Samstag, 20. April 2024
StartMUSIKEMMA6 mit neuem Album "Passen" am Start! Alle Infos bei uns!

EMMA6 mit neuem Album “Passen” am Start! Alle Infos bei uns!

Emma6 mit neuem Album PASSEN am Start

Lange war es still um EMMA6, doch jetzt legen sie wieder los und präsentieren jetzt ihr neues Album “Passen”. Wir haben alle Infos und das Video zu “Wie es nie war”.

Dabei war die Funkstille keineswegs böse Absicht, sondern nur der Tatsache geschuldet, dass die Brüder Henrik und Peter Trevisan und ihr Familientherapeut Dominik Republik alle Hände voll zu tun hatten, die Dinge, die schon lange in ihren Köpfen herumschwirrten, in jeweils 3 1/2 Minuten zu verarbeiten.

Nachdem nun nach über einjährigem Schreiben, Proben, Produzieren, Wegwerfen und Von-vorn-beginnen 12 nagelneue Lieder das Licht der Welt erblickt haben, verstehen sich die drei Mittzwanziger immer noch prächtig und dürfen sich als gestandene Kapelle (wir schreiben das 8. Bandjahr) erlauben, kurz mit einem Kölsch anzustoßen, um danach taufrisch mit dem neuen Album “Passen” an den Start zu gehen.

Wenn “Soundtrack für dieses Jahr” vor zwei Jahren als kompakte Einzimmerwohnung daherkam, erscheint “Passen” eher wie eine WG. Dennoch ist es eindeutig eine Einheit und das klar spätere Album. Die Inhalte rücken noch mehr in den Vordergrund, die Bilder sind durchweg melancholisch und sehnsüchtig. Es geht um Anfänge und um das Beenden, um Wünsche und um schlichte, bewegende Feststellungen wie im Titelsong “Passen” (“Wir wollen uns nicht mehr – es wär leicht und schwer – einfach zu passen – lieben oder lassen“).

Darunter liegen leise, elektronische Beats, androgyne Synthesizer, Rauschen und…schwer zu sagen, was da noch ist. Ist aber auch egal, es passt einfach. Die Musik gesellt sich zum Gesagten, ist ein feines Rädchen für das Ungesagte. Die Bilder sind konkret genug für eine erste Assoziation, aber nicht so durchschaubar, dass es einem die Freude am zweiten, dritten und vierten Hören nehmen würde.

So auch bei der ersten Singleauskopplung “Wie es nie war”, einem getanzten Gitarrenbrett, das mit seiner Wortgewalt (“Kann ein Herz aus Gold sein – wenn es einfach rostet?”) und dem schmatzenden Schlagzeug die Untiefen des Pop weiträumig umschifft, um trotzdem genau da anzukommen, wo es lange bleiben wird, nämlich im Ohr.

Und das geht auch ganz leise wie beim beherzten Akustiksong “Fast” und ganz laut mit einem Augenzwinkern wie bei “Ich hab die Band zuerst gekannt”, einer charmant-klugen Beobachtung der deutschen Musiklandschaft, in der EMMA6 spätestens jetzt nicht mehr als Newcomer (der Leser denke sich die Gänsefüßchen) abgestempelt werden können. Diese Band ist erwachsen geworden.

Hier das Video zu “Wie es nie war” von EMMA6

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...