Dienstag, 19. März 2024
StartTop NewsESC 2021 - 1. Halbfinale: Das sind die 16 Teilnehmer heute

ESC 2021 – 1. Halbfinale: Das sind die 16 Teilnehmer heute

Der "Eurovision Song Contest 2021".
© NPO/NOS/AVROTROS NATHAN REINDS

Heute Abend steigt das erste Halbfinale des “Eurovision Song Contest” in der Ahoy Arena in Rotterdam. Wir sagen Euch, welche Teilnehmer heute auftreten werden.

Moderiert wird die Show von Chantal Janzen, Jan Smit und Edsilia Rombley sowie Nikkie de Jager. Auf eine Auslosung für die Halbfinal-Runden wurde in diesem Jahr verzichtet. Stattdessen gilt die Halbfinal-Zuordnung aus 2020.

Im ersten Semifinale treten 16 Länder an. Zehn von ihnen schicken die Acts, die auch schon beim ESC 2020 antreten sollten, der Corona-bedingt abgesagt wurde. Die zehn bestplatzierten Länder im ersten Halbfinale qualifizieren sich für das Finale am 22. Mai, in dem insgesamt 26 Länder an den Start gehen.

Deutschland stimmt gemeinsam mit Italien und den Niederlanden im ersten Semifinale ab.

Australien ist das erste Land, das sich dazu entschlossen hat, sein Team nicht zum Eurovision Song Contest nach Rotterdam reisen zu lassen. Die Kandidatin Montaigne nimmt aber dennoch am Wettbewerb teil. Anstelle eines Live-Auftritts ist sie Live-on-tape dabei, also mit einem Video ihres Songs “Technicolour”.

Startreihenfolge der Länder im 1. Halbfinale | 18. Mai 2021

Zur Galerie

Startplatz Land Act Song
1 Litauen The Roop “Discoteque”
2 Slowenien Ana Soklič “Amen”
3 Russland Manizha “Russian Woman”
4 Schweden Tusse “Voices”
5 Australien Montaigne “Technicolour” | Live-on-tape-Perfomance
6 Nordmazedonien Vasil “Here I Stand”
7 Irland Lesley Roy “Maps”
8 Zypern Elena Tsagrinou “El Diablo”
9 Norwegen Tix “Fallen Angel”
10 Kroatien Albina “Tick-Tock”
11 Belgien Hooverphonic “The Wrong Place”
12 Israel Eden Alene “Set Me Free”
13 Rumänien Roxen “Amnesia”
14 Aserbaidschan Efendi “Mata Hari”
15 Ukraine Go_A “Shum”
16 Malta Destiny “Je me casse”

Die 16 Teilnehmer im ersten Halbfinale im Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Eröffnung und Interval-Act

Duncan Laurence, ESC-Gewinner von 2019 in Tel Aviv, eröffnet das erste Halbfinale mit “Feel Something”. Als Interval-Act performen die Sängerin Davina Michelle und die Schauspielerin Thekla Reuten den Titel “The Power Of Water”, einer Hommage an die niederländische Geschichte der Wasserwirtschaft.

ESC trotz Corona

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat bekannt gegeben, dass bis zu 3.500 Fans pro Show in der Ahoy Arena dabei sein können – allerdings stets unter Vorbehalt. In einem Feldversuch will die niederländische Regierung damit untersuchen, wie Großveranstaltungen mit Publikum unter Corona-Maßnahmen stattfinden können. Zuvor hatte die EBU drei mögliche Szenarien für den kommenden ESC aufgestellt.

EBU disqualifiziert Belarus wegen politischer Botschaft im Song

Ursprünglich sollte auch Belarus in der ersten Hälfte des ersten Halbfinales antreten. Die belarussische Rundfunkanstalt BTRC wählte ohne Vorentschied die Gruppe Galasy ZMesta aus, die den Titel “Ya nauchu tebya” (“Ich bringe dir bei”) singen sollte. Nach massiver Kritik, der Song würde Oppositionelle und Protestierende gegen den Staatspräsidenten Aleksander Lukaschenko verhöhnen, disqualifizierte die EBU den Song. Nachdem Belarus eine Fristverlängerung gewährt wurde und auch der zweite eingereichte Titel der Band nicht den ESC-Anforderungen entsprach, entschied die EBU, Belarus nicht zum ESC 2021 zuzulassen.

Regeländerung 2021: Background-Gesang vom Band erlaubt

In diesem Jahr ist zum ersten Mal Background-Gesang erlaubt, der nicht live gesungen wird. Während der Gesang des Hauptacts und die darunterliegende Vocal-Unterstützung noch immer live sein müssen, können Backing-Vocals testweise zusammen mit der Musik vom Band kommen. Das bedeutet aber auch: Alle Vocals, die die Live-Performance auf der Bühne ersetzen oder übermäßig unterstützen würden, bleiben verboten. Die EBU möchte damit die Vielfalt der Acts erhöhen und Produzenten und Komponisten helfen, das Potential der Songs voll auszuschöpfen, indem diese so nah wie möglich an der Studio-Version präsentiert werden. Diese Regeländerung soll nach dem ESC 2021 wieder überprüft werden.

ESC-Teilnehmerländer mussten Auftrittsvideos einreichen

Alle Teilnehmerländer mussten für den Fall, dass ein Act aufgrund von Corona-Maßnahmen nicht nach Rotterdam reisen kann, ein Auftrittsvideo schon im Vorfeld bei der EBU) einreichen. Anstelle eines Live-Auftritts wird dann das Video abgespielt. Diese Live-on-Tape-Performance darf nicht geschnitten oder nachbearbeitet sein. Die EBU hatte einige Regeln aufgestellt, damit diese Performances fair und vergleichbar sind. So sind etwa Drohnenaufnahmen, Wasser, ein Greenscreen und der Einsatz von Augmented Reality verboten. Innerhalb von 60 Minuten durfte der Act während der Aufnahme dreimal performen. Ein Durchgang wurde dann genommen. Die EBU hat die Videodrehs via Liveschalte überwacht.

Sendetermine

Dienstag, 18. Mai 2021, erstes Halbfinale

19:45 – 20:15 Uhr eurovision.de Warm-up zum 1. Halbfinale mit Alina und Stefan
20:15 – 21:00 Uhr eurovision.de, ONE Spektakulär und schräg – Best of Eurovision Song Contest
21:00 – 23:10 Uhr live eurovision.de, ONE ESC 2021 – 1. Halbfinale (Deutschland ist stimmberechtigt)

Quelle: eurovision.de

Sendehinweis
“Eurovision Song Contest 2021 – 1. Halbfinale” heute Abend ab 19:45 Uhr auf eurovision.de und ab 20:15 Uhr auch auf ONE

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...