Freitag, 29. März 2024
StartTop News"Mankells Wallander - Tod in den Sternen" heute in der ARD

“Mankells Wallander – Tod in den Sternen” heute in der ARD

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) zusammen, die zur Kriminalpolizei versetzt wurde.
© ARD Degeto/Lars Høgsted

Heute Abend zeigt die ARD eine Folge aus der schwedischen Krimireihe “Wallander”. Kommissar Wallander arbeitet in diesem Fall zum ersten Mal mit seiner Tochter Linda zusammen.

Ein geistig zurückgebliebener Mann, wegen seiner Vorliebe für Sternzeichen „Astro-Göran” (Anders Ekborg) genannt, betritt die Sparkasse von Ystad. Er trägt eine Bombe am Leib und erzwingt die Überweisung der eher bescheidenen Summe von 67.500 Kronen auf ein ausländisches Konto. Anschließend sprengt er sich vor den Augen der Einwohner Ystads in die Luft.

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) arbeitet in diesem Fall erstmals offiziell mit seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) zusammen, die von der Ordnungs- zur Kriminalpolizei versetzt wurde. Linda und ihr Kollege Stefan Lindman (Ola Rapace) verfolgen die Spur des Geldes, das auf das Konto von Eric Leike (Johan Rabeus) überwiesen wurde.

Leike ist der schlitzohrige Besitzer einer dänischen Privatklinik, der auch im Krankenhaus von Ystad arbeitet und sich durch diese Doppelfunktion geschickt Patienten zuschanzt. Als Wallander und seine Kollegen genauer recherchieren, bröckelt die Fassade des angesehenen Arztes weiter: „Astro-Göran” war Leikes unehelicher Sohn. Um sein Prestige als angesehener Bürger Ystads besorgt, hütete Leike dieses Geheimnis über Jahrzehnte.

Das Schweigen der Mutter, einer Zigeunerin, erkaufte er sich, indem er Alimente zahlte. Ein Mord wäre Leike, der auch seine Frau Henrietta (Amanda Ooms) misshandelt, durchaus zuzutrauen. Der Fall scheint sich zu klären – bis auch Leike durch die Detonation einer Bombe getötet wird. Und wie bei „Astro-Göran” stößt die Polizei auch hier wieder auf ein rätselhaftes Planetensymbol.

„Mankells Wallander – Tod in den Sternen” mit Krister Henriksson in der Rolle des populären Kommissars entstand nach Motiven des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell. Henriksson gilt als einer der renommiertesten Schauspieler Schwedens. Johanna Sällström hat die Rolle seiner Tochter Linda übernommen und der gefragte Schauspieler Ola Rapace spielt Wallanders Kollegen Stefan Lindman.

Personen

Kurt Wallander Krister Henriksson
Linda Wallander Johanna Sällström
Stefan Lindman Ola Rapace
Martinsson Douglas Johansson
Nyberg Mats Bergman
Ann-Britt Höglund Angela Kovács
Lisa Holgersson Chatarina Larsson
Ebba Marianne Mörck
Svartman Fredrik Gunnarson
Karin Linder Stina Ekblad
Henrietta Leike Amanda Ooms
Eric Leike Johan Rabeus
David Leike Linus Jardert
Signe Anette Lindbäck
Bank-Kassiererin Boel Larsson
Lehrerin Hanna Landing Eriksson

“Mankells Wallander – Tod in den Sternen” heute Abend um 22.00 Uhr in der ARD

Bist du bereits bei Facebook? Dann like doch unsere Facebook-Seite und werde unser Fan!



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...