Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (25.09.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (25.09.2019)

Maischberger heute Abend im Ersten
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema “Trotz Rente und Arbeit: Kann Armut jeden treffen?” und das sind die Gäste im Studio.

“Die Altersarmut wird uns überrollen.” Der “Tafel Deutschland”-Chef schlug letzte Woche Alarm: Die Zahl der Rentner, die sich für gespendete Lebensmittel anstellen, sei in einem Jahr um 20 Prozent gestiegen.

Ist das ein schlechtes Omen? Auch viele Berufstätige können schon heute von ihrer Arbeit nicht leben, trotz einer seit Jahren florierenden Wirtschaft. Wie ist das zu erklären? Bedeuten Niedriglöhne, Minijobs und Zeitarbeit einen unaufhaltsamen Weg in die Armut? Und kann zum Beispiel das SPD-Konzept einer Grundrente die Altersarmut reduzieren?

Die Gäste

Gisela Quenstedt (Rentnerin)

Die 70-jährige Hamburgerin ist einer der 1,65 Millionen Menschen, die in Deutschland auf die Hilfe durch Lebensmittel-Tafeln angewiesen ist – und das, obwohl Gisela Quenstedt 41 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt und zwei Söhne großgezogen hat. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben der gelernten Verlagskauffrau etwa 10 Euro am Tag zum Leben. “Für mich bedeutet Armut Verzicht”, sagt die Rentnerin. Ein spontaner Restaurantbesuch sei finanziell ebenso wenig zu stemmen wie ein Urlaub.


 

Heike Orzol (ehemalige Leiharbeiterin)

“Von Zeitarbeit habe ich die Schnauze voll!” Fünf Jahre hat Heike Orzol über eine Zeitarbeitsfirma bei einem großen Supermarkt gearbeitet. Dabei verdiente sie wesentlich weniger als regulär Angestellte. Unmittelbar bevor Heike Orzol eine Gehaltserhöhung zugestanden hätte, bekam sie die Kündigung – zusammen mit dem Jobangebot, drei Monate später, zum unverändert niedrigen Lohn. Die Kassiererin klagte erfolgreich dagegen, verlor aber ihren Job.

Sarah-Lee Heinrich (wuchs mit Hartz IV auf)

“Hartz-IV-Kinder haben keine Rücklagen und kein Vitamin B. Es wird ihnen schwer gemacht, der Armut zu entkommen”, kritisiert die 18-Jährige. Als Tochter einer alleinstehenden Hartz-IV-Empfängerin durfte sie als Schülerin von einem Minijob für 450 Euro nur 170 Euro behalten. In einem wütenden Tweet und offenen Brief machte Sarah-Lee Heinrich darauf aufmerksam. Oft werde gesagt, so die Abiturientin, Hartz-IV-Kindern fehle es an einem positiven Vorbild und deswegen würden sie später oft selbst in Armut leben. “Wenn diese Kinder dann aber entscheiden, es anders zu machen als ihre Eltern und sich in ihrer Jugend Geld dazuverdienen wollen, dann werden sie dafür abgestraft.”

Michael Opoczynski (Wirtschaftsexperte)

Der ehemalige “WISO”-Moderator beobachtet die steigende Altersarmut mit Sorge: “Immer höhere Wohnkosten und immer weniger Rente – das ist eine Schere, die leider immer weiter auseinandergeht und immer mehr Menschen heftig trifft.” Zudem wüssten viele jüngere Arbeitnehmer gar nicht, welches Risiko ihnen im Alter drohe, glaubt der frühere ZDF-Wirtschaftsexperte: “Es gibt immer mehr Menschen, die jetzt eine ordentlichen Verdienst haben, aber zu wenig vorsorgen und am Ende arm dastehen werden.” Darauf hätte unser Staat leider noch keine befriedigende Antwort, warnt Michael Opoczynski.

Ralf Stegner, SPD (stellv. Vorsitzender)

“Jeder soll von seinem Gehalt und von seiner Rente leben können”, sagt der SPD-Vize. Der Politiker setzt sich daher für die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung ein: “Wer lange Jahre Beiträge gezahlt hat, sich um Kinder gekümmert oder Verwandte gepflegt hat, der muss Anspruch auf eine Solidarrente bekommen. Und es ist eine Frage der Würde, dass sie ohne den Gang zum Sozialamt beantragt werden kann.” Darüber hinaus fordert Ralf Stegner ein Ende der prekären Beschäftigungen, einen Mindestlohn von 12 Euro und eine Kindergrundsicherung.

 

Oswald Metzger (Publizist)

“Im Gegensatz zur häufig kolportierten Falschmeldung ist das Hartz IV-Reformprojekt ein durchschlagender arbeitsmarktpolitischer Erfolg”, sagt der ehemalige grüne Bundestagsabgeordnete. Der Publizist kritisiert die SPD für die Abkehr von der Agenda 2010. Mit dem geplanten Bürgergeld wolle die Partei Bezieher von Hartz IV “lieber mit großzügigeren Stilllegungsprämien ruhig stellen, statt sie zur Aufnahme von Erwerbsarbeit zu mobilisieren”. In Bezug auf die Altersvorsorge fordert Oswald Metzger mehr Eigenverantwortung: “Alle, die glauben machen wollen, man könne im Alter allein von der gesetzlichen Rente leben, verkaufen das Volk für dumm.”

Sendehinweis
“Maischberger” mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...