Freitag, 29. März 2024
StartMUSIKESC 2016 - Unser Lied für Stockholm: Kandidaten und Songs

ESC 2016 – Unser Lied für Stockholm: Kandidaten und Songs

Barbara Schöneberger moderiert den Vorentscheid zum ESC 2016
© NDR/Morris Mac Matzen

Heute Abend treten bei “Unser Lied für Stockholm” zehn Acts gegeneinander an. Doch nur einer von ihnen wird zum “Eurovision Song Contest 2016” fahren.

Die Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer wählen in zwei Durchgängen ihren Favoriten. Abgestimmt werden kann per Telefon, SMS und zum ersten Mal auch über die offizielle Eurovisions-App (vorausgesetzt, der User ist in Deutschland registriert). Durch die zweistündige Show aus Köln führt Barbara Schöneberger.

Gegeneinander antreten werden: Avantasia, Alex Diehl, Ella Endlich, Gregorian, Jamie-Lee Kriewitz, Joco, Keoma, Laura Pinski, Luxuslärm und Woods of Birnam.

Das sind die Kandidaten

Avantasia ist ein Projekt des Fuldaer Sängers und Komponisten Tobias Sammet. Er bezeichnet den Stil seiner Band, bei der er mit vielen renommierten Musikern zusammenarbeitet, als „Bombastrock“. Bisher hat Avantasia mehr als drei Millionen Alben verkauft und tausende Konzerte in mehr als vierzig Ländern auf dem gesamten Globus gegeben. Ihr aktuelles Studioalbum „Ghostlights“ katapultierte Avantasia erneut auf Platz 2 der deutschen Albumcharts, insgesamt ist das neue Werk in 17 Ländern auf drei Kontinenten erfolgreich gelistet. Anfang März werden Avantasia mit „Ghostlights“ im Gepäck auf Welttournee gehen.

Song: „Mystery Of A Blood Red Rose“

Als spontane Reaktion auf die tragischen Ereignisse in Paris hat der bayerische Singer-/Songwriter Alex Diehl im November „Nur ein Lied“ geschrieben, mit seiner Handykamera aufgenommen und auf Facebook hochgeladen. Stunden später hatte „Nur ein Lied“ bereits mehr als eine Million Aufrufe. Mittlerweile sind es rund siebeneinhalb Millionen, auch international sind Medien auf den Song aufmerksam geworden. Alex Diehl spielte u. a. bereits im Vorprogramm von Revolverheld, Andreas Gabalier und Laith Al-Deen.

Song: „Nur ein Lied“

Schlager-Pop-Sängerin Ella Endlich wurde in Weimar geboren und wuchs in Berlin auf. Unter dem Namen Junia hatte sie Ende der 90er-Jahre erste Chart-Erfolge. Sie studierte Schauspiel, Gesang und Musical und stand in Produktionen wie „Heidi“, „Grease“, „Les Misérables“ und „Das Phantom der Oper“ auf der Bühne, spielte zudem Theater. 2009 sang sie die Titelmelodie des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – der Song hielt sich über ein Jahr in den deutschen Charts und bekam 2012 Gold. Pünktlich zur Sendung erscheint am 26. Februar auch ihr neues Album „Träume auf Asphalt“.

Song: „Adrenalin“

Der Chor Gregorian entsprang der Idee des Hamburger Musikproduzenten Frank Peterson, gregorianische Musik mit moderner Unterhaltungsmusik zu mischen. Die bislang 15 CDs und 6 DVDs erzielten in 24 Ländern Gold- und Platin-Status und wurden weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Das aktuelle Album „Masters Of Chant – The Final Chapter“ stieg auf Platz 8 der Deutschen Album-Charts ein. Derzeit ist die Gruppe auf einer viermonatigen Welt-Tournee.

