Dienstag, 19. März 2024
StartTalkshowKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (30.07.2021)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (30.07.2021)

Kölner Treff - Die Gäste heute Abend bei Susan Link und Micky Beisenherz
© WDR/Melanie Grande

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen im Kölner Treff Peter Wohlleben, Ina Paule Klink, Tan Caglar, Stefan Aust, Okka Gundel und Guido Fiedler.

Die Gäste

Peter Wohlleben

Das verheerende Hochwasser in seiner Nachbarschaft ist für ihn ein klares Ergebnis des Klimawandels und bestärkt den Naturschützer und Förster in seiner Arbeit. Ende 2016 gründete Peter Wohlleben in der Eifel seine Waldakademie, die sich international für den Schutz und Erhalt von Wäldern einsetzt: denn auch großflächige Waldbrände auf der ganzen Welt und ein grassierendes Waldsterben sind Folge unserer Klimapolitik und geben Anlass zur Sorge. Doch stirbt der Wald wirklich oder gibt es noch Hoffnung? Sind Klimakrise und Borkenkäfer nicht ein Anstoß, auch die Waldbewirtschaftung zu überdenken und neu auszurichten?

Ina Paule Klink

20 Jahre war die Schauspielerin und Sängerin Ina Paule Klink, die nur Paule gerufen wird, an der Seite von Leonard Lansink in der Erfolgsserie „Wilsberg“ zu sehen. Damit ist nun Schluss, „Paule“ will eigene Wege gehen – stand nun u.a. für eine ZDF-Comedyserie vor der Kamera und übernahm erst kürzlich den Pferdehof ihres Vaters, denn Pferde sind ihre große Leidenschaft. Außerdem erscheint im Herbst ihr zweites Musikalbum. Ina Paule Klink weiß, was sie will – heute wie damals. Bereits mit Zwölf stand für sie fest: Ich will auf die Bühne. Hat geklappt!

Tan Caglar

Der 41-jährige Deutsch-Türke Tan Caglar ist gleich in mehreren Bereichen höchst erfolgreich: Als Model, Coach, Profi-Sportler, Comedian und neuerdings auch als Schauspieler. Dies ist umso bemerkenswerter, weil er schon seit seiner Geburt unter einer schleichenden aber tückischen Rückenmarkserkrankung leidet, die ihn mit Mitte 20 in den Rollstuhl zwang. Ab August wird Tan Caglar in der erfolgreichsten deutschen Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ als Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir dabei sein, als erster Schauspieler im Rollstuhl überhaupt, der einen Arzt im deutschen Fernsehen verkörpert.

Stefan Aust

Er zählt zu den einflussreichsten und streitbarsten Journalisten Deutschlands. Stefan Aust war langjähriger Chefredakteur des Magazins „Der Spiegel“, ist Mitgründer von Spiegel TV und mittlerweile Herausgeber der Tageszeitung „Die WELT“. Er machte sich einen Namen als RAF-Terror-Experte und bezeichnet sich selber als „Beobachter am Straßenrand der Geschichte.“ Gerade feierte Aust seinen 75. Geburtstag. Wir blicken zurück auf ein abenteuerliches Leben zwischen Reiterhof und Weltpolitik.

Okka Gundel

Die ARD-Karriere von Okka Gundel begann an der Wickelkommode. Dort ereilte sie vor über 20 Jahren der Anruf des damaligen WDR-Sportchefs. Seither gehört die Kölnerin zum festen Team der ARD-Sportschau. Im vergangenen Jahr mussten die Zuschauer:innen allerdings einige Monate auf Okka Gundel verzichten. Nach einer Brustkrebs-Diagnose pausierte die dreifache Mutter, machte eine erfolgreiche Chemotherapie und blickt jetzt optimistisch in die Zukunft. Nachdem die großen Sportereignisse im vergangenen Jahr ausfielen, genießt sie diese jetzt besonders.

Guido Fiedler

Er ist einer der Helden in der Hochwasserflut: Guido Fiedler, Oberstleutnant bei der Bundeswehr und noch in großer persönlicher Trauer, weil seine Frau vor drei Wochen nach schwerer Krankheit gestorben ist. Als die Flut seinen Heimatort Schweinheim überschwemmt, wird er aktiv, trommelt eine Art Hilfskommando aus 80 Soldat:innen zusammen, hilft den Bewohnern und koordiniert alles. Erst vor fünf Jahren ist Georg Fiedler ins Rheinland gezogen, aber für ihn steht fest: er bleibt hier! Auch weil seine Frau hier begraben ist. „Es klingt vermutlich absurd, aber mein erster Weg nach der Flut ging nicht zu meinem Haus, sondern zum Grab meiner Frau“. Woher er die Kraft nimmt, wie es fast 14 Tage nach der Flut in seinem Heimatort aussieht, und was jetzt passieren muss, damit die Menschen in Schweinheim wieder Zuversicht finden können, das erzählt er uns im „Kölner Treff“.

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...