Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsGuido Knopp präsentiert zum letzten Mal "ZDF History"

Guido Knopp präsentiert zum letzten Mal “ZDF History”

Letzte Sendung von Guido Knopp
(c) ZDF und Kerstin Bänsch

Am 3. Februar 2013 präsentiert Guido Knopp zum letzten Mal das Geschichtsmagazin “ZDF History”. Nach fast 30 Jahren beendet er seine Moderation.

Zum Abschied kommentiert Guido Knopp Höhepunkte, Novitäten und Kuriositäten aus mehr als 1000 Sendungen. Zu sehen sind Ausschnitte aus preisgekrönten Programmhighlights wie “Hitlers Helfer” und “Die Deutschen” und fast vergessene Schätze aus drei Jahrzehnten bewegter und bewegender Geschichte – im Fernsehen wie im wirklichen Leben. Im Interview kommen auch Prominente und langjährige Wegbegleiter zu Wort, ebenso wie Knopp selbst, dessen Credo als Publizist und Fernsehmacher stets war: “Aufklärung braucht Reichweite”.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut würdigt die Verdienste des scheidenden ZDF-Chefhistorikers: “Guido Knopp ist unbeirrbar seinen Weg gegangen und hat damit zur besten Sendezeit ein breites Publikum für zeitgeschichtliche Themen gewonnen.”

“Über 30 Jahre hat Guido Knopp den Zuschauern des ZDF Lust auf Geschichte gemacht”, ergänzt ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. “Er ist zu einem wichtigen Gesicht des Senders geworden. Mit seinen Filmen hat Guido Knopp es geschafft, ein Millionenpublikum zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit zu bewegen. Diesem Anspruch wird das ZDF auch in Zukunft gerecht werden, mit spannenden und fundierten Geschichtsdokumentationen.”

Prof. Dr. Guido Knopp, 1948 geboren, studierte Geschichte und Politik und promovierte 1975 in Würzburg. Nach Stationen bei der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” und der “Welt am Sonntag” kam er 1978 zum ZDF und baute die Redaktion Zeitgeschichte auf, die er seit 1984 leitet. In seiner Verantwortung entstanden zahlreiche preisgekrönte Fernsehserien und Dokudramen mit zeitgeschichtlicher Thematik, darunter: “Der verdammte Krieg” (1991), “Hitler – Eine Bilanz” (1995), “Hitlers Helfer” (1996 und 1998), “Vatikan – Die Macht der Päpste” (1997), “100 Jahre” (1999), “Holokaust” (2000), “Die große Flucht” (2001), “Der Jahrhundertkrieg” (2002), “Die SS” (2002), “Das Wunder von Bern” (2004), “Das Drama von Dresden” (2005, Emmy), “Die Deutschen” (2008 und 2010), “Die Wölfe” (2009, Emmy), “Die Machtergreifung” (2009),”Der Wettlauf zum Südpol” (2011) und zuletzt “Weltenbrand” (2012).

Daneben moderiert Knopp seit 2000 das Geschichtsmagazin “ZDF-History” und ist auch als Autor sehr erfolgreich: Seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt, die von ihm verantworteten Filme in über 150 Ländern gesendet. Gemeinsam mit dem “stern” initiierte er 2011 das Zeitzeugenprojekt “Das Gedächtnis der Nation”. Für seine journalistische Arbeit wurde Guido Knopp mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach der Deutsche Fernsehpreis und der Emmy, der Bayerische Fernsehpreis und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Das ZDF zeigt die letzte “ZDF History”-Ausgabe mit Guido Knopp am Sonntag um 23.35 Uhr.




Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...