Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (23.01.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (23.01.2019)

MAISCHBERGER immer mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten.
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Bedroht die AfD die Demokratie?“ und das sind die Gäste im Studio.

Paukenschlag im politischen Berlin: Der Verfassungsschutz nimmt die größte Oppositionspartei im Bundestag ins Visier. Die AfD wird zum sogenannten Prüffall. Es gebe “erste tatsächliche Anhaltspunkte, dass sich die Politik der Partei gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung richte”, begründete der Präsident des Verfassungsschutzes die Entscheidung und sprach von “völkisch-nationalistischen” Äußerungen.

Ist es richtig, dass der Staat die AfD genauer unter die Lupe nimmt? Gibt es in der AfD verbreitet Rechtsextreme und wie viel Einfluss haben sie? Will die Parteiführung am Ende ein anderes politisches System?

 

Die Gäste heute Abend

Alexander Gauland, AfD (Parteivorsitzender)

Der AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) besonders ins Visier genommen. Das aktuelle Gutachten bescheinigt ihm “völkisch-nationalistische Gesellschaftsbilder” und wirft ihm vor, die parlamentarische Demokratie “bewusst zu delegitimieren”. Der AfD-Parteichef wehrt sich gegen die Entscheidung des BfV, die Partei zu einem Prüffall zu machen: “Wir sind eine urdemokratische Partei.” Ziel sei es lediglich, die AfD zu beschädigen, sagt Alexander Gauland. “Wir sind offensichtlich für die Konkurrenten so gefährlich geworden, dass diese jetzt zu administrativen Mitteln greifen.”

Katja Kipping, Die Linke (Parteivorsitzende)

“Wir brauchen keinen Geheimdienst um zu wissen, dass die AfD demokratiefeindlich ist”, sagt die Parteivorsitzende der Linken. Eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz sieht sie allerdings kritisch: “Die AfD gehört politisch bekämpft. Man begegnet den Feinden der Demokratie nicht, indem man auf fragwürdige Institutionen wie Geheimdienste setzt.” Katja Kipping fordert seit langem die Abschaffung des Verfassungsschutzes. Die Linken-Politikerin wurde, wie ihre Partei, jahrelang vom BfV beobachtet.

Herbert Reul, CDU (Innenminister Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalens Innenminister bezeichnet die Prüfung der AfD durch den Verfassungsschutz als “Warnschuss” an die AfD. Die Partei müsse nun Farbe bekennen, so der CDU-Politiker, “ob ihre Parteifarbe blau oder nicht schon braun ist”. Zwar wolle er die AfD natürlich nicht mit der NSDAP vergleichen, erklärt Herbert Reul, aber “es gab Fälle in der deutschen Geschichte, in denen man genauer hätte hingucken müssen. Das sollte uns eine bleibende Lehre sein.”

Melanie Amann (“Spiegel”-Journalistin)

“Der Bericht des Verfassungsschutzes dürfte nicht dazu führen, dass die AfD konsequenter gegen Radikale in der Partei vorgeht. Er dürfte die Reihen eher schließen”, sagt die Redakteurin im Hauptstadtbüro des “Spiegel”. Wenn man das Gesamtbild sehe, das die Verfassungsschützer zeichneten, frage man sich, so Melanie Amann, “warum sie nicht die ganze Partei als Verdachtsfall eingestuft haben.”

Wolfgang Herles (ehem. ZDF-Moderator)

Eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz hält der Journalist weder für sinnvoll noch für zielführend. “Auf Verdacht diskriminieren bringt nichts, man muss die politische Auseinandersetzung mit der AfD suchen”, so der frühere ZDF-Moderator (“aspekte”). Zwar gebe es in der AfD Personen, die unseren Staat nicht wollten. “Aber diesen Staat verteidigen wir nicht, indem wir Menschen oder Parteien ausgrenzen.”

Jörn Kruse (ehemaliger AfD-Fraktionschef Hamburg)

Der ehemalige Vorsitzende der Hamburger AfD-Fraktion übt scharfe Kritik an der Parteiführung Alexander Gaulands. Nach dem Schulterschluss von AfD-Spitzenpolitikern mit Rechtsradikalen in Chemnitz habe er eine klare Distanzierung erwartet. Stattdessen hätte “Gauland butterweich reagiert”. Daraufhin legte der emeritierte Wirtschaftsprofessor im Oktober den Fraktionsvorsitz in der Hamburger Bürgerschaft nieder und erklärte seinen Austritt aus der AfD. Bereits beim AfD-Parteitag 2015 erkannte Jörn Kruse einen “gravierenden Rechtsruck”. Später kritisierte er die “Nazi-Diktion” in den Reden von Björn Höcke.




Wiederholungen der Sendung

Do, 24.01.19 | 02:25 Uhr | Das Erste
Do, 24.01.19 | 08:05 Uhr | WDR
Do, 24.01.19 | 21:02 Uhr | tagesschau24
Fr, 25.01.19 | 02:20 Uhr | MDR
Sa, 26.01.19 | 04:30 Uhr | SWR RP
So, 27.01.19 | 00:10 Uhr | 3sat

“Maischberger” heute Abend um 22:55 Uhr in der ARD

 
Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter Folge uns bei Google+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...