Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsFC Bayern München - Real Madrid Halbfinale heute im ZDF

FC Bayern München – Real Madrid Halbfinale heute im ZDF

Die Münchner hingegen sind dieses Mal gewarnt. Karl-Heinz Rummenigge hat Real Madrid die "Hölle" in München versprochen.
© ZDF/Joscha Kinstner

Heute Abend muss FC Bayern München im Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid unbedingt gewinnen, sonst scheiden sie aus dem Turnier aus.

Mut macht, dass Real Madrid die letzten zehn Duelle gegen den FC Bayern in München nicht gewinnen konnte. Real-Stürmer Gareth Bale ist sicher, dass sein Team ins Finale einzieht.

“Wir haben Vertrauen, wir glauben an unser Team”, sagte der Waliser im Interview mit dem ZDF. Zudem ist er davon überzeugt, dass Trainer Carlo Ancelotti die richtige Taktik parat hat, um den FC Bayern zu bezwingen.

Die Münchner hingegen sind dieses Mal gewarnt. Karl-Heinz Rummenigge hat Real Madrid die “Hölle” in München versprochen, auch Pep Guardiola und seine Spieler setzen bei der Aufholjagd im eigenen Stadion voll auf den Heimvorteil.

“Wir können es nicht alleine machen. Die Fans wollen auch das Finale schaffen. Wir müssen es zusammen probieren”, warb Guardiola mit Blick auf das bislang schwierigste Spiel für ihn mit den Bayern um totale Unterstützung der Fans.

Mit 68.000 Zuschauern im Rücken möchte der Titelverteidiger das Traumziel Lissabon trotz der 0:1-Hypothek aus dem Hinspiel in Madrid doch noch buchen. “Real weiß, dass es noch nicht vorbei ist. Wir werden alles reinlegen, um ins Finale zu kommen”, verkündete Arjen Robben kämpferisch.

Die in dieser Champions-League-Saison so erfolgreiche Deutschland-Tour der Madrilenen über Schalke (Achtelfinale) und Dortmund, wo Real im Viertelfinale bei einer 0:2-Niederlage ganz dicht vor dem K.o. stand, soll in München ein weiteres Mal enden. Es wäre Reals drittes Halbfinal-Aus nacheinander – und Bayerns dritte Finalteilnahme in Serie nach 2012 und 2013.

Doch Guardiola verhehlte nicht, dass er trotz der schlechten Bilanz von Real, das in München noch nie gewinnen konnte und gleich neun von zehn Partien verlor, noch nach dem passenden Schlüssel fahndet, um die Königlichen zu knacken.

Guardiola weiß, dass sich etwas ändern muss im Vergleich zum ertraglosen Münchner Dominanz-Auftritt in Madrid. “Wir müssen effektiver spielen”, sagte der Katalane. Vom Ballbesitz-Fußball will er aber auch beim Finale vor dem Finale nicht abrücken. Es gehe um die Balance, die er finden müsse, jene zwischen Mut zum Risiko und der Furcht vor Reals Konterstärke mit den Turbo-Stürmern Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und auch Hinspiel-Torschütze Karim Benzema. “Sie haben viele Spieler, die uns wehtun können. Wir müssen versuchen, sie von unserem Tor fernzuhalten”, betonte Guardiola.

Alles schwankt zwischen Mut und Vorsicht. “Mehr Aggressivität im Strafraum”, fordert Guardiola. “Es ist einfach: Wir müssen nach vorne spielen und Tore schießen”, verkündete Robben. “Nicht abwarten, Initiative ergreifen”, empfiehlt Philipp Lahm: “Wir müssen von Anfang Gas geben, mit Leidenschaft und Herz spielen.”

Alles hänge von den Spielern ab, so Guardiola. Von Franck Ribéry zum Beispiel. Europas Fußballer des Jahres 2013 gelang bei der 5:2-Generalprobe gegen Bremen auch als Torschütze ein erster Schritt aus seiner Schaffenskrise. Guardiola gefiel, wie der Franzose “sauer” auf sich und die Welt auftrat. “Ich freue mich, wenn er mit dieser Energie und Aggressivität spielt.”

Starke Einzelspieler allein werden nicht genug sein, bemerkte Guardiola jedoch, der erstmals mit dem FC Bayern mit dem Rücken zur Wand steht. Einem Rückstand liefen die Pep-Bayern noch nie nach. Und Real dürfte wieder auf die defensive Überfall-Taktik der ersten 90 Minuten vertrauen. Ein Sieg muss gar nicht das Ziel der Madrilenen sein.

“Ich bin überzeugt, dass sie auf das Auswärtstor spielen werden”, sagte Guardiola voraus. Ein Real-Tor – und die seit Wochen hinten instabilen Bayern müssten selbst schon drei erzielen, um ins Endspiel gegen den FC Chelsea oder Atletico Madrid zu stürmen. “Wir wissen, dass wir Geschichte schreiben können”, sagte Robben.

Auch Guardiola mochte die Bedeutung der Partie nicht kleinreden. Aber der Katalane warnte auch vor überzogenen Erwartungen, die nach dem Titel-Triple 2013 in München herrschen. “Wir müssen zufrieden sein mit jedem kleinen Erfolg, sonst haben wir ein Problem”, sagte er. Eine gute Saison entscheide sich für ihn nicht in 90 oder 120 Minuten gegen Real Madrid – oder womöglich sogar einem Elfmeterschießen.

VORAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN

Bayern München: Neuer – Lahm, Boateng, Dante, Alaba – Martinez, Schweinsteiger – Robben, Müller, Ribery – Mandzukic

Real Madrid: Casillas – Coentrao, Pepe, Sergio Ramos, Carbajal – Xabi Alonso, Modric – Di Maria, Ronaldo, Bale – Benzema

Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)

Bist du bereits bei Facebook? Dann like doch unsere Facebook-Seite und werde unser Fan!



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...