – Wir helfen Kindern“ engagiert sich der gebürtige Gelsenkirchener für die sozial benachteiligten Kinder seiner Heimatstadt und kämpft dafür, dass das erste RTL-Kinderhaus im Ruhrgebiet bald seine Pforten öffnet. Dafür wird beim RTL-Spendenmarathon am 22. und 23. November 2012 das Projekt vorgestellt und die Zuschauer werden aufgerufen zu spenden.

Mit den Spenden, die beim RTL-Spendenmarathon zusammengekommen, soll 2013 in Gelsenkirchen-Buer mit dem RTL-Kinderhaus eine Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche gebaut werden. Hier sollen sie nicht nur warme Mahlzeiten erhalten und Hausaufgabenhilfe bekommen, sondern sie sollen so gefördert werden, dass sie sich aus ihrer sozialen Situation heraus bewegen können.

„Im RTL-Kinderhaus soll das Sozialverhalten gefördert werden. Ich als Sportler weiß, wie wichtig zum Beispiel Umgangsformen im Alltag sind. Ich muss mich ja auch auf dem Platz richtig verhalten, dem Gegenspieler und auch dem Schiedsrichter respektvoll gegenüber treten“, erklärt Manuel Neuer, der sich mit seiner Manuel Neuer Kids Foundation seit Jahren für die Kinder seiner Heimatstadt einsetzt.

„Ich will auch, dass die Kinder lernen ihre Talente zu entdecken. Dafür wird es spezielle kreative Sport- und Förderangebote geben. So bekommen die Kids eine echte Chance, ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern und der Armutsspirale zu entkommen. Helfen Sie mit und spenden Sie beim RTL-Spendenmarathon!“

Die Manuel Neuer Kids Foundation
Die Manuel Neuer Kids Foundation setzt sich für Kinder und Jugendliche in der Heimat des Fußballprofis ein und unterstützt sie in verschiedenen Projekten mit dem Ziel, sie neben wirtschaftlicher Unterstützung insbesondere in ihren Entwicklungspotenzialen und Talenten zu fördern, ihnen Impulse zu geben, um ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, Lebensperspektiven aufzuzeigen und zur sozialen Integration beizutragen. Hierzu steht in der Satzung: „Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung notleidender Kinder und Jugendlicher in der Region von Gelsenkirchen und Umgebung.“

Manuel Neuer Kids Foundation
Sebastian Buntkirchen
Tel. 0800 33 55 44 2
info@neuer-kids-foundation.de



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...