Montag, 15. April 2024
StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (20.03.2020)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (20.03.2020)

Koelner Treff mit Micky Beisenherz und Susan Link im WDR
© WDR/Melanie Grande

Susan Link und Micky Beisenherz begrüßen heute im Kölner Treff Lisa Weitemeier, Katja Burkard, Hannes Jaenicke, Margot Käßmann, Daniel Jung und Rainer Osnowski.

Die Gäste heute Abend

Lisa Weitemeier
Aktuell ist die preisgekrönte Wissenschaftsredakteurin in Sachen Corona-Virus nicht nur eine gefragte Gesprächspartnerin, sondern berät auch als Expertin zu infektionsbiologischen Fragestellungen den WDR-Krisenstab. Darüber hinaus hat sie ihre eigene Kolumne im renommierten Magazin “Spektrum der Wissenschaft”, wurde mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet und vom “medium magazin” für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Lisa Weitemeier ist leidenschaftlich gerne Wissenschaftsjournalistin, seit 2015 ist sie auch als Redakteurin für die WDR-Sendung “Quarks” tätig. Im Kölner Treff wird sie die aktuellen Corona-Entwicklungen einordnen.


 

Katja Burkard
Auch bei den RTL-Kollegen dreht sich zur Zeit die aktuelle Berichterstattung vorwiegend um den Corona-Virus. Und als das Gesicht des RTL-Mittagsmagazins “Punkt 12” ist sie mittendrin. Dabei hätte es auch sie treffen können. Denn ihre Tochter, die in Spanien studiert, musste wegen eines Verdachtsfalls im Studentenwohnheim zurück nach Köln in häusliche Quarantäne. Nun Entwarnung: Der Test war negativ. Katja Burkard hält als eine der Wenigen im Sender weiter die Stellung, obwohl sie durch einen Skiunfall gehandicapt ist: selbst ein Schulterbruch hielt sie nicht davon ab, zunächst den Wiener Opernball zu besuchen und nun weiter zu moderieren. “Ein Indianer kennt keinen Schmerz”, ist ihre Devise.

Hannes Jaenicke
Seinen Besuch in Köln kurzfristig abzusagen, stand für den erfolgreichen Schauspieler nicht zur Debatte. Durch seine Reisen im Namen des Naturschutzes war er oft in Krisengebieten unterwegs und kennt extreme Situationen. Wenn es um die Erhaltung gefährdeter Tierarten und deren Lebensräume geht, nimmt er kein Blatt vor den Mund und engagiert sich als Buchautor, als Mitorganisator von Anti-Plastik-Demos und natürlich auch als Doku-Filmer, der immer wieder über den vielschichtigen Raubbau an der Natur berichtet. Zu seinem kürzlich gefeierten 60. Geburtstag halten wir eine Rückschau auf seine Karriere und sein Engagement und fragen ihn nach einer bisherigen Bilanz.

Margot Käßmann
Margot Käßmann, frühere EKD-Ratsvorsitzende, warnt vor Panikmache und Hysterie im Umgang mit dem Coronavirus. “Es geht nicht um die Pest, an der im Mittelalter ganze Landstriche ausgestorben sind.” Sie ruft zu Haltung und Gottvertrauen auf. “Sorgt füreinander und teilt, was ihr habt. Das Coronavirus zeigt unseren wahren Charakter!” Auch sie, die gerade zum siebten Mal Großmutter geworden ist, muss mit Einschränkungen leben, kann ihre Enkel nur bedingt genießen.

Daniel Jung
Seit einer Woche sind die Schulen geschlossen, Millionen von Schülern soll der Schulstoff online vermittelt werden. Für ihn ist das schon lange Alltag, denn Daniel Jung hilft mit seinen Youtube-Videos vielen Schülern durch die nächste Prüfung oder durchs Abitur. Dies hat den “Rockstar der Mathematik” zu einem der weltweit führenden Online-Tutoren gemacht und wird ihm in Zeiten von Corona sicherlich noch mehr Zulauf bringen.

Rainer Osnowski
Lange war der Geschäftsführer des internationalen Literaturfestivals lit.Cologne noch optimistisch, doch dann musste er das mit viel Herzblut geplante Literaturfest wegen der Corona-Gefahr doch noch absagen – und das ausgerechnet im 20. Jubiläumsjahr. Auch wenn die Macher des Festivals zur Zeit eine wunderbare Welle an Solidarität und Mitgefühl erleben, steht das private Unternehmen einiger engagierter Literaturliebhaber kurz vor dem Aus. Rainer Osnowski bemüht sich um Schadensbegrenzung und fordert Unterstützung von der Politik. In Zeiten wie diesen brauche es Solidarität mit den Kulturschaffenden.

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...