Mittwoch, 24. April 2024
StartKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (08.04.2022)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (08.04.2022)

Bettina Böttinger - Moderatorin "Kölner Treff"
© WDR/Melanie Grande

Im Kölner Treff begrüßt Bettina Böttinger Ildikó von Kürthy, Jörg Pilawa, YAENNIVER, Timur Bartels, Mai Duong Kieu und Katja Suding.

Die Gäste im “Kölner Treff”

Ildikó von Kürthy
Sie gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen des Landes – ihre Leser:innen lieben ihren humorvollen Blick auf die Welt und die eigenen Unzulänglichkeiten. Als gebürtige Aachnerin lebt sie nun schon seit vielen Jahren in Hamburg – mit Mann, zwei Söhnen und Hündin Hilde.

Die Schriftstellerin und Kolumnistin weiß aus eigener Erfahrung: “Man kann einen Menschen aus dem Rheinland kriegen, aber nie das Rheinland aus dem Menschen.” Deshalb finden sich nicht nur in ihren Büchern immer wieder kleine Liebeserklärungen an die rheinische Mentalität.

Jörg Pilawa
Aus der deutschen Fernsehlandschaft ist er kaum wegzudenken. Mit Charme, Humor und Neugierde begeistert der Moderator seit fast 30 Jahren die Zuschauer:innen und freut sich jetzt auf berufliche Veränderungen. Im Kölner Treff wird er uns erzählen, wie man sich auch nach einer 30-jährigen Karriere weiterentwickelt.

Außerdem möchte er auf ein noch recht unbekanntes Thema aufmerksam machen: Rheuma bei Kindern und Jugendlichen. Als die Autoimmunerkrankung bei seiner Tochter im Alter von zwei Jahren entdeckt wurde, war das zunächst ein großer Schock für die Familie. Inzwischen ist sie mit Medikamenten gut eingestellt und sie alle wissen die Zeit, in der Nova keine Schmerzen hat, noch mehr zu schätzen.

YAENNIVER
Bekannt geworden ist Jennifer Weist als Frontfrau der Band “Jennifer Rostock”. 2018 stand die Gruppe das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne und macht seitdem eine Pause. Eine lange Zeit ohne Auftritte für eine Sängerin, die sagt: “Die Bühne ist ein Zuhause für mich”.

Auf eben diese kehrt sie nun zurück – als Solokünstlerin Yaenniver. Auf ihrem neuen Album verarbeitet sie Erlebnisse aus ihrer Kindheit und widmet sich Themen, für die sie sich seit langem einsetzt. Sie singt über Gleichberechtigung, polyamore Liebe und sexuelle Selbstbestimmung.

Timur Bartels
Viele Zuschauer:innen kennen den Schauspieler in seiner Rolle als “Alex” Breidtbach in der preisgekrönten Fernsehserie “Club der roten Bänder”. Jetzt ist Timur Bartels in eine ganz andere Rolle geschlüpft: Er ist Gastgeber eines ukrainischen Ehepaares aus Kiew.

Das Paar lebt seit einiger Zeit gemeinsam mit dem Schauspieler unter einem Dach in Berlin. Und auch wenn die Situation für alle Drei neu und ungewohnt ist – für den Schauspieler ist schon jetzt klar: “Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Wir alle sollten Herz und Türen öffnen!”

Katja Suding
Vor zehn Jahren war sie der Shooting-Star der FDP – galt als “Westerwelles Next Topmodel”. Sie gewann für ihre Partei zwei Bürgerschaftswahlen in Hamburg, zog in den Deutschen Bundestag ein, wurde dort stellvertretende Fraktionschefin. Aber Katja Suding fühlte sich schon lange nicht wohl im Politikbetrieb und auch ihr Privatleben litt darunter.

Im Herbst 2020 besuchte sie ein Selbstfindungsseminar und zog anschließend die berufliche Reißleine. Im Kölner Treff erzählt sie uns vom Leiden in der Politik, Mobbing und Parteitreffen mit Pfefferspray, aber auch wie glücklich sie im neuen “alten” Leben ist.

Mai Duong Kieu
Die Schauspielerin wurde in der Nähe der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi geboren, zog mit fünf Jahren nach Chemnitz, wo ihr Vater eine Shaolin Kung-Fu-Schule leitete. Auch Mai wurde schon als Kind von ihrem Vater unterrichtet und arbeitete viele Jahre als Trainerin.

Mit 13 Jahren wurde sie zunächst fürs Theater und später für Film und Fernsehen entdeckt. Heute kann die 35-Jährige auf eine eindrucksvolle Schauspielkarriere zurückblicken, sie spielte unter anderem Rollen in “Bad Banks”, im “Tatort Münster” und gehört seit einiger Zeit zum Ensemble von “In aller Freundschaft”.

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...