Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsEXTRA: 20 Jahre-Jubiläumssendung heute bei RTL

EXTRA: 20 Jahre-Jubiläumssendung heute bei RTL

20 Jahre "EXTRA - Das RTL Magazin": Moderatorin Birgit Schrowange kommentiert skurrile Themen und ungewöhnliche Reportagen aus den vergangenen 20 Jahren.
© RTL / Stephan Pick

Das RTL-Magazin “Extra” mit Birgit Schrowange feiert heute Abend den 20. Geburtstag und in der heutigen Sendung wird es einige Überraschungen geben. Was passiert, erfahrt ihr hier.

Zum 20-jährigen Jubiläum bietet das RTL-Reportage-Magazin seinen Zuschauern einen ganz besonderen Blick durchs Schlüsselloch. Undercover-Experte Burkhard Kress wird bei seiner Arbeit diesmal selbst von der versteckten Kamera der Kollegen beobachtet. Während er die raffinierten Methoden von Trickdieben auf Mallorca dokumentiert, kann der Zuschauer sozusagen aus der Sicht des Reporters alles hautnah miterleben. Wie funktioniert eigentlich die Technik bei Undercover-Einsätzen? Was muss der Reporter alles beachten und was macht er, wenn etwas nicht nach Plan läuft und er improvisieren muss? Näher kann man als Zuschauer nicht dabei sein.

Kritische Themen fordern dem Team nicht nur eine hervorragende Vorbereitung ab. Manchmal schlagen Protagonisten auch unerwartet zurück. “EXTRA” zeigt noch einmal Beispiele, wie die Reportage über die illegale Robbenjagd in Labrador, wo die Robbenjäger Team und Tierschützer bei einer Verfolgungsjagd sogar angriffen.

In 20 Jahren “EXTRA” wurden tausende von Geschichten und Reportagen recherchiert und gezeigt. Einige bleiben ganz besonders in Erinnerung. Zum Jubiläum fasst “EXTRA” hier nochmal nach: Was ist eigentlich aus Mayla, dem Kind mit dem seltenen Gendefekt geworden? Sie hat eine Krankheit ohne Namen, die wohl einzigartig auf der Welt ist. Unfreiwillig und unerwartet macht sie immer wieder unkontrollierbare Bewegungen. Selbst Experten aus Amerika konnten keine Ursachen für das Phänomen finden. Damals sammelten RTL-Zuschauer Spenden für die Familie, da die Krankenversicherung ihre Unterstützung verweigerte.

“Angst vor den neuen Nachbarn” – die Reportage über Bad Godesberg oder warum viele Ausländer schlecht integriert sind, wurde sogar mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Ahmed, einer der damals kriminellen Jugendlichen, ist heute 24 Jahre alt. Er hatte bereits in der Reportage Einsicht gezeigt, wollte Musik machen und einer ordentlichen Arbeit nachgehen. Hat er seine Träume und Vorsätze verwirklichen können? Und wie ist die Entwicklung vor Ort eigentlich weitergegangen?

Marianna, war Zwangsprostituierte in der Ukraine als Reporter Burkhard Kress ihr, als Freier für seine Reportage über Zwangsprostitution getarnt, begegnete. Schließlich rettete er sie spontan aus dem Milieu und vor ihren Freiern. Die junge Frau wollte ein neues Leben mit ihrer Mutter in Italien beginnen. Was ist aus ihr geworden und was macht sie heute?

Jahrelang bot “EXTRA” seinen Zuschauern sozusagen ein erotisches Betthupferl. Seit Jahren gibt es die Rubrik “Sextra”, so damals ironisch von den Kollegen genannt, aber auch schon nicht mehr. In den Köpfen der Zuschauer ist sie, laut Umfragen, jedoch noch recht fest verankert. Daher dürfen sich die Zuschauer jetzt über einen amüsanten Rückblick freuen. Darunter deutsche Bordelle in der Finanzkrise, Erotikmessen oder Sex in den Medien von Erika Berger bis zu Michaela Schaffrath.

Moderatorin Birgit Schrowange und Reporter Jenke von Wilmsdorff kommentieren skurrile Themen und ungewöhnliche Reportagen aus den vergangenen 20 Jahren. Darunter natürlich auch herrlich absurde Momente der Reporter.

Und natürlich wäre “EXTRA” nicht “EXTRA”, wenn es nicht noch weitere Überraschungen zum Jubiläum geben würde.

“Extra – Die Jubiläumssendung” heute Abend um 22.15 Uhr bei RTL



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...