Freitag, 19. April 2024
StartTop Newsdunja hayali: Themen + Gäste heute Abend im ZDF (04.12.2019)

dunja hayali: Themen + Gäste heute Abend im ZDF (04.12.2019)

Dunja Hayali im ZDF
© ZDF/Svea Pietschmann

In der heutigen Ausgabe von “dunja hayali” im ZDF dreht sich alles um das Thema “Junge Menschen und ihr politisches Engagement”. Das sind die Gäste im Studio.

Wie tickt die Generation Zukunft?

Heute sprechen bei “dunja hayali” jungen Menschen über ihr politisches Engagement.

Seit über einem Jahr demonstriert “Fridays for Future” für eine andere Klimapolitik, zuletzt am vergangenen Freitag, wieder mit Hunderttausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch durch diesen Druck wurde die Bundesregierung angetrieben, ein – wenn auch umstrittenes – Klimapaket auf den Weg zu bringen.


 

Im Sommer sorgte das Video des jungen YouTubers Rezo für Furore, in dem er die “Zerstörung der CDU” thematisierte. Bis heute wurde es über 16 Millionen Mal aufgerufen, fast alle diskutierten darüber. Die darin kritisierte CDU wirkte überrumpelt. Sie fand keine passende Antwort darauf.

Doch im herkömmlichen politischen Geschäft tauchen junge Menschen so gut wie nicht auf. Im Deutschen Bundestag zum Beispiel ist diese Generation kaum vertreten: Von 709 Abgeordneten sind nur fünf unter 30 Jahre.

 

Und laut aktueller Shell-Studie hat das politische Interesse von Jugendlichen leicht abgenommen. Im Vergleich zu 2015 sind nur noch 41 Prozent der 12- bis 25-Jährigen interessiert oder stark interessiert an Politik. 2015 waren es noch 43 Prozent.

Täuscht also der Eindruck, dass die jungen Menschen in Deutschland noch nie so engagiert waren? Was sagt der Protest von “Fridays for Future” aus über das Bewusstsein dieser Generation? Und was sagen die Unter-30-Jährigen selbst: Ist es sinnvoller, für die eigenen Anliegen auf die Straße zu gehen oder in die Parlamente?

Darüber und über andere Themen, die die sogenannte Generation Z bewegen, diskutieren der CDU-Politiker Philipp Amthor, zweitjüngster Bundestagsabgeordneter, die Studentin Carla Reemtsma, Mitorganisatorin von “Fridays for Future”, Alexander Jorde, Krankenpfleger und SPD-Mitglied, die YouTuberin Diana zur Löwen sowie das Studiopublikum.

Sendehinweis
“dunja hayali” heute Abend um 23:00 Uhr im ZDF

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...