Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (08.05.2020)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (08.05.2020)

Koelner Treff Bettina Boettinger 2016
© WDR/Melanie Grande

Bettina Böttinger begrüßt heute im Kölner Treff Guido Cantz, Sahra Wagenknecht, Peter Wohlleben, Valer Sabadus, Ninia LaGrande und Cordula Stratmann.

Die Gäste heute Abend

Guido Cantz
Egal, ob als Moderator von “Verstehen Sie Spaß?”, in der Karnevalsbütt oder als Comedian auf der Bühne – der Blondschopf aus Köln-Porz begeistert sein Publikum. “Lachen ist die beste Medizin”, so das Motto des “Spaßmachers der Nation”. Nach der Krise will er mit seinem neuen Comedy-Programm auf Tour gehen, in dem er sich amüsant und urkomisch durch 70 Jahre deutsche Fernsehgeschichte zappt – vom ersten Testbild bis zum letzten Dschungelkönig. Im Kölner Treff erzählt er uns, was Pan Tau, Daktari und die zauberhafte Jeannie mit ihm gemacht haben und wie sein Papa reagierte, als 1974 mitten im WM-Finale das Bild ausfiel.


 

Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht zählt zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten Politikerinnen Deutschlands. Die Tochter eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter wuchs in der DDR auf, promovierte im Fach Volkswirtschaftslehre und engagierte sich früh politisch. Ende 2019 schied sie jedoch als Fraktionsvorsitzende der Linken aus dem Amt. Im Kölner Treff wird sie erzählen, wie sie in die Zukunft blickt und welche Herausforderungen sie für unsere Gesellschaft als vorrangig einordnet.

Peter Wohlleben
Keiner kennt den Wald, den Sehnsuchtsort der Deutschen, so wie er: Förster und Naturschützer Peter Wohlleben. Er schreibt zahlreiche Bestseller und gründet Ende 2016 in der Eifel seine Waldakademie, mit der er sich international für den Schutz und Erhalt von Wäldern einsetzt. In Corona-Zeiten möchten viele Menschen von ihm wissen, wie man sich möglichst autark mit Lebensmitteln versorgen kann. Und er beobachtet, dass viel mehr Besucher als sonst in den Wald gehen. “Das ist ein Ventil. Man kann gedanklich einfach mal abschalten und kommt endlich aus diesem Alarmzustand raus. Toll, dass das in Deutschland geht!”

Valer Sabadus
Als Countertenor gehört er zu den wenigen Stars einer Kunstgattung, die sich in den letzten Jahrzehnten (wieder) etablieren konnte: Mit der Rückkehr der Barock-Opern wurde auch der Bedarf an Sängern wieder größer, die in der Lage sind, ehemals für Kastraten gesungene Partien singen zu können! Valer Sabadus, Spross einer rumänischen Auswandererfamilie, ist einer von ihnen. Dabei hatte der Countertenor als Jugendlicher eigentlich den Wunsch, Meeresbiologe zu werden oder Dinosaurier zu erforschen! Doch seinem Talent, das er unter der Dusche entdeckte, konnte er wohl nicht entgehen. Heute wird Valer Sabadus von den europäischen Musikkritikern gefeiert und mit Auszeichnungen überhäuft.

Ninia LaGrande
Sie moderiert, textet und erzählt als Poetry-Slammerin Geschichten aus ihrem Leben und das macht sie so großartig, dass sich die nur 1.40 m große Wortkünstlerin zu Recht auf der Bühne “LaGrande” nennt. Immer schon wollte Ninia LaGrande irgendwas mit “Worten, Schreiben und Medien” machen, also studierte sie Germanistik und Kunstgeschichte, eroberte quasi nebenbei die Bühne. Immer öfter ist die Mutter eines dreijährigen Sohnes auch im TV zu sehen, daneben schreibt sie Bücher, Kolumnen und produziert Podcasts.

Cordula Stratmann
Sie ist ein absolutes Multitalent. Als Komödiantin im TV und auf der Bühne überzeugt Cordula Stratmann genauso wie als Moderatorin. Selbst Regie hat sie schon geführt. Millionen Zuschauer kennen die gebürtige Düsseldorferin in ihrer Paraderolle der Annemie Hülchrath im WDR-Format “Zimmer frei”. Dabei hat die Künstlerin mal Sozialarbeit studiert und eine Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin absolviert. Heute ist sie zunehmend wieder als Therapeutin in freier Praxis tätig. Auch wenn es in diesem Arbeitsfeld nicht immer heiter zugeht – ihr Humor öffnet weiterhin Herzen.

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...