Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (13.02.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (13.02.2019)

MAISCHBERGER immer mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten.
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Glaubenskrieg ums Auto: Geht der Umweltschutz zu weit?“ und das sind die Gäste im Studio.

Am Wochenende protestierten in Stuttgart wieder mehr als tausend Menschen gegen das dortige Fahrverbot für ältere Dieselautos. In vielen Großstädten haben Gerichte nach Klagen der Deutschen Umwelthilfe Fahrverbote angeordnet.

Die Politik ist sich uneins: CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sorgt sich jetzt um die deutsche Autowirtschaft, “dem Kern unserer industriellen Stärke”. Grünen-Chef Robert Habeck dagegen macht die Autobauer für die Nichteinhaltung der Grenzwerte verantwortlich.

Aber was bringen Fahrverbote tatsächlich für den Gesundheitsschutz? Reduziert ein Tempolimit auf Autobahnen den CO2-Ausstoß und die Zahl der Unfälle? Oder schaden solche Maßnahmen am Ende den Automobilunternehmen?

 

Die Gäste

Wolfgang Kubicki, FDP (stellv. Parteivorsitzender)

Der Bundestagsvizepräsident zweifelt an der gesundheitlichen Gefährdung durch Diesel-Autos: “Für den Menschen ist eine Kerze im Wohnzimmer belastender, als in Stuttgart auf die Straße zu gehen.” Der Bundesregierung wirft Wolfgang Kubicki eine “vermurkste” Verkehrspolitik vor: “Unser Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität hunderttausender Menschen wird aufs Spiel gesetzt.” Die Folge könnte ein “dramatischer Abstieg Deutschlands aus der Weltspitze und der Verlust unseres Wohlstandsniveaus” sein, warnt der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende.

Franz Alt (Buchautor und Journalist)

Der langjährige Moderator des ARD-Politmagazins “Report” hält die Debatte um Dieselautos für einen Skandal: “Feinstaub kostet Millionen das Leben. Die Grenzwerte sind eher zu niedrig.” Franz Alt kritisiert, dass die Bundesregierung seit Jahrzehnten vor der Autolobby in die Knie gehe, statt regulierend einzugreifen. “Wie auf jeder Zigarettenschachtel müsste auf jedem Auto stehen: Autofahren gefährdet Ihre Gesundheit.” Um die noch immer zu hohe Zahl an Verkehrstoten zu senken, fordert der Bestsellerautor ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Straßen: “Wir sind neben Nordkorea das einzige Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.”

Mai Thi Nguyen-Kim (ARD-Wissenschaftsjournalistin)

Die Moderatorin des Wissenschaftsmagazins “Quarks” (WDR) bezeichnet die von rund 100 Lungenärzten entfachte Debatte über Diesel-Grenzwerte als “beschämend”. Es sei “frustrierend, dass eine unwissenschaftliche Stellungnahme auf Augenhöhe mit seriöser Forschung diskutiert wird – vor allem, da es hier um unsere Gesundheit geht”, sagt die promovierte Chemikerin. Die definierten Grenzwerte seien zwar ein recht willkürlicher Wert, jedoch sei jede Reduktion von Stickoxiden begrüßenswert. Allerdings, so Mai Thi Nguyen-Kim, “sei die Frage, ob Dieselfahrverbote hier eine sinnvolle Maßnahme sind, durchaus zu diskutieren”.

Barbara Metz (Deutsche Umwelthilfe)

Da in vielen deutschen Städten die EU-Grenzwerte für Stickstoffoxide überschritten werden, verklagt die Deutsche Umwelthilfe seit 2011 die Kommunen – mit Erfolg. In elf Großstädten wurden Dieselfahrverbote gerichtlich beschlossen. “Uns geht es um die Luftqualität in deutschen Städten”, sagt Barbara Metz. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert die Politik auf, endlich zu handeln. “Ich kann jeden Betroffenen verstehen, der sich Sorgen macht. Es müssen diejenigen in die Verantwortung gezogen werden, die den Schaden angerichtet haben. Und das ist die Automobilindustrie.”

Ulf Poschardt (“Welt”-Chefredakteur)

Der Journalist verteidigt die deutsche Autoindustrie als wichtigen ökonomischen Motor, der Wohlstand und Arbeitsplätze sichere. Den Streit um Fahrverbote und Tempolimit findet der “Welt”-Chef hysterisch und kritisiert Grüne und Umweltschutzorganisationen, die sich mit “Freiheit schwertun und anderen Leuten gerne ihren Lebensstill vorschreiben würden”. Der leidenschaftliche Porsche-Fan fährt schon mal 300 km/h auf deutschen Autobahnen und sagt: “Befürworter des Tempolimits wollen anderen den Spaß verderben.”

Marin Ivankovic (Dieselfahrer)

Der Diplom-Kaufmann ist Fahrer eines Dieselautos und ab dem 1. April betroffen vom Fahrverbot in Stuttgart. “Wir haben drei Kinder, die wir morgens in die Kita bringen, in die Schule fahren müssen, danach zur Arbeit. Und nach der Arbeit die Kinder holen, sie zum Sport fahren, zum Musikunterricht. Das kriegen wir ohne Auto überhaupt nicht hin”, sagt Marin Ivankovic. Besonders ärgert sich der 48-Jährige darüber, “dass ich ab April mein Auto nicht einmal mehr vor meinem Haus parken darf”.

Wiederholungen der Sendung

Do, 14.02.19 | 00:25 Uhr | WDR
Do, 14.02.19 | 03:20 Uhr | Das Erste
Do, 14.02.19 | 08:05 Uhr | WDR
Do, 14.02.19 | 21:02 Uhr | tagesschau24
Fr, 15.02.19 | 01:50 Uhr | MDR
Sa, 16.02.19 | 04:45 Uhr | SWR RP
Sa, 16.02.19 | 23:25 Uhr | 3sat

“Maischberger” heute Abend um 23:00 Uhr in der ARD

 
Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter Folge uns bei Google+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...