Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsFrederik Pleitgen ist das neue Gesicht beim "RTL Nachtjournal"

Frederik Pleitgen ist das neue Gesicht beim “RTL Nachtjournal”

Frederik Pleitgen ist der Neue
(c) RTL
Ab dem 21. Mai bekommt das “RTL Nachtjournal” ein neues Gesicht: Frederik Pleitgen übernimmt die Moderation. Wir haben alle Informationen über ihn.

Nachdem im Dezember 2012 Christof Lang das “RTL Nachtjournal” verließ, um die Leitung des RTL-Studios München zu übernehmen, musste natürlich Ersatz her und dieser wurde in Frederik Pleitgen gefunden. Im Wechsel wird er mit Ilka Eßmüller und Isabelle Körner die Nachrichtensendung moderieren.

Wer ist Frederik Pleitgen?
Frederik Pleitgen, gebürtiger Kölner und Sohn des ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen, war nach seinem Studium u.a. an der New York University School of Journalism auch für n-tv tätig.

Von 2000 bis Anfang 2006 arbeitete er als Reporter und Chef vom Dienst für den Nachrichtensender der Mediengruppe RTL Deutschland. Seit Ende 2006 ist er CNN-Korrespondent und berichtet in dieser Funktion aus Berlin über politische, kulturelle und wirtschaftliche Themen im deutschsprachigen Raum.

Darüber hinaus ist er immer wieder als Auslandsreporter und für Dokumentationen unterwegs. Erst vor wenigen Tagen berichtete er aus Damaskus von den israelischen Luftangriffen auf Ziele in Syrien.

In der Vergangenheit war er auch zu den Kriegsschauplaätzen im Irak und in Afghanistan sowie mehrere Male undercover nach Myanmar gereist.

2011 war er während der Revolution in Ägypten sowie beim Bürgerkrieg in Libyen als CNN- Korrespondent am Ort des Geschehens.

Pleitgen war Mitglied des CNN-Teams, das 2012 für die Live-Berichterstattung vom Sturz des ehemaligen ägyptischen Machthabers Hosni Mubarak mit dem renommierten Emmy Award ausgezeichnet wurde.

Frederik Pleitgen freut sich über seine neue Aufgabe: “Ich bin begeistert, für ein Marke der Statur von RTL zu arbeiten und gleichzeitig weiterhin bei dem führenden internationalen Nachrichtensender CNN meine Rolle als Korrespondent weiter erfüllen zu können. Insbesondere die Berichterstattung über die bevorstehende Bundestagswahl hat nationale wie internationale Bedeutung. Ich freue mich auf leidenschaftliche Arbeit für die Zuschauer beider Sender.”

Peter Kloeppel ist sehr erfreut über den neuen Mann beim “RTL Nachtjournal”: “Wir freuen uns, dass mit Frederik Pleitgen ein versierter Vollblutjournalist unser Team verstärkt. Er verfügt über große internationale Erfahrung als Krisenberichterstatter. Darüber hinaus können die Zuschauer im Rahmen der bald einsetzenden, intensiven Berichterstattung über den Bundestags-Wahlkampf auch von seinen exzellenten Kenntnissen des Berliner Politikbetriebes profitieren. Fred war unser Wunschkandidat, den uns CNN dankenswerterweise fünf Tage im Monat zur Verfügung stellt.”

Aber auch der Executive Vice President und Managing Director, CNN International, Tony Maddox freut sich für Frederik Pleitgen: “RTL ist für CNN ein langjähriger und höchst geschätzter Partner, mit dem wir immer wieder neue gemeinsame Kooperationsprojekte finden. Die heutige Vereinbarung zeigt einmal mehr unser gemeinsames Bekenntnis zu erstklassigem Journalismus. Wir freuen uns, dass die RTL-Zuschauer von Freds Qualitäten profitieren werden und er seine preisgekrönte Berichterstattung auf CNN International fortsetzt.”



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...