Freitag, 26. April 2024
StartTop News"Mankells Wallander - Mordbrenner" heute Abend in der ARD

“Mankells Wallander – Mordbrenner” heute Abend in der ARD

Kommissar Wallander hat immer mehr Aussetzer und beschließt sich neurologisch untersuchen zu lassen.
© ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason

In der vorletzten Folge der Krimireihe “Wallander” ist die Alzheimerdiagnose für Kurt Wallander ein schwerer Schlag und er kommt damit nicht gut zurecht.

Mehr denn je stürzt der Kommissar sich in Arbeit, davon gibt es nach der Haftentlassung des berüchtigten Brandstifters Tommy (Christoffer Nordenrot) mehr als genug. Der Junge kehrt auf den Bauernhof seiner Schwester Gunilla (Anja Lundqvist) und seines Schwagers Svante (Staffan Khilbom Thor) zurück, auf dem noch in derselben Nacht ein Feuer ausbricht.

Die aufgebrachten Bürger in Linby veranstalten ein Kesseltreiben gegen Tommy, nur Wallander glaubt fest an dessen Unschuld. Der Kommissar verdächtigt die Sportlehrerin Jurina Slavic (Anna Blomberg), die durch Tommys letzten Brandanschlag im Gesicht gezeichnet ist und sich offenbar rächen will.

Kurz darauf brennt in der Stadt ein Kiosk nieder, dessen Besitzer in den Flammen stirbt. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass der notorische Pyromane tatsächlich wieder gezündelt hat. Der mutmaßliche Brandstifter wird von einem Mob zusammengeschlagen und schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Wallander glaubt noch immer nicht, dass der Junge hinter den Bränden steckt, doch die Arbeit fällt ihm zunehmend schwerer. Mühevoll muss er sich mit Notizzetteln behelfen, und gelegentlich verliert er sogar die Orientierung. Trotzdem findet er Hinweise darauf, dass Tommy etwas in die Schuhe geschoben werden soll.

Personen

Kurt Wallander Krister Henriksson
Linda Wallander Charlotta Jonsson
Hans von Enke Leonard Terfelt
Klara Wallander Signe Dahlkvist
Martinsson Douglas Johansson
Nyberg Mats Bergman
Svartman Fredrik Gunnarson
Bea Malena Engström
Karin Linder Stina Ekblad
Ebba Marianne Mörck
Lennart Mattson Sven Ahlström
Tommy Ek Christoffer Nordenrot
Gunilla Holm Anja Lundqvist
Svante Holm Thor Staffan Kihlbom
Boman Svensson Andreas Rothlin
Per-Erik Rask Jörgen Thorsson

In diesem Krimi nach einer Geschichte von Henning Mankell kämpft Kurt Wallander gegen mörderische Brandstifter, aber auch seine fortschreitende Alzheimer-Erkrankung. Krister Henriksson gelingt die berührende Darstellung eines einsamen Mannes, dem allmählich die Kontrolle über sein Leben entgleitet. Der letzte Wallander-Krimi „Abschied” folgt am 5. Januar 2014 um 21.45 Uhr.

“Mankells Wallander – Mordbrenner” heute Abend um 21.45 Uhr in der ARD



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...