Freitag, 29. März 2024
StartTop News"Luther" mit letzter Folge heute Abend im ZDF

“Luther” mit letzter Folge heute Abend im ZDF

 

DCI John Luther li. (IDRIS ELBA) DS Justin Ripley re. (WARREN BROWN)
© ZDF und Robert Viglasky

Heute Abend zeigt das ZDF die letzte Folge der dritten Staffel von “Luther”. Zwei junge Vermummte werden aus kurzer Distanz erschossen. Alles deutet auf ein Bandenverbrechen hin.

Als aber kurz darauf ein weiterer Mann stirbt, erkennt DCI John Luther, dass die drei Opfer eine gemeinsame kriminelle Vorgeschichte haben. Anscheinend ist ein neuer Killer unterwegs: ein selbsternannter Rächer, der einen persönlichen Feldzug gegen frühere Straftäter führt.

Als der Killer ein Video von sich ins Internet stellt, in dem er Änderungen des Strafrechts verlangt, hat DCI John Luther Mühe, die zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit zu kontrollieren. Der Killer befindet sich eindeutig auf einer Mission. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er erneut zuschlägt. Angesichts so vieler potentieller Opfer fällt es dem Team schwer, das nächste Ziel vorherzusagen.

In Luthers Ermittlungen platzt eine aufgewühlte Mary Day. Sie berichtet John, dass DCI Erin Gray und DSU George Stark ihr einen Besuch abgestattet haben, um sie nach ihm auszuhorchen. Die beiden schrecken offenbar vor keinem schmutzigen Trick zurück, um Luther wegen Gesetzesüberschreitungen dingfest zu machen. Kann John Mary davon überzeugen, ihm erneut zu vertrauen, bevor er an einen weiteren Tatort gerufen wird?

Als der Killer Tom Marwood einen bekannten Pädophilen entführt, fordert er die Öffentlichkeit auf, über dessen Schicksal zu entscheiden. John Luther kontert mit einem ähnlichen Auftritt in den Medien. Als dieser nicht so verläuft wie geplant, finden sich DS Justin Ripley und DCI John Luther mitten in einem wütenden Mob wieder, der lautstark die öffentliche Hinrichtung des Pädophilen fordert.

Tom Marwoods Rachefeldzug wird immer persönlicher, als er John Luther und all jene, die ihm am nächsten stehen, zerstören will.

DSU George Stark und DCI Erin Gray treffen gerade noch rechtzeitig ein, um Mary Day an einen geheimen und sicheren Ort zu bringen. Aber geht es den beiden dabei wirklich nur um Marys Sicherheit, oder ist sie nur eine Schachfigur in einem strategischen Spiel, um John Luther aus der Reserve zu locken?

Luther, seiner Freunde und aller Unterstützung beraubt, bleibt gebrochen zurück, als man ihm Verbrechen zur Last legt, die er nicht begangen hat. Aber gerade als John Luthers Lage hoffnungslos zu sein scheint, erhält er unerwartete Hilfe in Gestalt einer Verbündeten.

Für Luther stellt sich die Frage, wie er Marwood daran hindern kann, öffentlich zum Märtyrer zu werden, da er selbst auf der Flucht und gezwungen ist, außerhalb des Gesetzes zu agieren?

Luther wird klar, dass Marwoods Verlangen, seine Frau zu rächen, nicht dadurch befriedigt wird, frühere Straftäter durch seinen Feldzug der Selbstjustiz zu bestrafen. Er will außerdem den Mörder seiner Frau zur Verantwortung ziehen.

Bei seinen eigenmächtigen Ermittlungen entdeckt John, dass Marwood eine unschuldige Frau entführt hat. Luther sucht die direkte Konfrontation mit Tom Marwood, der immer unberechenbarer und gefährlicher wird. Er will, dass John Luther so leidet, wie er selbst gelitten hat. Luther droht alles zu verlieren, was ihm am Herzen liegt. Schließlich wird er gezwungen, eine unmögliche Entscheidung zu treffen.

Darsteller

DCI John Luther Idris Elba
DS Justin Ripley Warren Brown
DSU Martin Schenk Dermot Crowley
DCI Erin Gray Nikki Amuka-Bird
DSU George Stark David O’Hara
Benny “Deadhead” Silver Michael Smiley
Mary Day Sienna Guillory
Alice Morgan Ruth Wilson
Tom Marwood Elliot Cowan
Maxine Gemma Lawrence
Callum Mark Rowley
Dennis Chochran Rupper Procter
Alan Ramsey Jason Riddington
Kiera Mills Michelle Duncan
Gordan Murray Michael Shaeffer
Natalie Green Georgina French
Dr. Joe Green Simon Wilson

“Luther” heute Abend um 22.00 Uhr im ZDF



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...