Song: „Masters Of Chant“

Jamie-Lee Kriewitz gewann mit ihrem eigenen Song „Ghost“ den Wettbewerb „The Voice Of Germany 2015“. Nach dem Finalsieg erreichte „Ghost“ Platz 1 der iTunes-Downloadcharts und kam auf Platz 11 der Deutschen Musikcharts. Die 17-jährige Schülerin aus Hannover gehörte in der Showreihe zum Team Fanta (Michi Beck und Smudo), das sie auch weiter unterstützt.

Song: „Ghost“

Joco, das sind die Hamburger Schwestern Cosima und Josepha. Das Indie-Pop-Duo ging im vergangenen Jahr für N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, beim New Music Award an den Start. Cosima und Josepha, die beide in den Niederlanden Musik studiert haben, mixen ihren Pop-Sound aus Klavier, Gitarren, Drums und Gesang. Ihr im vergangenen Jahr erschienenes Debut-Album „Horizon“ haben Joco in den Abbey Road Studios in London aufgenommen. Produziert und gemischt hat der britische Grammy-Gewinner Steve Orchard (U2, Coldplay, Paul McCartney, Björk).

Song: „Full Moon“

Eine Nacht in Köln war vor gut vier Jahren der Ursprung von Keøma, der gemeinsamen Band von Kat Frankie und Chris Klopfer. Sie kommt aus Sydney, lebt seit mehr als zehn Jahren in Berlin, hat mehrere Alben mit Folk-Chansons veröffentlicht und steht darüber hinaus bei verschiedenen Projekten als Sängerin auf der Bühne. Er ist ein Rockmusiker aus Köln, textet auf Deutsch und Englisch, spielte einige Zeit in der Band NIL und stand als Solokünstler u. a. mit Ben Kweller und The Low Anthem auf der Bühne. Gitarre, Bass, Synthies und Gesang bilden den Boden für Keømas Debüt-Album, das im Januar erschien.

Song: „Protected“

Die Düsseldorferin Laura Pinski singt, spielt Gitarre und Klavier und stand 2012 im Finale von „Das Supertalent“. Der Song „Under The Sun We Are One“, mit dem die 19-Jährige beim deutschen ESCVorentscheid teilnimmt, wurde von Ralph Siegel komponiert und produziert. Der Text stammt von John O’Flynn.

Song: „Under The Sun We Are One“

Die Pop-Rock-Band Luxuslärm aus Iserlohn kann u. a. bereits auf eine ECHO-Nominierung, den Radiopreis „1LIVE Krone“, den vierten Platz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest, diverse Gastauftritte in TV-Serien und mehr als 200.000 verkaufte Alben zurückblicken. Neben Sängerin Janine „Jini“ Meyer stehen David Müller (Bass), Christian Besch (Keys), Freddy Hau (Gitarre) und Jan Zimmer (Drums) auf der Bühne. Am 11. März 2016 erscheint das fünfte Studioalbum „Fallen und Fliegen“, danach geht es auf Deutschlandtour.

Song: „Solange Liebe in mir wohnt“

Woods Of Birnam ist die Pop-Band von Sänger und Schauspieler Christian Friedel (u. a. „Das weiße Band“) und Musikern der Gruppe Polarkreis 18 (Ludwig Bauer, Klavier & Synthesizer; Christian Grochau, Schlagzeug; Philipp Makolies, Gitarre; Uwe Pasora, Bass) und wird von Sputnik, dem jungen Radioprogramm des MDR, ins Rennen geschickt. Ab 2012 begleitete Woods of Birnam am Staatsschauspiel Dresden live William Shakespeares Hamlet unter der Regie von Roger Vontobel, in der Friedel die Titelrolle spielte. 2014 veröffentlichte die Band ihr erstes Album, gefolgt von einer großen Tour. Ihr Song „I’ll Call Thee Hamlet“ war Titellied des Til-Schweiger-Films „Honig im Kopf“. Zurzeit arbeitet die Band an ihrem zweiten Album und an einer neuen Theaterproduktion am Staatsschauspiel Dresden.

Song: „Lift Me Up (From The Underground)”

“Unser Lied für Stockholm” heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...