Menu

hart aber fair: Die Gäste heute Abend in der ARD (27.11.2023)

"hart aber fair" mit Louis Klamroth in der ARD
© WDR/Thomas Kierok

Die Gäste heute Abend bei “hart aber fair” sind: Dr. Ralf Stegner, Konstantin Kuhle, Ralph Brinkhaus, Henrike Roßbach und Wolfgang Weber.

Das Thema bei “hart aber fair”: Aus Haushaltsloch wird Regierungs-Krise – Ampel vor der Zerreißprobe?

Seit zwei Wochen weiß die Bundesregierung: Der Haushalt hat ein riesiges Loch. Warum wirken alle immer noch so überrumpelt? Reichen neue Tricks fürs Schuldenmachen oder muss eisern gespart werden? Was hält die Ampel noch zusammen, außer der Angst vor Neuwahlen?

Die Gäste bei “hart aber fair” heute

Dr. Ralf Stegner
(SPD, MdB, stellvertretender Parteivorsitzender der SPD Schleswig-Holstein)

Konstantin Kuhle
(FDP, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender)

Ralph Brinkhaus
(CDU, MdB, ehemaliger Fraktionsvorsitzender)

Henrike Roßbach
(Journalistin, Korrespondentin im Parlamentsbüro der SZ)

Wolfgang Weber
(Vorsitzender der Geschäftsführung des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie, ZVEI e.V.)

Zur Sendung “hart aber fair”

Moderator Louis Klamroth moderiert die 75-minütige Livesendung mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Und mit den Menschen, die im Alltag von den Entscheidungen der Politik betroffen sind.

Denn für Klamroth ist das Motto von “hart aber fair“ wichtig: “Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft”. Bei “hart aber fair” ist Thema, was die Menschen bewegt, betrifft und aufregt. “hart aber fair” bereitet aktuelle Themen auf – für jeden verständlich, umfassend und informativ. Filme und Reportagen liefern wichtige Hintergründe, bereichern die Diskussion mit harten Fakten und beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Zuschauer können sich mit ihren Meinungen, Fragen, Ängsten und Sorgen über viele Kanäle in die Sendung einmischen. Die “Zuschaueranwältin” Brigitte Büscher lässt einzelne Zuschauer in der Sendung zu Wort kommen, gibt einen Überblick über die Meinungen der Zuschauer, fragt die Menschen auf Straßen und Plätzen im Land, was sie zum Thema denken und konfrontiert die Gäste in der Runde mit den Ansichten der Bürger, mit Meinungen, Umfragedaten und Fakten. Gesendet wird aus Köln oder Berlin.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft haben schon bei “hart aber fair” diskutiert. “hart aber fair” ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem “Deutschen Fernsehpreis”, dem “Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis”, dem “Adolf-Grimme-Preis” und dem “Bayerischen Fernsehpreis”.

“hart aber fair” wurde von 2001 bis Ende 2022 von Frank Plasberg moderiert, zunächst bis 2007 im WDR Fernsehen, ab 2007 im Ersten Programm.

Infos zum “hart aber fair”-Moderator Louis Klamroth

“Eine Talkshow soll Orientierung geben im Wettbewerb verschiedener Argumente. “hart aber fair” – das ist Talk auf Augenhöhe. Meine Aufgabe ist es, durch gezieltes, und wenn es sein muss, hartnäckiges Nachfragen, diese Argumente herauszuarbeiten und meine Gäste zur Diskussion zu bewegen.” So beschreibt Louis Klamroth seine Moderation.

“Dabei muss es nicht in jeder Woche um Themen gehen, die auf Seite eins der Zeitungen stehen. Unsere Sendung soll die Fragen stellen, die für unsere Zuschauer in ihrem Leben relevant sind. Das können auch Themen abseits der großen Schlagzeilen sein.”

Die journalistische Laufbahn im Schnelldurchgang:
Louis Klamroth ist “Deutschlands jüngster Polit-Talker” (FAZ). Für die Moderation seiner Sendung “Klamroths Konter“ (n-tv), in der er regelmäßig Spitzenpolitikerinnen und -politiker ins Kreuzfeuer nahm, hat er den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Zuletzt interviewte er in der Hauptsendezeit bei der “ProSieben-Bundestagswahl-Show” die Kanzlerkandidaten und führte durch Dokumentationen im ZDF. Außerdem ist er Gründer der gemeinnützigen digitalen Diskussionsplattform “Diskutier Mit Mir”.

Auszeichnungen:
Goldene Kamera (2004)
Diva – Deutscher Entertainment Preis (2004)
Jupiter Award (2004)
Deutscher Fernsehpreis (Förderpreis) (2018)

Links zu “hart aber fair”

Homepage: https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html
Livestream: https://live.daserste.de/

Weitere Artikel aus dem Bereich TALKSHOW bei STARSonTV

https://www.starsontv.com/talkshow/

Letzte Artikel

  • Beiträge nicht gefunden
Sendehinweis
“hart aber fair” immer montags um 21:00 Uhr in der ARD

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK X (TWITTER) INSTAGRAM
Die mobile Version verlassen