Samstag, 20. April 2024
StartTop NewsJohn Forsythe im Alter von 92 Jahren gestorben!

John Forsythe im Alter von 92 Jahren gestorben!

John Forsythe, bekannt als Ölmagnat Blake Carrington aus der Serie “Denver Clan” von 1981 bis 1989 in mehr als 200 Folgen, verstarb am Donnerstag an den Folgen einer Lungenentzündung. Zuvor war Forsythe bereits in einer Krebsbehandlung.

Seine erste kleine Filmrolle spielte John Forsythe 1943 in Bestimmung Tokio, einem Kriegsfilm mit Cary Grant in der Hauptrolle. Eine Hauptrolle spielte John Forsythe selbst an der Seite von Edward G. Robinson in The Glass Web (Das gläserne Netz), einem Krimi, der teilweise in einem Fernsehstudio spielt; Regie führte Jack Arnold.

Berühmte Rollen spielte John Forsythe unter der Regie von Alfred Hitchcock, zum einen in dem Spionagefilm Topas (Topaz) aus dem Jahre 1969, zum anderen in der schwarzen Komödie The Trouble with Harry (Immer Ärger mit Harry) aus dem Jahre 1955 an der Seite von Shirley MacLaine. In The Trouble with Harry, in dem es um die Beseitigung einer im Wald gefundenen Leiche geht, spielte John Forsythe den Kunstmaler Sam Marlowe. In Topaz agierte er in einer Nebenrolle als Auftraggeber des Titelhelden Frederick Stafford.

In den 1950er Jahren dreht John Forsythe unter anderem auch die in Paris spielende Komödie The Ambassador’s Daughter (Die große und die kleine Welt) mit Olivia de Havilland und den zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spielenden Western Escape from Fort Bravo (Verrat in Fort Bravo) mit William Holden. John Forsythe verkörpert in Escape from Fort Bravo den Captain John Marsh aus der Südstaaten-Armee, der mit seinen Männern aus einem Gefangenenlager ausbricht. 1969 spielte er in Happy End für eine Ehe von Richard Brooks den Ehemann von Jean Simmons, die für ihre Darstellung in diesem Film mit einer Oscarnominierung belohnt wurde.

Nebenrollen spielt John Forsythe auch als Polizeidetektiv in In Cold Blood (Kaltblütig), einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Truman Capote, als strenger Richter in …And Justice for All (… und Gerechtigkeit für alle) an der Seite von Al Pacino und als Fernsehdirektor in Scrooged (Die Geister, die ich rief) mit Bill Murray, einer modernisierten Verfilmung der Weihnachtserzählung von Charles Dickens.

Seit den 1950er Jahren trat John Forsythe wie viele andere seiner Kollegen auch immer wieder im Fernsehen auf, unter anderem in der Episode I Saw the Whole Thing aus der Fernsehserie Alfred Hitchcock Presents (Alfred Hitchcock präsentiert). Im Jahre 1965 erhielt John Forsythe seine eigene Serie, die John Forsythe Show.

Zwischen 1976 und 1981 wirkte John Forsythe in einer weiteren Serie mit, allerdings unsichtbar. In Charlie’s Angels (Drei Engel für Charlie) spielte er Charlie Townsend, der Chef der weiblichen Detektive, der seine Anweisungen per Telefon erteilt, ohne dass seine Angestellten ihn je zu Gesicht bekommen. Die Rolle des Charlie Townsend wiederholte John Forsythe in den auf der Serie basierenden zwei Kinofilmen 3 Engel für Charlie (2000) und 3 Engel für Charlie – Volle Power (2003).

John Forsythes bekannteste Rolle war die des Ölmagnaten Blake Carrington in der Fernsehserie Dynasty (Der Denver-Clan), von der zwischen 1981 und 1989 insgesamt 219 Folgen entstanden, in denen er durchweg mitwirkte. Außerdem spielte er dieselbe Rolle 1991 in dem zweiteiligen Fernsehfilm The Reunion (Die Entscheidung), der die Handlung von Dynasty abschließen und bei Serienende offengebliebene Fragen beantworten sollte. Im April 2006 trafen sich John Forsythe und andere Hauptdarsteller von Dynasty zu einer Reunion Show im Filoli-Mansion, um das 25-jährige Jubiläum der Serie zu feiern.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...