Dienstag, 19. März 2024
StartTatortKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (07.05.2021)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (07.05.2021)

Kölner Treff - Die Gäste heute Abend bei Susan Link und Micky Beisenherz
© WDR/Melanie Grande

Die Gäste heute im “Kölner Treff”: Olivia Jones, Wolfgang Bosbach & Christian Rach, Sasha, Sammy Amara, Ingrid Noll und Florence Brokowski-Shekete.

Die Gäste heute Abend

Olivia Jones
Sie ist sicherlich Deutschlands populärste Dragqueen. Seit Jahrzehnten kennt man Olivia Jones aus verschiedenen Fernsehformaten, in denen sie vor allem schrill, laut und engagiert auftritt. Auch, um mit den vielen Vorurteilen aufzuräumen, mit denen sie schon ihr Leben lang konfrontiert wird. Den Stillstand in der Corona-Pandemie hat Olivia Jones nun dazu genutzt, ihr bisheriges Leben genauer zu betrachten. An ihrer bemerkenswerten Bilanz lässt sie uns im Kölner Treff teilhaben.

Wolfgang Bosbach & Christian Rach
Sie könnten auf den ersten Blick wohl kaum unterschiedlicher sein: Der Politiker Wolfgang Bosbach und der Sternekoch Christian Rach. Gemeinsam haben sie jetzt einen wöchentlichen Podcast an den Start gebracht: “Die Wochentester”. Sie selbst bezeichnen ihr gemeinsames Format als “Politik-Personality-Podcast”. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen dem Hamburger Koch und dem rheinländischen Politiker kam und was sie aktuell gerade sehr beschäftigt – darüber werden sie im Kölner Treff erzählen.

Sasha
Seit über 20 Jahren gehört der sympathische Sänger aus Soest wohl zu den erfolgreichsten Musikern des Landes, dabei sagt Sasha heute über sich: “Ich bin gesegnet von Glück. Trotz der Familienverhältnisse, aus denen ich komme, konnte ich meinen Traum, Musiker zu werden, zum Lebensinhalt machen.” Sasha weiß, wie wichtig ein guter Start ins Leben ist. Umso mehr versucht er jetzt bei Söhnchen Otto alles richtig zu machen. Familie steht für Sasha an erster Stelle, neben der Musik versteht sich, und bei der macht er ja schon seit vielen Jahren alles richtig.

Sammy Amara
“Ich verstehe, dass der Erstkontakt mit uns nicht ganz ohne Hindernisse ist: Man kann uns erstmal nicht so richtig einsortieren”, sagt der Sänger der Punk-Rock-Band “Broilers”. Dabei feierte die Düsseldorfer Band um Frontsänger Sammy Amara 2019 ihr 25-jähriges Bandbestehen und veröffentlicht mittlerweile ihr achtes Studioalbum. Ihre Songs gleichen Hymnen, die vor Optimismus strotzen. Das Feiern ist dabei genauso wichtig wie Haltung zeigen: Gegen Rechts, für Humanität und Zusammenhalt und gegen Corona-Leugner. Warum er für das neue Album nun ausgerechnet ein Lied über die AfD-Frontfrau Alice Weidel und ihre Lebensgefährtin geschrieben hat, erzählt uns der gelernte Grafikdesigner bei seinem ersten Besuch im Kölner Treff.

Ingrid Noll
Sie war bereits 55 Jahre alt, als ihr der Durchbruch als Schriftstellerin gelang. Heute ist die Krimikönigin Ingrid Noll wohl aus den Bücherregalen des Landes nicht mehr wegzudenken. Früher habe die Mutter dreier Kinder einfach “keine Zeit für so einen Luxus” wie das Schreiben gehabt, sagt sie. Umso schöner, dass sich die mittlerweile 85-jährige Autorin, die in Shanghai geboren wurde und in China aufwuchs, nun die Zeit nimmt und im Kölner Treff auf ihre späte Karriere zurückblickt und verrät, was sie inspiriert und welche Themen sie aktuell bewegen.

Florence Brokowski-Shekete
Die Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg ist auch Gründerin der Agentur “FBS intercultural communication”, bei der sie seit 1997 als freie Beraterin, Coach und Trainerin tätig ist. Zudem arbeitete sie als Lehrerin, Schulleiterin und Schulrätin. Und Florence Brokowski-Shekete mischt sich ein, setzt Grenzen, wenn sie auf Alltagsrassismus stößt – als Schwarze Deutsche weiß sie, wie sich Ausgrenzung anfühlt. Und als Schulamtsdirektorin weiß sie, wie schwierig es gerade für die Schulen im Land ist, ihrem Bildungsauftrag nachzukommen.

Sendehinweis
“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...