Dienstag, 19. März 2024
StartKölner Treff: Die Gäste heute im WDR (12.08.22)

Kölner Treff: Die Gäste heute im WDR (12.08.22)

Bettina Böttinger - Moderatorin "Kölner Treff"
© WDR/Melanie Grande

Die Gäste heute im “Kölner Treff”: Alexandra Popp, Matze Knop, Jella Haase & Dimitrij Schaad, Jürgen Becker, Neven Subotić und andere.

Die Gäste im “Kölner Treff”

Alexandra Popp
Keine Frage, es war ein Sommermärchen. 18 Millionen Menschen saßen beim Endspiel der Fraueneuropameisterschaft Deutschland gegen England vor dem Fernseher. Eine, die maßgeblich an diesem Märchen mitgeschrieben hat, ist die Stürmerin der Nationelf Alexandra Popp, von ihren Teamkolleginnen liebevoll Poppi genannt. Wir freuen uns sehr, dass diese humorvolle, talentierte Ausnahmespielerin aus Witten sich nach ihrem wohlverdienten Urlaub auf den Weg zu uns macht. Wir haben so viele Fragen und können es kaum erwarten: Herzlich Willkommen, Alexandra Popp!

Matze Knop
Er hat die Coronazeit genutzt, die Leerstellen in seinem Leben aufzuarbeiten und diese gleich in sein neues Programm “Mut zur Lücke” einzubauen. Im Fokus steht dabei auch seine Zahnlücke, unter der er als Kind sehr gelitten hat. Heute ist sie sein Markenzeichen und glänzt in so mancher Promi-Parodie. Denn ob Klopp, Beckenbauer oder Matthäus – der gebürtige Westfale kann sie alle. Aber der ehemalige “Supa-Richie” hat auch den Weg zurück zur Schlagerbühne gefunden und setzt jetzt dem begehrten Speiseöl ein musikalisches Denkmal, denn so Matze Knop “Speiseöl ist das neue Klopapier”.

Jella Haase und Dimitrij Schaad
Was macht man, wenn man hintergangen wurde und alles verloren hat? Die Schauspieler:innen Jella Haase und Dimitrij Schaad setzen sich genau mit dieser Frage auseinander. Jella Haase wurde 2013 durch ihre Rolle der Schülerin Chantal in “Fack ju Göhte” bekannt– in ihrer neuen Serie “Kleo” spielt sie eine DDR-Killerin. Privat hat sie zum Glück keine Rachegelüste – sie ist eher “hippiemäßig” aufgewachsen und lernte schon früh, dass es in Ordnung ist zu scheitern. Ihr Kollege und Freund Dimitrij Schaad kam als Achtjähriger mit seiner Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Die Lebensumstände waren zwar unterschiedlich, eine Faszination für Film und Theater entwickelten aber beide und freuen sich jetzt über ihre Zusammenarbeit.

Jürgen Becker
Er moderierte fast dreißig Jahre die „Mitternachtsspitzen“ im WDR, wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet und ist einer der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Aktuell beschäftigen ihn das Thema Zukunft und die damit verbundenen Sorgen vieler Menschen. Früher haben sich alle auf die Zukunft gefreut. Die konnte man planen: Im Sommer war es zwei Wochen schön, Erkältungen dauerten sieben Tage und rechts von der CDU gab es nur die CSU. Aber jetzt? Jürgen Becker zeigt uns – wie immer mit Zahlen, Fakten und viel Humor – dass früher auch nicht alles Gold war und dass die Zukunft schöner wird, wenn wir über sie lachen.

Neven Subotić
Der ehemalige Borussia Dortmund Profi flüchtete als kleiner Junge mit seiner Familie vor dem Jugoslawien-Krieg nach Deutschland, musste trotz vorbildlicher Integration das Land wieder verlassen. Als siebzehnjähriger Nachwuchskicker kehrte er zurück und wurde bei Borussia Dortmund zum Fußballstar. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beschloss Neven Subotić, seine Energie und einen großen Teil seines Geldes denen zu widmen, denen es weniger gut geht als ihm. Er gründete eine Stiftung und setzt sich seither dafür ein, Menschen in ärmeren Regionen der Welt den Zugang zu sauberem Wasser zu sichern.

Nadine Breaty
Sie hat 9,4 Millionen Follower bei TikTok weltweit und ist damit die erfolgreichste Deutsche in dem Social-Media-Portal. Dabei hatte es Nadine Breaty nicht immer leicht: sie ist mit Piebaldismus, einer Genmutation, auf die Welt gekommen, die weiße Haarsträhnen und Hautirritationen verursacht. Zudem liegt bei ihr eine Borderline-Erkrankung vor, die bei ihr zu plötzlich auftretenden Wutattacken und schweren depressiven Phasen führte. Drei Monate verbrachte die 23-Jährige daher in der Psychatrie und sagt heute, das sei die schönste Zeit ihres Lebens gewesen. Inzwischen nutzt sie ihre Reichweite auch, um gegen Hass und Mobbing einzutreten und dafür, mentale Gesundheit als Schulfach einzuführen.

Hera Lind
Mittlerweile bekommt die Bestseller-Autorin so viele Lebensgeschichten von Menschen zugesandt, dass sie selbst kaum mehr zum Lesen von Büchern kommt. Zeit zum Schreiben findet Hera Lind offenbar aber immer noch genug. Warum sich die gebürtige Bielefelderin mittlerweile auf das Aufschreiben von Geschichten anderer Menschen konzentriert, was die Mutter von vier Kindern daran so berührt, dass sie “eigene” Buchideen zurückstellt, erfahren wir im Kölner Treff.

Links zum “Kölner Treff

Homepage: https://www1.wdr.de/fernsehen/koelner-treff/index.html
WDR Livestream: https://www1.wdr.de/fernsehen/livestream/index.html

Weitere Artikel in dieser Kategorie

TALKSHOW

 
 

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...