Samstag, 20. April 2024
StartTop NewsGute Zeiten Schlechte Zeiten: Blick hinter die Kulissen

Gute Zeiten Schlechte Zeiten: Blick hinter die Kulissen

20 Jahre nach dem Start - Ein Blick hinter die Kulissen
(c) RTL
Im Mai feierte “GZSZ” 20-jähriges Jubiläum und jetzt gibt es auch einen Blick hinter die Kulissen der RTL-Soap.

Mit der ersten eigenproduzierten täglichen Serie revolutionierte RTL damals die heimische Fernsehlandschaft. Viele Nachahmer folgten, doch keiner wurde so erfolgreich wie RTL.

Produziert wurde anfangs in den UFA-Studios an der Oberlandstraße in Berlin-Tempelhof, später zog die Produktion auf das traditionsreiche Studiogelände in Potsdam-Babelsberg um. Hier entwickelt ein Team aus sechs Autoren die Geschichten für einen neuen Block – fünf neue Folgen á 24 Sende-Minuten.

Über 150 Mitarbeiter arbeiten an einer Folge. Geschichten, die nah am Puls der Zeit sind, die gesellschaftliche und sozialrelevante Probleme aufgreifen, die fesseln, die nachdenklich machen, die schmunzeln lassen – und die vor allem immer wieder unterhalten.

Tom Sänger, Bereichsleiter Unterhaltung, Show & Daytime bei RTL: “Niemand hätte am Anfang damit gerechnet, dass diese Serie ein solch langlebiger Erfolg wird. Weder Sender noch Produktionsfirma – und schon gar nicht die Kritiker. Doch der Glaube an das Format und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung haben sich ausgezahlt und unseren Fans 5.000 spannende Folgen und RTL bis heute beste Quoten beschert.” Und weiter: “Dies ist nur durch das hochmotivierte und enorm professionelle Team möglich, dem mein ganz besonderer Dank gilt.”

Guido Reinhardt, CCO und Produzent bei GrundyUFA: “Die Entwicklung, die die Serie genommen hat, ist unbeschreiblich: Heute sehen wir jeden Abend eine Hochglanz-Serie, die ein Millionenpublikum unterhält, mitreißt und zum Nachdenken animiert!”

Kurz nach Beginn der Serie kam Wolfgang Bahro dazu – er spielt seitdem Prof. Dr. Jo Gerner. “Es ist für mich als Dienstältester nicht nur eine große Ehre, es erfüllt mich auch mit Stolz, über so viele Jahre mitgeholfen zu haben, diese Serie zu einem Kult zu machen.”



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...