Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (13.05.2016)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (13.05.2016)

Bettina Böttinger - Moderatorin "Kölner Treff"
© WDR/Melanie Grande

Zu Gast im “Kölner Treff” sind Hannelore Kraft, Herman van Veen, Silke Bodenbender, Rolf Sachs, Johanna Gastorf und Mariele Millowitsch, sowie Sven Böttcher.

Hannelore Kraft
Seit 2010 ist die SPD-Politikerin Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. In den Medien wurde sie auch schon als zukünftige Kanzlerkandidatin gehandelt, aber die Haltung der NRW-“Landesmutter” dazu ist klar: Niemals werde sie für das Kanzleramt kandidieren. Im Kölner Treff spricht die Politikerin unter anderem über ihren Werdegang und ihren politischen Alltag an Rhein und Ruhr.

Herman van Veen
Als Musiker hatte der Holländer hierzulande Anfang der 1970er Jahre seinen Durchbruch, “Ich hab ein zärtliches Gefühl” hieß sein erstes Album. Seit vier Jahrzehnten ist Herman van Veen mit musikalischclownesken Programmen rund um die Welt unterwegs. Er hat Bücher und Drehbücher geschrieben, war in der ARD-Serie “Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen” zu sehen – und er war der geistige Vater der Zeichentrickserie rund um die Ente Kwak. Außerdem ist Herman van Veen sozial sehr engagiert. Ein Lebenswerk, das ihm etliche Preise eingetragen hat.

Mariele Millowitsch und Johanna Gastorf
Etwa gleichzeitig ging es für die beiden Schauspielerinnen los mit der Karriere in Film und Fernsehen. Die Tochter des Kölner Komödianten Willy Millowitsch hatte mit der Serie “Girlfriends” Mitte der 1990er Jahre ihren Durchbruch. Damals gab es auch für die Theaterschauspielerin Johanna Gastorf erste Rollenangebote aus Fernsehen und Film. Unter anderem im Polizeiruf “Kleine Frau” hat sie mitgewirkt, dafür gab es 2006 den Grimme Preis.

Rolf Sachs
Der Sohn des legendären Lebemanns und Jet-Setters Gunter Sachs hat früher mal als Investmentbanker gearbeitet. Dann aber hat er sich als Designer einen Namen gemacht. Ende der 1980er Jahre hatte er mit einer Ausstellung auf der Mailänder Möbelmesse seinen Durchbruch, mittlerweile werden seine Möbel in Galerien ausgestellt. Rolf Sachs hat in Amerika studiert, hat Wohnsitze in der Schweiz und in England und ist mit einer Iranerin verheiratet.

Silke Bodenbender
Die Rheinländerin wird gerne besetzt für komplexe, schwierige Figuren. Eine Scientology-Anhängerin und eine Lehrerin, die von ihrem Kollegen vergewaltigt wird, hat sie beispielsweise schon gespielt. Aber auch Komödien und Thriller hat sie vorzuweisen. Silke Bodenbender passt eben in kein Schema – und das ganz bewusst.

Sven Böttcher
Er war beruflich erfolgreich als Autor, glücklich verheiratet, Vater dreier Töchter. Aber dann. Dann kam die niederschmetternde Diagnose: Sven Böttcher leidet unter Multipler Sklerose. Und 2007 sagten ihm die Ärzte, dies könne eventuell der letzte Krankheitsschub sein. Da beschloss Böttcher, auf eine nebenwirkungsreiche weitere Therapie zu verzichten und stattdessen wesentliche Dinge zu ordnen. Entstanden ist so ein Buch mit Gedanken über das Wesentliche im Leben, ein Werk, das ursprünglich als Vermächtnis für seine Töchter gedacht war. Das Buch wurde veröffentlicht – und Sven Böttcher geht es wie durch wie durch ein Wunder wieder besser.

“Kölner Treff” heute Abend um 22:10 Uhr im WDR



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...