Samstag, 27. April 2024
StartTop News"Goodbye Deutschland" heute Abend bei VOX (25.06.2018)

“Goodbye Deutschland” heute Abend bei VOX (25.06.2018)

Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr.
© VOX

In dieser Ausgabe von “Goodbye Deutschland – Die Auswanderer” geht es um Werner Bösel und Familie Bötefür in den USA, Christian Blankenhorn in Brasilien und Familie Bebensee, Familie Bockholt / Martin Koslik auf Mallorca.

Seit sechs Jahren sind der die Amazonasschönheit Umussy aus dem brasilianischen Regenwald und der Ingenieur Christian Blankenhorn vom Bodensee ein Paar. Eine Fernbeziehung über 9000 Kilometer. Zwei Kinder hat das Paar.

Doch jetzt droht Gefahr. Christian hat Angst um seine Familie, das Urwalddorf droht allmählich im Fluss zu versinken. Die Rettungsmaßnahmen kosten viel Geld. Doch gerade jetzt bleiben die Amazonastouristen aus. Wie geht es weiter?

Brasilien: Christian Blankenhorn

1432224
Christian Blankenhorn mit seiner Tochter Luna Whissu. © MG RTL D

Paradies in Gefahr! Es ist die ungewöhnlichste Liebesgeschichte bei Goodbye Deutschland. Seit 6 Jahren sind der die Amazonasschönheit Umussy aus dem brasilianischen Regenwald und der Ingenieur Christian Blankenhorn vom Bodensee ein Paar.

Eine Fernbeziehung auf 9000 km. Zwei Kinder hat das Paar. Doch jetzt droht Gefahr. Christian hat Angst um seine Familie. Das Urwalddorf droht allmählich im Fluss zu versinken. Die Rettungsmaßnahmen kosten viel Geld. Doch gerade jetzt bleiben die Amazonastouristen aus. Wie geht es weiter?

USA: Werner Bösel und Familie Bötefür

1431740
Familie Bötefür – Thomas (47), Michaela (41) und die beiden Söhne, Tim (12) und Mark (11) – © MG RTL D / Norddeich TV

Dicke Luft in Texas! 5500 Kilometer nördlich vom Amazonas kämpft Werner Bösel um seine Existenz. Sein Restaurant im texanischen Sulphur Springs.

Denn seit Wochen schon herrscht dicke Luft zwischen ihm und seinen Angestellten, den Auswanderern Michaela und Thomas Bötefür. Sie fordern mehr Geld und Urlaub.

So wie in Deutschland. Eigentlich wollte Werner ein bisschen kürzer treten und sich mehr Zeit für seine Frau nehmen.

Deswegen hat auch ein kleines Häuschen am See gekauft und seine Ranch zu Teilen schon verkauft – doch all das steht jetzt auf dem Spiel.

Bleibt Werner hart, vergrault er die deutschen Auswanderer und steht wieder alleine in seiner Küche. Gibt er nach, riskiert er Ehe und Gesundheit. Was tun?

Mallorca: Familie Bebensee, Familie Bockholt mit Auswanderecoach Martin Koslik

1431742
Die Familie Bockholt auf Mallorca: Mama Andrea und Papa Horst © VOX / Norddeich TV / Dreh-WG

Vier Jahre hat das kleine Fish Spa von Gregor und Sandra funktioniert. Bis die Konkurrenz keine drei Meter daneben exakt den gleichen Laden eröffnet. Vor allem was tun, wenn die Konkurrenz auch noch billiger ist? Alle Kunden abgreift?

Und dabei keine Skrupel kennt? Das kleine FishSpa hängt im schlimmsten Umsatztief seit ihrer Auswanderung. Gregor versinkt in Selbstmitleid. Freundin Sandra ist nur noch genervt von seiner Schwarzmalerei.

Doch der scheint recht zu behalten: Die Gäste bleiben aus. Egal von welcher Seite ein Kunde in das Fish Spa will: er sieht den Laden der Konkurrenz zuerst. Die Auswanderer sind quasi eingekesselt.

Auswanderercoach Martin Koslik ist Gregors Freund und berät die Auswanderer von Anfang an, seit ihrer Auswanderung. Koslik hat eine böse Vorahnung: Wird die Beziehung der beiden die Saison überstehen? Oder geht mit dem Laden nun auch die Liebe den Bach runter?

Wenn die Auswanderung für Paare zur Beziehungsprobe wird -das hat der Leipziger Gastronom Martin Koslik auf Mallorca schon oft erlebt. Koslik verdient Geld damit, Deutschen beim Auswandern zu helfen.

Auch den Start von Gregor und Sandra hat er vor vier Jahren hautnah bei Goodbye Deutschland miterlebt.

