StartTalkshowmaischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (06.09.2022)

maischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (06.09.2022)

Maischberger - Die Gäste heute Abend im Ersten
© WDR/Annika Fußwinkel
- Advertisement -

Die Gäste heute Abend bei „maischberger“: Christian Wulff, Katrin Göring-Eckardt, Klaus Ernst, Petra Gerster, Melanie Amann und Wolfram Weimer.

Die Ampel hat ihr drittes Entlastungspaket vorgestellt. Mit 65 Milliarden Euro will sie Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmen unterstützen. Ist das Paket ausreichend und ist es gerecht?

Wie lange sind die Menschen in Deutschland bereit, die Kosten infolge des Ukraine-Kriegs mitzutragen? Darüber diskutieren die grüne Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt und der Linken-Politiker Klaus Ernst.

Selten stieg ein deutscher Politiker so rasant auf wie er. Er war der jüngste Präsident der bundesdeutschen Geschichte – aber auch der mit der kürzesten Amtszeit. Wie blickt er auf die Politik und die Krisen der heutigen Zeit? Im Studio Bundespräsident a. D. Christian Wulff.

Es erklären, kommentieren und diskutieren die Journalistin und langjährige Moderatorin der „heute“-Nachrichten Petra Gerster, die Journalistin und Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“ Melanie Amann und der Verleger von „The European“ Wolfram Weimer.

Die Gäste heute bei „maischberger“

Christian Wulff (Altbundespräsident)

Katrin Göring-Eckardt, B‘90/Grüne (Bundestagsvizepräsidentin)

Klaus Ernst, Die Linke (Vorsitzender des Energieausschusses)

Petra Gerster (Moderatorin und Autorin)

Melanie Amann („Der Spiegel“)

Wolfram Weimer („The European“)

Über die Sendung

Die Talksendung wurde von September 2003 bis Dezember 2015 als Nachfolger von Alfred Bioleks „Boulevard Bio“ unter dem Namen „Menschen bei Maischberger“ dienstags um 22:45 Uhr in Köln (gelegentlich in Berlin) produziert.

Am 13. Januar 2016 änderten sich Titel und Sendeplatz nach 475 Folgen. Seither spricht und diskutiert Sandra Maischberger unter dem Titel „Maischberger“ mit ihren Gästen jeweils am Mittwochabend um 22:45 Uhr im Ersten – auf dem bisherigen Sendeplatz von Anne Will. Laut ARD wurde das redaktionelle Konzept der Sendung hin zu mehr politischen Themen verändert.

Am 17. November 2016 wurde die Talkshow erstmals in Form einer Publikumsdiskussion produziert. Menschen aus dem Publikum konnten sich in der Sendung spontan zu Wort melden. Neben geladenen Gästen aus ganz Deutschland waren zwei Politiker Teil der Diskussion.

Am 21. November 2017 wurde zu den gescheiterten Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung nach der Bundestagswahl ausnahmsweise eine Ausgabe an einem Dienstag gesendet.

Seit Juni 2019 experimentierten die Produzenten mit einem Wochenrückblick im Talkformat unter dem Titel „maischberger. die woche“ (eigene Schreibweise). Das neue Format unterscheidet sich von dem vorherigen Konzept dadurch, dass die Moderatorin mit den Gästen nicht mehr über ein Thema, sondern über eine Auswahl von mehreren aktuellen Themen diskutiert.

Seit dem 16. Oktober 2019 wurde die Sendung dauerhaft auf das neue Konzept umgestellt. Am 11. März 2020 wurde mit „maischberger. vor ort“ einmalig eine Sendung aus Erfurt produziert.

Ursprünglich war geplant fortan aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu senden, wegen der COVID-19-Pandemie konnten diese Pläne schließlich nicht realisiert werden.

Seit Mai 2022 trägt die Sendung erneut den Titel „Maischberger“ und wird seitdem zweimal pro Woche, dienstags und mittwochs, gesendet.

Das Format wird von der Berliner Firma Vincent Berlin GmbH, an der Sandra Maischberger beteiligt ist, im Auftrag des WDR produziert.

„maischberger“ im Internet

Homepage: https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/index.html
„maischberger“ im Livestream: https://live.daserste.de/

Weitere Artikel aus dem Bereich Talkshows

Letzte Artikel

Sendehinweis
„maischberger“ heute Abend um 22:50 Uhr in der ARD

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
557FollowerFolgen
1,969FollowerFolgen
Hot oder Schrott - Promi Spezial - Jorge González & Jose Bénédí (r.)

„Hot oder Schrott – Promi Spezial“ heute bei VOX (25.09.2022)

0
Heute Abend gibt es bei VOX wieder eine neue Ausgabe von "Hot oder Schrott - Promi Spezial" zu sehen und das sind die getesteten...