Dienstag, 16. April 2024
StartTop NewsMaischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (02.10.2019)

Maischberger: Thema + Gäste heute Abend im Ersten (02.10.2019)

Maischberger heute Abend im Ersten
© WDR/Annika Fußwinkel

Heute Abend befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema “Spione im Kalten Krieg – Gefährliches Doppelleben” und das sind die Gäste im Studio.

In dem packenden Spionage-Thriller “Wendezeit” wird die Geschichte der Doppelagentin Tatjana Leschke erzählt, die als Stasi-Agentin in West-Berlin die CIA ausspionierte. Eine fiktive Geschichte – doch tatsächlich waren im Herbst 1989 rund 1500 Bundesbürger für die DDR-Auslandsspionage tätig, manche auch an herausgehobener Position.

Mehrere hundert Agenten spionierten vor 1989 aber auch für westliche Geheimdienste in der DDR. Wie bedrohlich war das Leben als Spion im Kalten Krieg, besonders für Doppelagenten? Wie erfolgreich waren die Agenten? Hat die Spionage den Kalten Krieg zwischen Ost und West befeuert oder für Frieden gesorgt? Und welche Rolle spielen heute noch Geheimdienste?


 

Die Gäste

Lilli Pöttrich (frühere DDR-Agentin im Auswärtigen Amt)

14 Jahre lang spionierte die Diplomatin der Bundesrepublik für den DDR-Auslandsgeheimdienst. Als 22-jährige Jurastudentin wurde sie 1976 vom Ministerium für Staatssicherheit angeworben. Lilli Pöttrich machte Karriere im Auswärtigen Amt, die sie unter anderem an die Botschaft in Paris führte. 1993 wurde sie durch die so genannten “Rosenholz”-Dateien enttarnt und wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit im schweren Fall zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Nach einem mehrjährigen Berufsverbot arbeitete sie als Rechtsanwältin in Düsseldorf.

Gerhart Baum, FDP (ehemaliger Bundesinnenminister)

Als ehemaliger Bundesinnenminister und Staatssekretär hat er den Kalten Krieg und den Einsatz der Geheimdienste hautnah miterlebt. “Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte”, sagt er heute. Gerhart Baum war als Staatssekretär dabei, als Innenminister Hans-Dietrich Genscher 1973 darüber informiert wurde, dass die Stasi offenbar einen Spion im Kanzleramt von Willy Brandt platziert habe. “Guillaume war so schmerzhaft, weil Brandt sich gedemütigt fühlte. Dass ausgerechnet er, der sich für eine neue Ostpolitik eingesetzt hatte, von der DDR in eine solche Lage gebracht worden ist, hat ihn sehr getroffen”, resümiert der FDP-Politiker.

Eberhard Fätkenheuer (früherer CIA-Spion in der DDR)

Am 11. Juni 1985 ging auf der Glienicker Brücke der größte Agentenaustausch im Kalten Krieg über die Bühne. Vier Ost-Agenten gegen 23 West-Spione aus DDR-Haft – unter ihnen Eberhard Fätkenheuer. Er hatte für die CIA sowjetische Militärtransporte und NVA-Objekte ausgekundschaftet und war aufgeflogen. 1979 wurde der damals 35-Jährige wegen Spionage zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. “Meine Habseligkeiten waren alle in einer Umhängetasche – ein paar Ostmark und meine Entlassungspapiere”, erinnert sich der ehemalige Spion, der danach in West-Berlin als Kfz-Sachverständiger arbeitete.

John Kornblum (ehemaliger US-Botschafter)

Als Vizekommandant der US-Vertretung in West-Berlin fädelte er den historischen Spionagedeal auf der Glienicker Brücke ein. “Es hat zwei Jahre gedauert und gab viel Hin und Her, aber es war unsere moralische Verantwortung, unsere Spione aus der DDR zu holen”, berichtet John Kornblum. Der spätere US-Botschafter in Bonn wurde selbst bespitzelt. “Wir haben in unserer Vertretung nach dem Mauerfall drei Menschen aufgedeckt, die für die Stasi und die Russen gearbeitet haben. Eine davon war Protokollassistentin in meinem Privatbüro.”

 

Bodo Hechelhammer (Chefhistoriker des BND)

Als Chefhistoriker des Bundesnachrichtendienstes ist Bodo Hechelhammer einer der wenigen Mitarbeiter, der sich öffentlich äußern darf. Der Wissenschaftler befasst sich intensiv mit der Zeit des Kalten Krieges. In Berlin als “Hauptstadt der Spione” seien auf engstem Raum Agenten aller Alliierten zusammengekommen. “Dabei war es für die Gegenseite viel einfacher, mit Agenten in eine Demokratie wie die BRD einzudringen, als andersherum in das System der DDR”, sagt der Geheimdienstexperte.

Sendehinweis
“Maischberger” mittwochs um 22:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...