Sein Ende als Geschäftsführer des Café Katzenberger erforderte auch für den damaligen Auswanderer einen Plan B. Koslik ist heute nicht mehr gut auf das Thema Katzenberger zu sprechen ist. Trotz aller Widrigkeiten und Enttäuschungen: 2010 war sein Jahr.

Er war es, der das Café zu einem der erfolgreichsten Lokale Mallorcas machte. Doch was machen die großen Gewinner der Insel anders? Was ist das Geheimrezept von Drews, Katzenberger & all den Überfliegern, vor denen man hier den roten Teppich ausrollt? Mach dir die Konkurrenz zum Freund und nicht zum Feind.

Auswanderercoach und Geschäftsmann Koslik setzt gleich auf mehrere Standbeine. Auf der Insel – UND im sozial abgesicherten Deutschland. Nur was tun, wenn es kein Zurück mehr gibt? Die Erde in Deutschland verbrannt ist?

Die Bockholts aus Portocolom sind solche gestrandete Glücksritter. Unser Goodbye Deutschland Team begleitet die Auswanderer seit zwei Jahren. Im Küsten-Dörfchen Portocolom haben Mama Andrea, Papa Horst, Tochter Jenny und ihr Freund Thorsten endlich wieder ein richtiges zu Hause gefunden.

Zur Miete. 800 Euro zahlen sie monatlich für ein Häuschen, dass nebenbei als Pension vermietet werden soll. Doch nach dem Winter kommt das böse Erwachen: überall feuchte Wände. Schimmel in Mamas Schlafzimmer. Was nun? Geld für die Renovierung hat die Familie nicht und der Vermieter stellt sich quer.

Wenn im Ausland die Existenznot kommt, ist oft die Familie der einzige Halt: So ist Auswanderer Thorsten der einzige mit einem festen Job bei den Bockholts. Von seinem Gehalt, 750 Euro, leben Freundin Jenny , sowie die Schwiegereltern Andrea und Horst.

Thorsten gibt seinem deutschen Arbeitgeber die Schuld. Der hält ihn angeblich seit einem Jahr hin: der Auswanderer hat keinen Arbeitsvertrag. Keine Krankenversicherung.

Doch Chef Jens ist selbst Auswanderer. Für ihn ist der feste Arbeitsvertrag ein hohes Risiko in Zeiten der Krise. Der Leipziger Gastronom und seine Frau erwarten ein Baby. Der Druck für die jungen Leute ist riesig.

Jenny verlangt von ihrem Freund, mit Chef Jens Tacheles zu reden, denn die Existenz der ganzen Familie hängt an seinem Job. Doch aus dem anfänglich gut gemeinten Gespräch entbrennt ein erbitterter Streit und eine nicht enden wollende Schlammschlacht. Hat Thorsten zu hoch gepokert? Alle in der Familie sind schon arbeitslos. Wird nun auch noch Thorsten seinen Job verlieren?

Auswandern will eben gelernt sein. Und was man in sechs Jahren Inselleben alles bewegen kann, weiß auf Gran Canaria eine Familie wohl am Besten: Die Bebensees. Auswandererurgestein. Und Überlebenskünstler.

1431743
Familie Bebensee aus Gran Canaria (v.l.): Birgit, Bianca und Norbert © MG RTL D / Norddeich TV / Dreh-WG

In der Touristenhochburg Playa de Ingles hat sich längst herumgesprochen, dass Mama Birgit ein großes Helfer-Herz hat. Ihr Auswandererstammtisch ist Kult und jeden Monat gut besucht.

Bebensees Plan B gegen die spanische Krise? Aus dem einstigen Beachclub-Restaurant wird ab sofort mehrmals im Monat ein Kabarett! Die Darsteller: Familie Bebensee. Kellner. Küchenhilfen. Das ist kein Scherz. Sondern Mama Birgits neuer Businessplan, um die Hütte voll zu kriegen.

Die Bebensees halten sich hartnäckig, trotzen allen Widrigkeiten. Bisher hat das immer geklappt. Doch zum ersten mal seit ihrer Auswanderung bangt Mama Birgit um ihren Laden. Eine neue Lärmschutzverordnung der spanischen Behörden könnte ihre ganzen Pläne mit dem Kabarett zunichte machen.

Denn ab jetzt heißt es: keine Musik mehr nach 22:00! Auf Mallorca ist die Lärmschutzverordnung schon Gesetz. Laute Musik am Ballermann – verboten! Die großen Diskotheken wie Bierkönig und Megapark kosteten die Umbauarbeiten ihrer Biergärten Millionen. Viele Gastro-Existenzen gingen daran zu Grunde.

Kleinunternehmer wie Biggy und ihre Familie trifft die neue Verordnung wie ein Hammer. Erwischt es jetzt etwa auch Gran Canaria und Shortys Beachclub?

“Goodbye Deutschland” heute Abend um 20:15 Uhr bei VOX

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...