Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsGoldene Kamera 2015 - 50. Verleihung heute Abend im ZDF

Goldene Kamera 2015 – 50. Verleihung heute Abend im ZDF

Thomas Gottschalk moderiert zum zwölften Mal
© ZDF/Arne Weychardt/Hörzu

Heute Abend zeigt das ZDF die 50. Verleihung der “Goldenen Kamera”. Moderiert wird die Sendung zum zwölften Mal von Thomas Gottschalk. Wir haben alle Infos für euch.

Über 1200 geladene Gäste werden in der Hamburger Messe erwartet – darunter Hollywood-Größen, internationale Top-Acts sowie die bekanntesten Gesichter der deutschen Film-, Musik- und Fernsehbranche.

Als „Bester deutscher Fernsehfilm“ wurde „Tatort: Im Schmerz geboren“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ konnte Martina Gedeck die GOLDENE KAMERA in Empfang nehmen.

Als „Bester deutscher Schauspieler“ überzeugte Ulrich Matthes die 144 ehemaligen Preisträger im GOLDEN CLUB, der dieses Jahr die Jury-Arbeit übernommen hatte.

Auch wurde vom GOLDEN CLUB in einer vorab geführten, geheimen Wahl entschieden, wer die Jubiläumskamera erhält: Die meisten Stimmen bekam am Ende Hape Kerkeling. Der HÖRZU-Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Maria Ehrich.

Die HÖRZU-Leser wählten Loriot zur größten TV-Legende – der Preis wurde von seinem Enkel Leopold von Bülow-Quirk in Empfang genommen.

Als „Bester Schauspieler International“ wurde Golden-Globe-Gewinner Kevin Spacey ausgezeichnet, der dafür extra aus London eingeflogen kam. Aus Hollywood angereist waren Susan Sarandon und Arnold Schwarzenegger, die beide die GOLDENE KAMERA für das „Lebenswerk International“ aus den Händen von Iris Berben und Danny DeVito entgegennahmen.

Herbert Grönemeyer bedankte sich für den Preis in der Kategorie „Beste Musik National“ und trat mit seiner aktuellen Single „Fang Mich An“ auf. Das „Lebenswerk Musik“ ging an den legendären Produzenten und Musiker Nile Rodgers, der zusammen mit Olly Murs die Messe Hamburg zum Tanzen brachte.

Olly Murs hatte zuvor noch aus den Händen von Fußball-Weltmeister Toni Kroos die GOLDENE KAMERA in der Kategorie „Beste Musik International“ entgegengenommen.

Die schönsten Bilder der Verleihung

So vielfältig wie die Preisträger der vergangenen fünf Jahrzehnte ist auch die Besetzung der diesjährigen Jury. Es ist der “Golden Club”, der aus 144 ehemaligen Gewinnern der goldenen Trophäe besteht und der in den Kategorien “Beste deutsche Schauspielerin”, “Bester deutscher Schauspieler” und “Bester deutscher Fernsehfilm” die Preisträger ausgewählt hat sowie eine ganz besondere Person für die „Jubiläumskamera“ benennen wird.

Präsentiert wurde die Gala von Thomas Gottschalk. Mit vier Auszeichnungen gehört er zu den Rekord-Preisträgern in der Geschichte der “Goldenen Kamera”. Auch in Sachen Moderation liegt der Publikumsliebling ganz weit vorn: Am 27. Februar 2015 macht er das Dutzend voll und moderiert die glamouröse Veranstaltung zum zwölften Mal.

Ob er zum goldenen Jubiläum auch einen goldenen Anzug trägt? “Nein, ich habe auch ein bisschen an mein fortgeschrittenes Alter und die damit gewachsene Verantwortung gedacht und will jetzt nicht auf Teufel komm raus beweisen, dass ich mich klamottenmäßig besonders in Szene setze. Ich werde sicher nicht den normalen dunklen Anzug tragen, aber er ist dunkel, allerdings mit Stickereien, und ich habe lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe.”

Bereits zu Beginn der Sendung gibt es das erste große Show-Gipfeltreffen, wenn über 100 ehemalige Preisträger der “Goldenen Kamera” auf die Bühne kommen. Musikalisch wurden sie begleitet von Anna Loos, Sasha und Rea Garvey.

Moderatorin und Sängerin Ina Müller sorgte für einen sehr emotionalen Moment, als sie mit einer gefühlvollen Ballade all der großartigen TV-Gesichter gedachte, die nicht mehr unter uns sind. Mit einem musikalischen Dankeschön war Schauspieler Jan Josef Liefers mit der Band Radio Doria zu sehen und zu hören.

Der begehrte Medienpreis „Die Goldene Kamera“ wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat sich längst zu einem der größten und bedeutendsten Film- und Fernsehpreise Deutschlands etabliert.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...