Dienstag, 23. April 2024
StartTop News"Günther Jauch - 25 Jahre Mauerfall" heute Abend in der ARD

“Günther Jauch – 25 Jahre Mauerfall” heute Abend in der ARD

Günther Jauch moderiert den Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt immer sonntags um 21.45 Uhr im Ersten.
© ARD / Marco Grob

Am 9. November 1989 fiel die Mauer und in diesen Stunden feiern wir das 25. Jubiläum. Günter Jauch spricht zum Thema “25 Jahre Mauerfall – Haben sich unsere Hoffnungen erfüllt?” mit seinen Gästen.

„Wir tanzten auf den Straßen, wir waren überwältigt, glücklich und voller Hoffnung. Es war Wahnsinn.“

Die Gefühle und Bilder des 9. November 1989 sind bis heute unvergessen. Für Millionen Menschen erfüllte sich an diesem Abend, wofür sie lange friedlich gekämpft hatten: ein grenzenloses Deutschland.

Doch bei aller Euphorie gab es in jener Nacht auch Ängste und Unsicherheiten.

Am Jubiläumsabend spricht Günther Jauch mit Menschen, die den Mauerfall möglich machten, erinnert mit Augenzeugen an die historische Herbstnacht im November `89 und diskutiert mit ihnen: Haben sich unsere Träume von damals erfüllt?

Gäste

Harald Jäger (ehemaliger Oberstleutnant der DDR-Grenztruppen, öffnete den Grenzübergang Bornholmer Straße)

Jan-Josef Liefers (Schauspieler, war einer der Redner bei der Großdemonstration am Alexanderplatz am 4. November 1989)

Bärbel Reinke (wurde als „die Frau am Brandenburger Tor” berühmt)

Klaus Wowereit (SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin)

Georg Mascolo (Journalist, sein Kamera-Team filmte die Grenzöffnung an der Bornholmer Straße)

“Günther Jauch” heute Abend um 21.45 Uhr in der ARD



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...