Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsKarriereende: Cindy aus Marzahn hängt Jogginganzug an den Haken

Karriereende: Cindy aus Marzahn hängt Jogginganzug an den Haken

Cindy aus Marzahn ab Sommer bei SAT.1
© RTL / Bodo Schackow

10 Jahre lang war sie die Prinzessin aus Marzahn und hängt nun für immer ihren Jogginganzug an den Haken. Cindy aus Marzahn hört auf. Wir haben die Informationen.

Anfang der 2000er Jahre entwickelte Ilka Bessin die Kunstfigur Cindy aus Marzahn, eine übergewichtige Langzeitarbeitslose, die schon seit längerer Zeit Arbeitslosengeld II bezieht. Der Figur, die geprägt ist durch ihre geringen Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ihre eher mäßigen Erfolge bei Männern, verlieh sie eine fatalistische bis sarkastische Sicht auf die Dinge des Lebens. Außerdem pflegt die Figur Cindy durch eine pinkfarbene Kleidung und ein Diadem ein ironisches, zum Scheitern verurteiltes Prinzessinnen-Image.

Im Jahr 2002 hatte sie in Folge 212 der Fernsehserie Hinter Gittern einen kleinen Gastauftritt.

Im Jahr 2004 wollte Bessin sich als Kellnerin im Berliner Live Club des Quatsch Comedy Club bewerben, geriet am Telefon aber an denjenigen, der die Bühnentalente buchte. Er lud sie ein, bei der Quatsch Talentschmiede mitzumachen. Sie tat es und gewann 2005 das Jahresfinale der Quatsch Talentschmiede, was ihr erster vielbeachteter Erfolg als Komikerin war.

In der fünften Staffel der Comedyserie Schillerstraße spielte Ilka Bessin von Anfang 2009 bis April 2009 die Rolle der Vermieterin Ilka.

Zwischen 2009 und 2012 hatte Bessin im Fernsehsender RTL eine eigene wöchentliche Show mit dem Titel Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden, die in Halle (Saale) im Steintor-Varieté aufgezeichnet wurde. In dieser Show wirkt sie als Gastgeberin mit und zeigt jede Woche ein Programm. Es existieren vier Staffeln der Serie.

Am 25. März 2011 sendete RTL Bessins Live-Programm Nicht jeder Prinz kommt uff’m Pferd, das in Cottbus aufgezeichnet wurde. Am gleichen Tag erschien ihre neue DVD, die das Programm und Bonusmaterial enthält.

Aufgrund der Nachfrage und des Erfolges wurde die Tour bis Februar 2012 verlängert, womit sie mehr als zwei Jahre andauerte und genau 200 Auftritte umfasste. Ende 2011 saß Bessin in der Jury der RTL-Fernsehsendung Comedy Grand Prix, in der Nachwuchstalente im Bereich Comedy gefördert wurden.

In der ersten von Markus Lanz moderierten Wetten, dass..?-Sendung am 6. Oktober 2012 trat die Figur Cindy aus Marzahn als Assistentin von Lanz auf. Ihr mehrfacher Kleiderwechsel war eine Anspielung auf Michelle Hunziker, die mit Thomas Gottschalk vor dessen Ausscheiden Wetten, dass..? moderiert hatte.

Für die zweite Folge mit Lanz am 3. November 2012 wurde Cindy aus Marzahn zwar angekündigt, dann aber von Atze Schröder vertreten. Die offizielle Begründung lautete, dass sie Rückenschmerzen hatte. 

Nach einem Bericht der Bild am Sonntag soll allerdings der Fernsehsender RTL den Auftritt wegen der zeitgleich in seinem Programm ausgestrahlten Sendung Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden untersagt haben. 

Laut Bild.de meldete sich RTL am Sonntag nach der zweiten Sendung noch einmal zu Wort. Ein Sprecher sagte, es sei für die Zuschauer verwirrend, einen Comedian in zwei TV-Programmen zeitgleich auf der Bühne zu sehen, was sie mit Bessin besprochen hätten.

Am 22. Dezember 2012 widmete die New York Times Ilka Bessin in ihrer Samstagausgabe einen Artikel. Daraufhin stellte Spiegel Online die Frage, ob Bessin eventuell eine Weltkarriere bevorstünde, da sie den uramerikanischen Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“ verkörpere.

Von Dezember 2012 bis Juni 2013 war Bessin wieder Assistentin von Markus Lanz bei Wetten, dass..?Im Juni 2013 wurde Bessins Ausstieg von Wetten, dass..? bekannt. Sie begründete ihre Entscheidung mit zu wenig Zeit „aufgrund verschiedener neuer TV-Projekte“ sowie ihrer aktuellen Tournee.

Am 4. April 2013 wurde bekannt, dass sie am 1. Juli von RTL zu Sat.1 wechselt. Dort moderierte sie im September 2013 zusammen mit Oliver Pocher die Sendung Promi Big Brother.

Während der zweiten Staffel von Promi Big Brother wechselte sie von der Moderation in die Rolle der „Mother of Big Brother“, in welcher sie die Bewohner des Hauses kommentierte.

Ebenfalls während der zweiten Staffel moderierte sie eine Web-Show, die im Anschluss der TV-Ausstrahlung im Internet gezeigt wurde.

Für den Animationsfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2, der ab dem 24. Oktober 2013 im Kino zu sehen war, sprach sie die deutsche Synchronstimme der Figur Barb.

Im Sommer 2014 startete ihre eigene Show am Broadway.

Das Live-Tourprogramm Pink is Bjutiful und die neue Bühnenshow Schwarz Rot Pink wurden im Oktober 2014 auf Sat.1 ausgestrahlt.

2015 war Bessin in einer Gastrolle im Film Der Nanny zu sehen.

Das schrieb sie gerade auf Facebook:

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Du bist bei Facebook? Dann werde doch unser Fan und bleib auf dem Laufenden!



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...