StartTop NewsLife: Das sind die Themen heute Abend bei RTL (29.09.2018)

Life: Das sind die Themen heute Abend bei RTL (29.09.2018)

Annika Begiebing moderiert das neue Magazin "Life - Menschen, Momente, Geschichten" bei RTL.
© MG RTL D
- Advertisement -

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „Life“ mit Annika Begiebing. Die Themen sind u.a. „Urlaub gegen zur Hand gehen“, „Ochsenbacher Bürger klagen über Plastikpfosten“ und „Die Meerjungfrauen von Timor“.

Die Themen

+ Urlaub gegen zur Hand gehen
+ Ochsenbacher Bürger klagen über Plastikpfosten
+ Die Meerjungfrauen von Timor

Urlaub gegen zur Hand gehen
Noch schnell in den Herbstferien in die schönsten Urlaubsgebiete verreisen? Und dafür gar nichts bezahlen!? Das ist der neue Trend „Urlaub gegen zur Hand gehen“. „Life“ Reporter haben genau das getestet.

Egal, ob in der Nähe des Polarkreises, im sonnigen Portugal oder sonstwo in Europa: überall kann man eine kostenlose Unterkunft und freie Logis bekommen. Dafür muss man sich allerdings auf ein kleines Abenteuer einlassen – und ein wenig mit anpacken.

Ochsenbacher Bürger klagen über Plastikpfosten
In dem kleinen Dorf Ochsenbach in Baden-Württemberg ist die Empörung groß. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder LKW durch das 800 Einwohner-Dorf gefahren sind, verlangte eine Bürgerinitiative mehr Verkehrssicherheit.

Ein komplettes LKW-Verbot für Ochsenbach war das Ziel. Doch das Landratsamt hatte eine andere Idee: 212 orangefarbene Plastikpfosten säumen nun die Ochsenbacher Straßen. Für die Anwohner ein absolutes Ärgernis.

Neben den weiterhin durch das Dorf fahrenden LKW haben sie nun auch noch diese Plastikpfosten vor der Haustür. „Life“ hakt nach: Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und wieso kommt ein LKW-Durchfahrverbot für Ochsenbach bislang nicht in Frage?

Die Meerjungfrauen von Timor
„Wawata Topu“ nennen sie sich. Übersetzt heißt das so viel wie: „Die weiblichen Taucherinnen“. Und das ist in dem Inselstaat Osttimor etwas ganz Besonderes. Denn die Frauen tauchen dort, um zu fischen.

Jahrelang war das eine reine Männerdomäne. Aber da die Anzahl der Fische immer geringer und das Geld immer knapper wurde, hat sich eine von ihnen, Maria, vor vielen Jahren dafür entschieden, selbst ins Wasser zu gehen. Viele andere sind ihr schon am nächsten Tag gefolgt.

Seitdem geht es täglich für die Frauen in die beeindruckende Korallenwelt vor Timor, wo sie die Fische einzeln mit der Harpune fangen. Die gefangenen Fische essen sie nicht nur, sondern verkaufen sie auch: auf einem Markt, ganze drei Stunden Fußmarsch entfernt. So können die Frauen ihren Kindern den Schulbesuch finanzieren.

„Life“ zeigt atemberaubende Einblicke aus dem Leben der „Meerjungfrauen von Timor“.

„Life – Menschen, Momente, Geschichten“ heute Abend um 19:05 Uhr bei RTL

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
557FollowerFolgen
1,966FollowerFolgen
Markus Lanz - Das sind die Gäste heute Abend im ZDF

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (06.10.2022)

Die Gäste heute Abend bei "Markus Lanz" im ZDF: Politiker Peer Steinbrück, Politologin Sarah Pagung und Journalist Michael Bröcker. Die Gäste heute Abend bei "Markus...