Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (08.05.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (08.05.2019)

MAISCHBERGER immer mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten.
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Wohin steuert Deutschland?“ und das sind die Gäste im Studio.

Deutschland steht möglicherweise vor größeren Umbrüchen: Die Große Koalition könnte zerbrechen. Angela Merkels Kanzlerschaft nähert sich wohl einem vorzeitigen Ende. Die beiden großen Volksparteien regieren wenig und streiten viel.

Auch der Deutschland AG drohen stürmische Zeiten. Einst erfolgreiche deutsche Konzerne wie Bayer und die Deutsche Bank rutschen in die Krise. Die deutsche Gesellschaft scheint gespalten wie lange nicht mehr. Bei „Maischberger“ diskutieren zwei der profiliertesten Köpfe von Union und SPD über den Zustand ihrer Parteien und die Zukunft Deutschlands.

 

Die Gäste

Sigmar Gabriel, SPD (ehemaliger Parteivorsitzender und Vizekanzler)

Der Niedersachse gilt als einer der brillantesten Politiker der Sozialdemokratie. Er erlebte eine steile Karriere – vom jüngsten Ministerpräsidenten Deutschlands zum Vizekanzler und Parteichef. Im März 2018 zieht er sich aus der ersten Reihe zurück. Dennoch mischt sich Sigmar Gabriel weiterhin leidenschaftlich in die aktuelle Politik ein. Der frühere Außen- und Wirtschaftsminister rechnet mit dem Rücktritt Angela Merkels als Kanzlerin nach der Europawahl und hat die SPD aufgefordert, die Große Koalition notfalls rasch zu beenden.

Roland Koch, CDU (ehemaliger hessischer Ministerpräsident)

Zu seinen aktiven politischen Zeiten hat Roland Koch die Republik gespalten wie kaum ein zweiter Christdemokrat. Immer wieder stieß der ehemalige hessische Ministerpräsident umstrittene politische Projekte an. Überraschend gab er 2010 alle politischen Ämter auf und ging als Vorstandschef eines Baukonzerns in die Wirtschaft. Der überzeugte Katholik bemängelt heute eine „mangelnde Bindungsfähigkeit der Volksparteien“. Union wie SPD müssten mehr Profil zeigen, kritisiert der ehemalige CDU-Vizechef, der Friedrich Merz im Kampf um die Parteispitze unterstützt hat.

Wiederholungen der Sendung

Mittwochnacht auf Donnerstag, 09.05. | 03:25 Uhr (Das Erste)
Donnerstag, 09.05. | 21:02 Uhr (tagesschau24)
Donnerstagnacht auf Freitag, 10.05. | 01:50 Uhr (MDR)
Freitagnacht auf Samstag, 11.05. | 05:00 Uhr (SWR)
Samstagnacht auf Sonntag, 12.05. | 00:50 Uhr (3sat)

“Maischberger” heute Abend um 23:30 Uhr in der ARD

 
Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter Folge uns bei Google+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...