StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (06.03.2020)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (06.03.2020)

Koelner Treff Bettina Boettinger 2016
© WDR/Melanie Grande
- Advertisement -

Bettina Böttinger begrüßt heute Abend im Kölner Treff Barbara Becker, Renate Schmidt, Christina Hecke, Laura Kampf, Nicole Staudinger und Anastasia Biefang.

Die Gäste heute Abend

Barbara Becker
Sie ist Schauspielerin und Designerin, Mutter zweier erwachsener Söhne und pendelt zwischen Europa und Miami. Barbara Becker hat sich im Leben durchgesetzt: erst als dunkelhäutiges Schulmädchen, dann als betrogene Ehefrau und alleinerziehende Mutter, deren Leben immer in der Öffentlichkeit stattfindet. Inzwischen ist Barbara Becker bei sich angekommen, hat ihr Glück in den USA gefunden, auch wenn sie nun „allein zu Hause“ ist. Im Kölner Treff verrät sie, mit welchen Mitteln sie zu mehr Ausgeglichenheit gefunden hat.


 

Renate Schmidt
Sie wurde als „eine Ikone in Sachen Frauenrechten“ bezeichnet – dies ist sicherlich auch eine Form der Anerkennung dafür, dass sich Renate Schmidt einen Großteil ihres politischen Lebens für die Etablierung von Frauenrechten einsetzte. In wenig frauenbewegten Zeiten legte sie als Bundesfamilienministerin die Grundsteine für künftige Frauen- und Familienpolitik. Heute darf man rückblickend durchaus sagen, dass beispielsweise das Eltern- und Erziehungsgeld ihrem politischen Einsatz zu verdanken ist.

Christina Hecke
Vor der Kamera mimte die dunkelhaarige Aktrice unter anderem die Frau an der Seite von Henning Baum und Til Schweiger. Im wahren Leben ist sie seit acht Jahren mit der Fotografin Stefanie Henn liiert, die sie vor wenigen Tagen als ihre Ehefrau vorstellte. Hecke wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf, begann nach dem Abi zunächst ein Jurastudium, dass sie nach acht Semestern abbrach, um Schauspielerin zu werden. Danach spielte sie am Bamberger Stadttheater, drehte fürs Fernsehen, lebte ein exzessives Schauspielerleben, bis ein schwerer Unfall sie dazu brachte, ihre Existenz zu überdenken und neu zu beginnen.

Laura Kampf
Laura Kampf ist eine Macherin. Sie kreiert originelle Dinge aus Holz, Metall und anderen Materialien, die nützlich, phantasievoll oder einfach verrückte Ideen sind. Die Videos dazu stellt sie ins Netz. Jede Woche neu. Dass es die perfekte Idee dabei gar nicht gibt und dass auch das Scheitern eine wichtige Rolle spielt, bespricht sie auch gerne in ihrem Podcast „Raabe & Kampf“. Mit 27 Jahren findet sie nach Designstudium und Jobs beim Fernsehen ihre Berufung, lebt und arbeitet mit Hund Smudo in ihrer Werkstatt und sieht erst rückblickend den roten Faden in ihrem Leben. Ihr Wissen und den Spaß am Selbermachen vermittelt sie nun schon den Kleinen mit ihren „Machgeschichten“ in der Sendung mit der Maus.

Nicole Staudinger
Bestsellerautorin, Publikumsliebling, Stehauf- und vor allem Schlagfertigkeitsqueen – das ist Nicole Staudinger. Die zweifache Mutter und gelernte Verlagskauffrau, die mit Anfang 30 mit einer schweren Krebserkrankung konfrontiert wurde, hat nicht nur für die schwierigen Momente im Leben Tipps und Tricks parat. Jetzt hat sie sich das Thema Männer vorgenommen – und warum es wichtig ist, daran zu denken, dass die letztendlich auch nur Menschen sind. Ein augenzwinkerndes Plädoyer für mehr starke, schlagfertige Frauensolidarität.

Anastasia Biefang
Sie ist Berufsoffizierin und die erste Transgender-Bataillonskommandeurin in der Geschichte der Bundeswehr. Nach einer steilen Karriere in der Armee als Mann entscheidet sich Anastasia Biefang im Jahr 2015 zu diesem Schritt, outet sich mit 40 Jahren. Ab sofort möchte sie ihr Leben als Frau weiterführen, auch in der Bundeswehr. Der Weg der medizinischen Maßnahmen und zur gesetzlichen Anerkennung sei nicht einfach gewesen, sagt sie heute, aber einen Plan B habe es nie gegeben.

Sendehinweis
„Kölner Treff“ heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
566FollowerFolgen
1,949FollowerFolgen
"Tatort Stuttgart: Du allein" heute Abend in der ARD

„Tatort: Du allein“ heute Abend in der ARD (27.11.2022)

Heute im Tatort: Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen. Das passiert dieses Mal. "1". Mehr steht nicht in dem...