Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (20.02.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (20.02.2019)

MAISCHBERGER immer mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten.
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Die Betreuungsfalle: hilflos, ausgenutzt, betrogen?“ und das sind die Gäste im Studio.

Rund 1,3 Millionen Menschen werden in Deutschland wegen körperlicher oder seelischer Erkrankungen rechtlich betreut. Oft sind es Angehörige, die sich beispielsweise um die demenzkranke Mutter kümmern.

Aber in knapp der Hälfte der Fälle kommen Berufsbetreuer zum Einsatz, die das Leben der Betroffenen in die Hand nehmen. Manchmal nicht zu deren Vorteil. Immer wieder erschleichen sich Betreuer Vorsorgevollmachten und verschaffen sich Zugang zum Vermögen von älteren Menschen.

Wie häufig sind solche Fälle? Was kann die Polizei gegen den Missbrauch tun? Wann ist berufliche Betreuung sinnvoll? Wie kann man sich selber vor Ausbeutung schützen?

 

Die Gäste

Bettina Tietjen (Fernsehmoderatorin)

Als der Vater von Bettina Tietjen an Demenz erkrankte, war die Familie plötzlich mit dem Thema Betreuung konfrontiert. “Mein Vater wollte nichts davon wissen, hielt das nicht für notwendig und wollte alles alleine machen”, sagt die TV-Moderatorin. Es brauchte einiges an Überzeugungsarbeit, bis er in eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung einwilligte. “Uns Kindern hat das sehr geholfen”, berichtet die NDR-Talkmasterin (“Tietjen und Bommes”, “DAS!”): “Sonst steht man irgendwann da und ist mit den ganzen Entscheidungen alleine.”

Harry Hartwig (Betrugsopfer)

Nach einem Treppensturz war Harry Hartwigs Vater auf Hilfe angewiesen. Eine Haushaltshilfe wurde eingestellt. Was der Sohn nicht ahnte: Nach wenigen Wochen erhielt die Frau eine Vorsorgevollmacht vom Vater. Das gesamte Vermögen von rund einer halben Million Euro wurde bar vom Konto abgehoben. Das LKA ermittelt zwar, doch viel erhofft sich der 69-Jährige Hartwig davon nicht: “Diese Frau muss bestraft werden, aber ich kann nicht beweisen, dass sie das Geld hat.” Sein Vater starb 2016.

Annett Mau (Kriminalkommissarin)

In einer bundesweit einzigartigen Sonderkommission ermittelt das LKA Berlin Betrugsfälle bei der Betreuung. “Es fängt immer harmlos an. Betrüger versuchen als erstes, eine Nähe herzustellen”, sagt die Kriminalkommissarin. Die Opfer sind oft dement oder zum Zeitpunkt der Ermittlungen bereits verstorben. Daher sei der Nachweis einer Straftat so schwierig, das Geld oft im Ausland verschwunden.

Christa Lange (befreite sich aus Zwangsbetreuung)

Nach einem Zusammenbruch attestieren Ärzte der Hamburgerin fälschlicherweise eine Demenz. Sie kommt in ein Pflegeheim. Das Amtsgericht setzt eine gesetzliche Betreuerin ein, die innerhalb kurzer Zeit das gesamte Hab und Gut von Christa Lange veräußert. Vier Jahre lang kämpft die ehemalige Gastronomin vor Gericht dafür, sich aus der Betreuungsfalle zu befreien und ihr altes Leben zurück zu bekommen. “Was man mir angetan hat, kann ich nicht vergessen”, sagt die 72-Jährige.

Cornelia Stolze (Wissenschaftsjournalistin)

Die Wissenschaftsjournalistin beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Demenz. “Die Diagnose wird oft zu schnell gefällt. Sich aus einer Fehldiagnose zu befreien ist hingegen unglaublich schwer.” Die Geschichte von Christa Lange ist für die Buchautorin daher kein Einzelfall. Skrupellose Betreuer könnten solche Diagnosen, wenn sie wollten, leicht für sich ausnutzen. Sie hätten es in der Regel mit Menschen ohne familiäre Unterstützung zu tun, so die Diplom-Biologin. “Fehlende Kontrolle und Qualitätskriterien machen es den ‘schwarzen Schafen’ in der Branche immer noch zu einfach”, kritisiert Cornelia Stolze.

Andrea Schwin-Haumesser (Berufsbetreuerin)

“Es gibt viele tolle Kollegen, die richtig gute Arbeit machen und Menschen helfen.” Die Berufsbetreuerin wehrt sich gegen pauschale Vorwürfe. Allerdings werde es den wenigen schwarzen Schafe zu einfach gemacht, kriminell zu handeln, gibt Andrea Schwin-Haumesser zu. “Der Gesetzgeber sorgt einfach nicht dafür, dass Qualität eingehalten wird und Betreuer als richtiger Beruf anerkannt werden.” Die baden-württembergische Sprecherin vom Verband der Berufsbetreuer betreut selber 35 Fälle und sagt: “Es ist großartig, wenn man es geschafft hat, einem anderen Menschen wieder in die Spur zu helfen.”

Wiederholungen der Sendung

Do, 21.02.19 | 00:25 Uhr | WDR
Do, 21.02.19 | 03:25 Uhr | Das Erste
Do, 21.02.19 | 08:05 Uhr | WDR
Do, 21.02.19 | 21:02 Uhr | tagesschau24
Fr, 22.02.19 | 02:40 Uhr | MDR
Sa, 23.02.19 | 04:45 Uhr | SWR RP
Sa, 23.02.19 | 23:10 Uhr | 3sat

“Maischberger” heute Abend um 22:45 Uhr in der ARD

 
Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter Folge uns bei Google+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...