Donnerstag, 25. April 2024
StartTop News"Hape und die 7 Zwergstaaten: Malta" heute Abend bei VOX

“Hape und die 7 Zwergstaaten: Malta” heute Abend bei VOX

Hape Kerkeling moderiert die neue Reisedoku "Hape und die 7 Zwergstaaten" bei VOX
Hape Kerkeling – © RTL / Marisa Landwehr

Heute Abend startet die neue Reisedokumentations-Reihe “Hape und die 7 Zwergstaaten” mit Hape Kerkeling bei VOX. In der ersten Folge geht es um den Inselstaat Malta.

„Gott, ist das herrlich“, so Hape Kerkeling, während er durch den Hafen von Malta schippert. Er ist sich sicher: „Das ist schöner als auf Instagram!“ Die erste von 7 Folgen der neuen Reisedokumentation „Hape und die 7 Zwergstaaten“, die VOX zeigt, führt den Entertainer in den südeuropäischen Inselstaat Malta, der mit 316 Quadratkilometern in etwa so groß wie Bremen ist.

Dabei nimmt Hape sein Publikum unter anderem mit auf eine Reise durch die Geschichte Maltas – nicht ohne sich dabei selbst zu verwandeln und aufwändig kostümiert in jeweils passende Rollen zu schlüpfen. Hape präsentiert die wichtigsten Geschehnisse aus einigen Jahrtausenden kurz, kompakt und humorig und berichtet als Ordensritter von den Eroberungen Maltas. „Ab dem 800. Jahrhundert vor Christus ging es auf Malta wie bei Airbnb zu“, witzelt das Multitalent. Zudem können sich die Zuschauer:innen auf Hapes royale Seite freuen, denn auch Queen Elizabeth II hat einiges über Malta zu erzählen.

„Malta ist für mich das europäischste Land Europas. Die Sprache ist ein Streifzug durch unsere Geschichte: eine Mischung aus Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Arabisch“, findet Hape. Dass das Land eine der höchsten Bevölkerungsdichten weltweit aufweist, lernt der prominente Tourist auf seiner Erkundungstour durch den Zwergstaat schnell zu verstehen. „Weil niemand, der hier hinkommt, wieder weg möchte!“

In „Hape und die 7 Zwergstaaten“ begibt sich Hape Kerkeling auf eine Entdeckungstour durch sieben Mikrostaaten in Europa. Wie sind diese besonderen Gebilde entstanden? Warum können sie bis heute existieren? Was ist ihr Geheimnis und wie ticken Land und Leute? Der Zuschauerliebling beantwortet diese Fragen in seiner neuen VOX-Sendung auf seine ganz eigene Art und Weise. Mit den traumhaft-sonnigen Eindrücken der 1. Folge aus Malta sorgt der 56-Jährige für Fernweh und bringt einen Lichtblick in den deutschen Herbst.

„Ich habe Lust, hier selber mal einen Film zu drehen!“

Für Hape Kerkeling ist Malta das wahre europäische Hollywood. Bereits mehr als 300 Blockbuster und Serien wurden hier gedreht – unter anderem auch der Welthit „Game of Thrones“. „Die Serie, die ein bisschen so ist wie der Denver-Clan mit Drachen“, witzelt Hape, der kurz darauf eine Szene aus der Serie nachahmt und zum Besten gibt. Das gefällt ihm in authentischer Kulisse richtig gut: „Ich habe wirklich Lust bekommen, hier selber mal einen Film zu drehen!“

Darüber hinaus entdeckt Hape ein kulturelles Mosaik aus typisch maltesischer Mode und trifft einen vierbeinigen Klippenspringer. Zudem lernt er Malta von seiner kulinarischen Seite kennen: Gemeinsam mit Julia, die aus Zeitz in Sachsen-Anhalt kommt, bereitet er in der Backstube eine traditionelle, maltesische Käse-Ftira zu.

Zwischendurch präsentiert Hape immer wieder informative, witzige und erstaunliche Funfacts über Malta – jenen Mikrostaat, der mit 365 Kirchen genauso viele Gotteshäuser zählt wie das Jahr Tage hat und in dem an rund 300 Tagen im Jahr die Sonne scheint.

Das Beste aus verschiedenen Kulturen in einem Staat vereint

Eine weitere Besonderheit auf Malta: Die rekordverdächtig hohe Operndichte auf der maltesischen Insel Gozo. Hier kommen auf 31.000 Einwohner gleich zwei Opernhäuser. Wie passend, dass Hape den internationalen und aus Malta stammenden Opernstar Joseph Calleja trifft. Er verrät Hape, was sein Kindheitstraum war und wie er Opernsänger wurde, bevor beide gemeinsam „Nessun Dorma“ singen.

Alle Infos zu “Hape und die 7 Zwergstaaten” im Special bei VOX.de.

Alle Folgen von “Hape und die 7 Zwergstaaten” auch bei RTL+.

Sendehinweis
“Hape und die 7 Zwergstaaten” sonntags um 19:10 Uhr bei VOX

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...