Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (24.01.2020)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (24.01.2020)

Koelner Treff Bettina Boettinger 2016
© WDR/Melanie Grande

Bettina Böttinger begrüßt heute Abend im Kölner Treff Sandra Maischberger, Wigald Boning, Jan Bülow, Peter Sattmann, Joana Mallwitz und Gianni Jovanovic.

Die Gäste heute Abend

Sandra Maischberger
Die meisten kennen sie als Journalistin und Moderatorin ihrer eigenen Talkshow. Was viele nicht wissen: Seit 20 Jahren produziert Sandra Maischberger auch Filme und Dokus, im letzten Jahr auch ihren ersten Kinofilm. Über ihre Arbeit diskutiert die Journalistin gerne mit ihrem 12-jährigen Sohn. Durch ihn habe sie YouTube-Stars wie Rezo schon eher gekannt, als die meisten ihrer Kollegen. Welche Leidenschaft sie noch mit ihrem Sohn verbindet, warum sie mit 50 eine Lebensversicherung ausgezahlt bekam und sie trotzdem noch arbeiten muss, erzählt sie uns im Kölner Treff.


 

Wigald Boning
Kultkomiker und Musiker Wigald Boning gilt als Herkules unter den Comedians. Jetzt widmet er sich seiner großen Leidenschaft: dem Sport! Denn Wigald Boning hat unzählige Marathons absolviert, geht barfuß Bergsteigen und ist in Holzschuhen von Köln nach Düsseldorf gelaufen. Außerdem durchschwamm er den Bodensee. Und das in der langsamsten Zeit, die je offiziell auf dieser Strecke gemessen wurde. Wie man auch mit eingeschränktem Talent und im fortgeschrittenen Alter sportliche Großtaten vollbringen kann, erzählt der Familienvater gewohnt humorig im Kölner Treff.

Jan Bülow
An ihm wird man die nächsten Jahre wohl nicht vorbeikommen. Gerade mal 23 Jahre jung spielt er schon ganz oben mit – hat Engagements an großen Theatern, Film- und Fernsehauftritte. Und nun tritt er auch noch in die Fußstapfen eines ganz Großen. Jan Bülow spielt Udo Lindenberg und entstanden ist ein Kinofilm über die Anfänge des Panikrockers. Wie es sich anfühlt, eine lebende Legende zu verkörpern, wie man innerhalb eines Monats bühnenreif Schlagzeug spielen lernt und was der kleine Bruder mit all dem zu tun hat, Jan Bülow wird es uns verraten.

 

Peter Sattmann
Der Schauspieler Peter Sattman kennt man aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vom “Tatort” bis zur Komödie. Aber auch im wahren Leben hat er einiges erlebt: Geboren in der DDR, Ausreise in den Westen als Zehnjähriger, ein Leben als Straßenmusikant im München der 60er. DJ im legendären “Blow up”, Drogenerfahrungen. Heute ist der mittlerweile 72-Jährige leidenschaftlicher Computerspieler und steht aktuell gemeinsam mit Rainer Schöne mit einem Programm auf der Bühne.

Joana Mallwitz
Ein Blick auf ihre ungewöhnliche Karrieregeschichte lohnt sichl. Nicht nur, weil sich die mittlerweile 33-jährige Dirigentin so erfolgreich in einer klassischen Männerdomäne behaupten kann, sondern auch, weil sich ihre unfassbare Karriere so rasant vollzog. So dirigierte sie mit knapp 20 Jahren unter beinahe unglaublichen Umständen eine Aufführung von Puccinis Madama Butterfly! Seit der letzten Spielzeit leitet sie als Generalmusikdirektorin das Orchester des Opernhauses in Nürnberg. Im Kölner Treff begrüßen wir also eine junge Frau, die nicht nur über musikalische Grenzen zu gehen vermag.

Gianni Jovanovic
Er wuchs in einer Roma-Familie auf. Sein Leben war geprägt von Aufbruch, Flucht und Fremdbestimmung. Mit sieben Jahren kam er nach Deutschland, mit 14 wurde er zwangsverheiratet und mit 17 sogar zweifacher Vater, obwohl sein Herz eigentlich für Männer schlägt. Er befreite sich aus seinem Doppeleben und heiratete den Mann seines Lebens. Heute kämpft der Wahlkölner mit der Initiative “Queer Roma” gegen Homophobie und Rassismus. “Es ist das Wichtigste, das ich in meinem Leben getan habe.”

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...