Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsKölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (02.06.2017)

Kölner Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (02.06.2017)

Bettina Böttinger - Moderatorin "Kölner Treff"
© WDR/Melanie Grande

Die Gäste heute Abend bei Bettina Böttinger: Wolfgang Lippert, Adel Tawil, Rita Süssmuth, Khatia Buniatishvili, Matthias Steiner und Laura Gehlhaar.

Die Gäste heute Abend

Wolfgang Lippert
In den 80er Jahren galt Wolfgang Lippert alias “Lippi” als Gottschalk des Ostens. Nach der Wende übernahm der Entertainer auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Moderation von “Wetten, dass…?”. Doch trotz hervorragender Einschaltquoten verlor er den damals begehrten Moderationsjob nach neun Ausgaben wieder an seinen Vorgänger Thomas Gottschalk. Beim MDR fand Lippert einen neuen Heimatsender. Seit 2000 steht der 65-Jährige zudem beim größten Open-Air-Spektakel Deutschlands, den “Störtebecker-Festspielen” auf Rügen als Schauspieler und Sänger auf der Bühne.

Adel Tawil
Endlich ist er wieder zurück! Der Berliner Sänger mit den nordafrikanischen Wurzeln und der Samtstimme veröffentlichte im April sein langerwartetes zweites Soloalbum. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. Künstlerisch erlebte der Sänger einen Triumph, sein erstes Album wurde fünffach mit Gold ausgezeichnet, die folgende Tour verlief äußerst erfolgreich. Privat folgten Tiefschläge, wie die Scheidung von seiner Ehefrau und ein lebensgefährlicher Unfall, bei dem er sich einen Halswirbel brach. Wie er diese Krisen meisterte, erzählt er nun im Kölner Treff.

Rita Süssmuth
“Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.” Dieses Zitat von Astrid Lindgren kann als das späte Lebensmotto von Rita Süssmuth angesehen werden. Eigentlich wollte sie ja Krankenschwester werden, in die Politik kam sie als Quereinsteigerin. Auch wenn sie im Februar ihren 80. Geburtstag gefeiert hat, ist von Ruhestand bei der Vollblutpolitikerin nichts zu spüren. Und ihr Wort hat heute umso mehr Gehör, da Erlebnisse, wie ausgebombt oder verschollen zu sein, Hunger oder Trauma für sie eben keine abstrakten Worthülsen sind.

 

Khatia Buniatishvili
Mir drei saß sie zum ersten Mal am Klavier, mit fünf hat sie nach Noten gespielt, mit sechs Jahren als Pianistin mit Orchester debütiert, als Zehnjährige ihre erste Europatournee absolviert. Khatia Buniatishvili ist mit 29 Jahren ganz oben in der Klassikbranche angekommen. Im Kölner Treff plaudert die gebürtige Georgierin, die in Paris lebt, fünf Sprachen spricht und ein Faible für Mode hat, über ihr Leben als Wunderkind, warum sie gerne in auffälligen Roben auftritt, von einer Kinorolle träumt und politisch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hält.

Matthias Steiner
Immer wieder erfindet sich Matthias Steiner neu: Während das Schwergewicht von einst 2008 noch Erfolge als Gewichtheber feiern konnte und sogar Olympiasieger wurde, speckte er nach seinem Karriereende unglaubliche 50 kg ab. Jetzt zieht es den Ex-Profisportler und Autor auf die Bühne, als Sänger – wie es dazu kam, erzählt er im “Kölner Treff”

Laura Gehlhaar
Laura Gehlhaar, die eigentlich als Coach und Mediatorin sowie als Bloggerin arbeitet, könnte ihr Großstadtleben in Berlin in vollen Zügen genießen. Selbst der Umstand, dass Laura alles im Rollstuhl bewerkstelligen muss, wäre dabei kein großes Hindernis, die 34-Jährige empfindet ihr maßgeschneidertes Gefährt “Manfred” als wirkliche “Erleichterung” und nicht als “Einschränkung”. Allerdings fühlt sie sich durch die Gesellschaft “behindert” und bisweilen auch diskriminiert. Weil sie mitleidige Blicke, überflüssige Hilfsangebote und Unsicherheiten von Menschen ohne Behinderungen kaum noch ertragen kann.

“Kölner Treff” heute Abend um 22:00 Uhr im WDR

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...