Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (10.04.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (10.04.2019)

MAISCHBERGER immer mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten.
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Misstrauen gegen Schulmedizin: Weiße Kittel, nein danke?“ und das sind die Gäste im Studio.

Es war lange undenkbar: Eltern weigern sich, ihre Kinder impfen zu lassen. Die WHO betrachtet Impfgegner mittlerweile als globale Bedrohung. Schulmediziner sind entsetzt. Ist der Impfstreit ein Symptom dafür, dass sich immer mehr Patienten von Ärzten abwenden und Hilfe bei Heilpraktikern und Homöopathen suchen?

Ist es verständlich, wenn viele Kranke sich gegen die Apparatemedizin und eine unpersönliche Behandlung im Minutentakt entscheiden? Können sich Alternativmedizin und die Sehnsucht nach vermeintlich “sanften” Therapien als riskant erweisen?

 

Die Gäste

Claudia Kleinert (ARD-Wettermoderatorin, nutzt auch alternative Medizin)

“Ich schwöre auf Homöopathie. Wenn das erste Kratzen kommt, helfen mir Globuli gegen Halsweh”, sagt Claudia Kleinert. “Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, dass man mit so kleinen Dosen im Körper so viel bewirken kann.” In der Schulmedizin, so die ARD-Wettermoderatorin, werde oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Allerdings dürften alternative Heilmethoden bei wirklich schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs maximal unterstützend eingesetzt werden.

Oxana Giesbrecht (Sohn starb nach Masernerkrankung)

Als Säugling steckt sich ihr Sohn im Wartezimmer des Kinderarztes mit Masern an – wie sich später herausstellt bei einem ungeimpften Kind. Fünf Jahre später verändert sich Micha auffällig. “Er wurde ungeschickt, gereizt, albern, ist viel gestolpert und hat mitten im Satz aufgehört zu sprechen”, erinnert sich Oxana Giesbrecht. Die Diagnose: SSPE, eine tödliche Hirnhautentzündung, Spätfolge der Masern. “Innerhalb von zwei Monaten verlernte Micha alles: Sprechen, Laufen, Schlucken,” erzählt die 46-Jährige. Mit 14 Jahren stirbt Micha an der Krankheit. “Krebs kann man nicht verhindern. Masern schon. Deswegen bitte ich alle Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen”, sagt die vierfache Mutter.

Karl Lauterbach, SPD (Gesundheitspolitiker)

Der Mediziner und SPD-Gesundheitsexperte ist ein ausgewiesener Kritiker alternativer Heilmethoden: “Ich sehe nicht, wo Heilpraktiker die Versorgung der Patienten in Deutschland verbessern.” Der Bundestagsabgeordnete will Heilpraktiker deutlich strenger regulieren und die Bezahlung homöopathischer Behandlungen durch Krankenkassen abschaffen. Zudem fordert Karl Lauterbach eine Impfpflicht für Masern und die Bestrafung von impfskeptischen Ärzten: “Es gibt immer noch viel zu viele Ärzte, die Masernimpfungen in Zweifel ziehen und damit Eltern verunsichern.”

Natalie Grams (Ärztin und ehemalige Homöopathin)

Die Ärztin führt jahrelang eine homöopathische Praxis, doch über die Jahre wachsen bei der Heidelbergerin die Zweifel: “Wie kann ich verantworten, auch schwere Erkrankungen mit Alternativmedizin zu behandeln, wenn ich nicht 100-prozentig sicher sein kann, dass sie hilft?” Sie wendet sich von der Homöopathie ab und schreibt eine kritische Analyse. Die Folge sind Unverständnis und Anfeindungen, berichtet Natalie Grams: “Die Anhänger der Homöopathie verhalten sich wie Anhänger einer Sekte. Wer die Gemeinschaft verlässt, der wird geächtet.”

Ursula Hilpert-Mühlig (Heilpraktikerin)

Die Münchner Heilpraktikerin verteidigt ihren Beruf gegen Kritik: “Wir bewahren ein uraltes Wissen zur Heilung von Krankheiten. Meine Patienten beklagen, dass sie bei Schulmedizinern oft nur mit Rezepten aus der Praxis kommen.” Ziel ihrer Zunft sei es, Krankheiten nicht mit Medikamenten zu bekämpfen, sondern die Selbstheilungskräfte des Menschen zu mobilisieren, erklärt Ursula Hilpert-Mühlig. Die Präsidentin des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker ist gegen eine Impfpflicht und drückt die Sorge vieler Eltern hinsichtlich der Mehrfachimpfungen aus: “Da werden Kleinkindern Stoffe verabreicht gegen Krankheiten, die in Deutschland selten vorkommen.”

Jacqueline Klaus (Vater wurde Opfer eines Wunderheilers)

Nach einer Krebserkrankung wandte sich Jacqueline Klaus’ Vater 2008 von der Schulmedizin ab. Der Unternehmensberater vertraute sich einem Freund aus Studientagen an, der den Irrlehren des mehrfach verurteilten Ex-Arztes Ryke Geerd Hamer (“Germanische Neue Medizin”) folgt. Der Freund rät dem damals 60-Jährigen von einer Chemotherapie ab. Der Krebs sei eine Folge ungelöster Konflikte. “Wäre er bei der Schulmedizin geblieben, würde er heute wahrscheinlich noch leben”, glaubt die Referentin im Öffentlichen Dienst. “Selbst am Tage seines Todes behauptete der Heiler sein abgemagerter Zustand gehöre zum Heilungsprozess.”

Wiederholungen der Sendung

Do, 11.04.19 | 00:55 Uhr | WDR
Do, 11.04.19 | 02:25 Uhr | Das Erste
Do, 11.04.19 | 08:05 Uhr | WDR
Do, 11.04.19 | 21:02 Uhr | tagesschau24
Fr, 12.04.19 | 01:50 Uhr | MDR
Sa, 13.04.19 | 04:45 Uhr | SWR RP
Sa, 13.04.19 | 23:10 Uhr | 3sat

“Maischberger” heute Abend um 22:45 Uhr in der ARD

 
Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter Folge uns bei Google+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...